Wotans
Rezension
Der Schrecken vom Adlerweg
ist ein
Abenteuer von
Graeme Morris
in dem die Spielercharaktere das Geheimnis um den
Panzerhandschuh lösen müssen und die Adlerburg befreien und verteidigen sollen.
Einleitung (Seite
2)
Dieser Abschnitt enthält nur ein Abkürzungsverzeichnis.
Der Hintergrund für den
Spielleiter (Seite 3-5)
Hier bekommt der Spielleiter Informationen über die
bisherige Geschichte und die jüngsten Ereignisse. Weiter werden die Grundzüge und der
Beginn des Abenteuers beschrieben.
Hier sind alle wichtigen Infos für den Beginn des Abenteuers vorhanden.
Die Reise zur Adlerburg (Seite 6-8)
Sind
die Charaktere im Besitz des Wächters wird dieser darauf bestehen zur Adlerburg zu ziehen,
um sich dem Panzerhandschuh zu stellen. Ihr Weg führt sie über die Ruinen von Gannwegen bis
hin über die Berge. In diesem Abschnitt sind die Tabellen der Zufallsbegegnungen im
Flachland (Wald oder offenes Gelände) und auf dem Bergpaß (jeweils tagsüber und
nachts) enthalten.
Die Wiedereroberung der Adlerburg (Seite
9-24)
Zum Zeitpunkt der Ankunft der Gruppe ist die Festung von dem Ogrillon, der
vollständig durch den Panzerhandschuh beherrscht wird, und seinem Gefolge besetzt. Jetzt
gilt es die Burg zu übernehmen. Der SL erhält Informationen über die Architektur der
Festung, der Fall der Festung, die neue Garnison der Festung, wie die Gruppe die Festung
betreten kann, über das Gewölbe und über den Turm.
Die Belagerung des Adlerweges (Seite
25-33)
Nachdem die Festung eingenommen ist, wird der Panzerhandschuh sich einem
mächtigeren Wesen (Feuerriese) bedienen und versuchen mit dessen Hilfe die Adlerburg
zurückzuerobern. In diesem Kapitel erhält der SL Informationen über die Belagerung, den
Angriff, die Armee, den ersten Ansturm und mögliche Verhandlungen. Es wird auch
beschrieben wie das magische Gefängnis funktioniert in dem der Panzerhandschuh die Tochter
des Riesen gefangenhält. Den Abschluss bildet die Befreiung der Gefangenen und eine
Beschreibung derselben.
Die Belagerung der Festung durch eine ganze Armee ist wohl der Höhepunkt des
Abenteuers.
Der Panzerhandschuh (Seite 34-35)
Der
Panzerhandschuh ist aus kräftigem, schwarzen Leder gefertigt. In diesem Abschnitt wird sein
Aussehen sowie seine Kräfte beschrieben.
Der Wächter (Seite 36-37
)
Der Wächter ist ein magischer Glacehandschuh aus hellem Leder. In
diesem Abschnitt wird sein Aussehen sowie seine Kräfte beschrieben.
Ein Alternativbeginn des Abenteuers (Seite
38-39
)
Sollten die Spieler nicht im Besitz des
ersten Teils der Adlerweg-Kampagne sein oder diesen einfach nicht spielen wollen, so gibt
es hier eine Möglichkeit für einen alternativen Beginn des Abenteuers
.
Die Nachricht des Wächters (Seite
40
)
Die Mitteilung des Wächters an die
Spielercharaktere.
Monsterbeschreibungen und Monstertabelle (Seite
41-57)
Auf diesen Seiten sind die Beschreibungen von einigen wichtigen Monstern, die
in diesem Abenteuer vorkommen. Feuerriese (15+2 TW), Forlarren (3 TW), Höllenhund (4-7 TW),
Mantikor (6+3 TW), Ogrillon (2 TW), Schreiteufelchen (3 TW), Skulk (2 TW), Volt (2+1 TW),
Wiedergänger (8 TW). Nachfolgend ist eine Übersichtstabelle über alle im Abenteuer
vorkommenden Monster incl. aller relevanten Werte abgedruckt.
Die Monster sind sehr ausführlich beschrieben und mit einem Bild versehen. Allerdings
nimmt dieser Teil einen zu großen Platz des Hefts in Anspruch.
Vorgefertigte Charaktere (Seite
58
)
Sollten die Spieler keinen eigenen Charakter
besitzen, können Sie hier aus 9 verschiedenen Charakteren einen passenden
aussuchen.
Ein ziemlich nutzloser Abschnitt für regelmäßige Rollenspielgruppen.
Kartenmaterial (Seite 59-62)
Der Abschnitt
mit Karten über die Adlerburg, den Berghof, über den Adlerwegpass und die dem Pass entlang
der Burg.
Alle notwendigen Karten sind enthalten. Die beiden letzten Seiten (63-64) des Heftes
sind wieder für Notizen gedacht. Welch nutzlose Verschwendung.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Belebte Gestalt, Gnoll, Riesenameise, Medizinfrau, Hyäne,
Oger, Worg, Feuerriese, Höllenhund, Hobgoblin, Mantikor, Schreiteufelchen, Wiedergänger,
Ogrillon, Volt, Zweiköpfiger Riesentroll.
Fazit:
Das
Abenteuer ist deutlich besser als der erste Teil der Adlerweg-Kampagne. Es hat eine
vernünftige Struktur und logisch aufeinanderfolgende Ereignisse. Besonders
erwähnenswert ist der Angriff einer Armee die von einem Feuerriesen angeführt wird. Anders
als der erste Teil findet das Abenteuer fast ausschliesslich in der Burg statt. Auch
dieses Abenteuer ist leider wieder verhältnismäßig kurz. Ab Seite 41 beginnen bereits
die Monsterbeschreibungen (8 Stück) und die Abenteuerkarten (insgesamt 5 Seiten + separater
Abenteuerfarbkarte in DIN A4 Format). Das Titelbild ist wie gewohnt in dieser
Abenteuerserie sehr schön was man allerdings von den Innen-Illustrationen (22 Stück) leider
nicht behaupten kann.
|