Wotans
Rezension
Der Turm der Träume
von
Jim
Butler
spielt in den Vergessenen Reichen und ist der zweite Teil einer
Trilogie um Randal Morn und das Dolchtal.
Willkommen im Spinnenspukwald
(Seite 3-7)
In diesem Kapitel erhält der Spielleiter Informationen über das
was bisher geschah sowie weitere allgemeine Hinweise. Es folgt ein kurzer Abschnitt wie das
zweite Abenteuer beginnt sowie eine Einleitung für Spieler die den ersten Teil der Trilogie
nicht gespielt haben.
Traumvisionen (Seite
8-21)
Dieser Abschnitt enthält alle Begegnungen die während der Durchquerung
des Spinnenspukwaldes eintreffen können. Einige dieser Begegnungen wie z.B. das Gnomendorf
sind für das Abenteuer sehr wichtig und dürfen nicht übergangen werden. Am Ende dieses
Abschnitts befinden sich die Charaktere vor dem zerstörten Turm.
Der Turm der Träume (Seite 22-31)
Nachdem
die Charaktere also den Turm gefunden haben, werden Sie ihn in diesem Kapitel betreten und
dort nach Randal Morn suchen.
Begegnungen (Seite 32-33)
Dieser Abschnitt
enthält eine Tabelle sowie Beschreibungen für die zufälligen Begegnungen im
Spinnenspukwald.
Monsterbeschreibungen (Seite 34-42)
Auf
diesen Seiten sind die Beschreibungen von einigen Monstern, die in diesem Abenteuer
vorkommen können. Düsterschrecken (5+5 TW), Erzschatten (8+ TW), Halbschatten (11+ TW),
Gnom (1 TW), Große Spinne (1+1 TW), Jagdspinne (2+2 TW), Riesenspinne (4+4 TW),
Riesenwasserspinne (3+3 TW), Riesenmeeresspinne (7+7 TW), Phasenspinne (5+5 TW).
Magische Gegenstände und Zauber (Seite
43-45)
Hier werden für den Spielleiter zwei Magische Gegenstände (Das Schwert der
Täler und der Teleportationsring) sowie drei Magierzauber (Düsterschrecken erschaffen,
Schattenschild und Traumkugel) beschrieben.
Die Täler und der Elfenhof (Seite
46-60)
Wie bereits im ersten Teil der Trilogie erhält der Spielleiter in
diesem Abschnitt generelle Informationen zu Teilen der Welt Faerun. In diesem
Band wird er über die verschiedenen Talländer informiert. Diese Informationen
sind wohl für Spieler gedacht, die über kein Kampagnenset verfügen.
Karte und Notizen (Seite
61-64
)
Hier ist nochmals die beigelegte
Abenteuerkarte in schwarz/weiß abgedruckt, die Karte des Turms sowie eine letzte Seite
für Notizen des Spielleiters.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Düsterschrecken, Söldner, Zentilmagier, Haarige
Spinne, Große Spinne, Jagdspinne, Skelett, Knochenfledermaus, Ghul, Halboger, Leopard,
Riesenskelett, Spinnenskelett, Zombie, Erzschatten, Sodatenveteran, Goblin, Baumhirte,
Wolf, Kobold, Gnoll, Doppelgänger, Feuerkäfer.
Fazit:
Das Abenteuer
ist eigentlich in zwei Hauptteile unterteilt. Zunächst müssen die Charaktere einen
vorgezeichneten Weg durch den Spinnenspukwald gehen bei dem eine bestimmte Anzahl von
Begegnungen gespielt werden müssen. Wenn die Charaktere dann den Turm gefunden haben
beginnt der zweite Abschnitt mit der Untersuchung des Turminneren. Auch dort ist ein Weg
vorgegeben der die Charaktere zur Endbegegnung bringen wird. Alles in allem haben die
Spieler somit keine Möglichkeit den Abenteuerverlauf zu verändern. Wie bereits der
erste Teil dieser Trilogie ist auch dieses Abenteuer viel zu kurz geraten. Von den 64
Seiten sind lediglich 31 Seiten (+ 2 Seiten für die Begegnungstabellen und 3 Seiten
für Magisches) mit Inhalten für das Abenteuer gefüllt. Die anderen Seiten sind mit
Monsterbeschreibungen und Kontinentbeschreibungen aufgefüllt, die man sehr wahrscheinlich
als Spielleiter bereits aus den Monsterhandbüchern bzw. dem Kampagnenset der Vergessenen
Reiche kennt. Auch das Ende dieses Abenteuers ist so gestaltet, dass ein Weiterspielen mit
dem dritten Teil der Trilogie notwendig ist. Die beiliegende Farbkarte im DIN A4
Format ist wie immer sehr schön gestaltet. Im Abenteuer selbst sind noch eine Karte des
Turminneren und eine Karte des Gnomendorfes sowie insgesamt acht Innen-Illustrationen
untergebracht.
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