Wotans
Rezension
Das Schicksal der Könige
ist ein
Abenteuer von
Stephen Bourne
in dem die Spielercharaktere einer Verschwörung auf
die Spur kommen müssen.
Hintergrund (Seite
2-4)
In diesem Kapitel erhält der Spielleiter Informationen über die
Vorgeschichte (Der plötzliche Tod des Königs von Dunador und die Pilgerfahrt des Prinzen
nach Andevar). Eine kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte sowie eine Übersicht der
wichtigen Namen und Orte runden diesen Abschnitt ab.
Das Abenteuer beginnt (Seite
5-8)
Hier bekommen die Abenteurer Ihren Auftrag von Hollend dem Obersten
Berater des verstorbenen Königs. Weiter sind hier die möglichen zufälligen Begegnungen auf
der Straße und im Gelände aufgeführt.
Ein typischer Fantasy-Hintergrund der aus Film und Fernsehen bekannt ist wird hier mit
einer schönen Einleitung begonnen.
Abenteuerschauplätze (Seite 9-43)
Die
Spieler werden im Verlauf des Abenteuers die folgenden Schauplätze besuchen: Montinelle
(befestigte Hauptstadt und Hauptwohnsitz des Herzogs von Andevar), die Abtei
Fontenmere (traditioneller Krönungsort der Könige von Dunador), das
Lusianwäldchen (ein gefährlicher Ort), das Wirtshaus "Zum Burgdrachen" (eine
Rastmöglichkeit für Reisende), der Schrein von Nevron (das Ziel der Pilgerfahrt), der
Capellaturm (eine Befestigung der Nordgrenze), die Barbarenbrücke, Elis Häuschen (eine
Jagdhütte), die Greifenburg (geheimer Stützpunkt).
Das Abenteuer beenden (Seite 44-48)
Nach
der Befreiung des Prinzen aus den Händen seiner Widersacher müssen die Spieler sich noch
auf den Rückweg nach Dunthrane machen.
Es ist hervorzuheben das die Charaktere nach der Rettung des Prinzen nicht einfach
gewonnen haben, sondern das Sie auch noch für eine erfolgreiche Rückkehr des Prinzen zu
sorgen haben.
Monsterbeschreibungen (Seite 49-57)
Auf
diesen Seiten sind die Beschreibungen von einigen wichtigen Monstern, die in diesem
Abenteuer vorkommen. Berserker (1-6 TP), Greif (7 TW), Peryton (4 TW), Schakalwer (4 TW),
Todesfee (7 TW).
Die Monster sind sehr ausführlich beschrieben und mit einem Bild
versehen.
Kartenmaterial (Seite 58-61)
Die
Greifenburg, der Capellaturm, die Provinz Andevar. Weitere Karten befinden sich in dem
Kapitel Abenteuerschauplätze unter dem jeweiligen Abschnitt.
Vorgefertigte Charaktere (Seite
62
)
Sollten die Spieler keinen eigenen Charakter
besitzen, können Sie hier aus 6 verschiedenen Charakteren einen passenden
aussuchen.
Ein ziemlich nutzloser Abschnitt für regelmäßige Rollenspielgruppen. Ebenso die beiden
nachfolgenden Seiten 63-64 die für Notizen gedacht sind.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Burgwache, Unsichtbarer Pirscher, Große Spinne, Dieb,
Riesenwildschwein, Todesfee, Höhlenbär, Riesenegel, Jagdhund, Jagdfalke, Kämpfer, Krieger,
Halbork, Blutfalke, Zauberkundige, Greif, Worg.
Fazit:
Das Abenteuer hat
eine klare Struktur in der die Abenteurer über verschiedene Hinweise von einem Ort zum
anderen geleitet werden. Es ist kein klassisches Dungeonabenteuer, vielmehr müssen die
Charaktere mehrfach größere Strecken von einem Ort zum anderen (am
besten per Pferd) zurücklegen. Die Geschichte ist logisch durchdacht und spannend
geschrieben. Für das Ende der Geschichte gibt es mehrere Versionen, je nachdem was die
Charaktere erreichen konnten. Sehr schön sind die Kartenzeichnungen
(insgesamt 12 Stück + beiliegender Abenteuerfarbkarte im DIN A4 Format). Leider haben
sich auf ein paar dieser Karten kleinere Fehler eingeschlichen. Das Titelbild ist sehr
ansprechend was man von den wenigen Innen-Illustrationen (7 Stück) leider nicht durchgängig
behaupten kann. Die im Modul enthaltenen Monsterbeschreibungen sind sehr ausführlich was
einerseits für den Spielleiter hilfreich ist, aber andererseits nur unnötig
Platz stiehlt.
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