Coverbeschreibung
Dies ist ein Szenario für das populärste
Fantasy-Rollenspiel der Welt: AD&D. Nutzen auch Sie die unendlichen Möglichkeiten
dieses einfachen und leicht erweiterbaren Spielsystems.
Das Schwert der Täler
,
ein Symbol der Stärke und Einheit der Bewohner der Talländer, war bisher nur ein Märchen,
das man den Kindern erzählte - bis heute! Randal Morn, der rechtmäßige Herrscher des
Dolchtals, versuchte das Schwert aus den Klauen der dunklen Mächte zu erlangen, geriet aber
in einen Hinterhalt. Nun ist Lhaeo, der Schreiber des Gelehrten Elminster, auf der Suche
nach Abenteurern, die der Gefahr trotzen und Randal Morn retten. Das Schicksal des
Dolchtals liegt in ihren Händen ...
Das Schwert der Täler
ist das erste Abenteuer der dreiteiligen Kampagne "Die Rettung des Randal Morn", die die
Spieler über das Schicksal des Dolchtals entscheiden läßt. Sie können
Das Schwert
der Täler
einzeln, unabhängig von dieser Trilogie, spielen oder durch die
Abenteuer
Der Turm der Träume
und
Die Rückkehr des Randal
Morn
fortsetzen.
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Wotans
Rezension
Das Schwert der Täler
von
Jim
Butler
spielt in den Vergessenen Reichen und ist der erste Teil einer Trilogie um
Randal Morn und das Dolchtal.
Willkommen in den Tälern (Seite
3-9)
In diesem Kapitel erhält der Spielleiter Informationen über die
Vorgeschichte. Außerdem ist hier das Zusammentreffen zwischen den Spielercharakteren und
Lhaeo (Elminster's Schreiber) beschrieben.
Auf dem Weg zum Grab (Seite
10-17)
Die Reise zum Grab enthält einige verschiedene Begegnungen (7 Stück)
die sowohl das Rollenspiel, etwas Verhandlungsgeschick sowie die Kampftauglichkeit der
Gruppe einfordern.
Shraevyns Grab (Seite 18-30)
Sind die
Spieler am gesuchten Grab angekommen, gilt es dieses zu erforschen und wenn möglich das
Schwert der Täler sowie den entführten Randal Morn zu finden. Innerhalb des Grabs sind
verschiedene Rätsel und Kämpfe zu bestehen.
Begegnungen (Seite 31-38)
Dieser Abschnitt
enthält Tabellen für Begegnungen im Wald nahe dem Schattental, für Begegnungen in der
Wildnis der Dolchhügel, für Begegnungen auf dem Nordritt und für Begegnungen auf dem Weg
von Tethyamar.
Monsterbeschreibungen (Seite 39-50)
Auf
diesen Seiten sind die Beschreibungen von einigen Monstern, die in diesem Abenteuer
vorkommen können. Baumhirte (7-12 TW), Eulenbär (5+2 TW), Feuerstern (2+2 TW), Grüner
Drache (13 TW), Klesch (1+1 TW), Zentaur (4 TW).
Der Kontinent Faerun (Seite 51-61)
In
diesem Abschnitt enthält der Spielleiter kurze Informationen über die Regionen Faeruns, die
Zeit in den Reichen, den Kalender, die Bezeichnungen der Jahre, die Zeitrechnungen,
geläufige Namen in den Reichen, Sprachen und Schriften sowie über die Währungen der Reiche.
Diese Informationen sind wohl für Spieler gedacht, die über kein Kampagnenset
verfügen.
Karte und Notizen (Seite
62-64
)
Hier ist nochmals die beigelegte
Abenteuerkarte in schwarz/weiß abgedruckt sowie eine letzte Seite für Notizen des
Spielleiters.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Kämpfer, Baumhirte, Kobold, Gedankenfresser, Klesch, Soldaten,
Spinnenskelett, Staubteufel, Feuerschlange, Sandling, Skelett, Verbeegskelett, Zombie,
Knochenfledermaus, Ankheg, Waldriese, Goblin, Zentaur, Ork, Waldläufer, Falke, Grüner
Drache, Braunbär, Insektenschwarm, Eulenbär, Haarige Spinne, Räuber, Zentiler, Halboger,
Wolf, Wildpferd, Hügelzwerg, Feuerdrache, Priester, Feuersterm, Hobgoblin.
Fazit:
Das Abenteuer ist
an und für sich eigentlich ganz ordentlich gemacht. Der Einstieg mit der Begegnung zwischen
den Spielern und Lhaeo ist sinnvoll aufgebaut. Auch die Reise zum Grab mit den fixen
Begegnungen und möglichen weiteren zufälligen Begegnungen sowie die Abenteuer im Grab
selbst sind ziemlich abwechslungsreich. Allerdings ist das Abenteuer viel zu kurz geraten.
Von den 64 Seiten sind lediglich 30 Seiten (+ 8 Seiten für die Begegnungstabellen) mit
Inhalten für das Abenteuer gefüllt. Die anderen Seiten sind mit Monsterbeschreibungen und
Kontinentbeschreibungen aufgefüllt, die man sehr wahrscheinlich als Spielleiter bereits aus
den Monsterhandbüchern bzw. dem Kampagnenset der Vergessenen Reiche kennt. Das Ende des
Abenteuers ist so gestaltet, dass ein Weiterspielen mit dem zweiten Teil der Trilogie
notwendig ist. Die beiliegende Farbkarte im DIN A4 Format ist sehr schön gestaltet. Im
Abenteuer selbst sind noch eine Karte des Grabs und leider nur fünf Innen-Illustrationen
untergebracht.
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