Wotans
Rezension
Das Grabmal des Pharaos
aus der
Abenteuer-Box "Wüste der Verdammnis" von
Tracy Hickman, Laura Hickman und Philip
Meyers, Dale Donovan, Peter Rice und Wm. John Wheeler
ist der erste Abenteuerband zu
einer großen Abenteuerkampagne.
Für alle meine Abenteuerrezensionen gilt
an dieser Stelle: Wer sich den Spaß als Spieler an einem Abenteuer nicht nehmen möchte,
darf nun nicht mehr weiter lesen, da es ab hier Informationen geben könnte die man als
Spieler vor Abenteuerbeginn noch nicht wissen sollte. Personen die dieses Abenteuer als
Spielleiter verwenden möchten erhalten hier einen kurzen Einblick in das Heft und über die
möglichen Geschehnisse.
Die versunkene Stadt Pazar (Seite
3-8)
Sobald die Spielergruppe in der Wüste der Trostlosigkeit auf diesen Ort
trifft, geht es mit diesem Abschnitt in der Geschichte weiter. In diesem Kapitel erhält der
Spielleiter alle wichtigen Informationen rund um die versunkene Stadt. Einführend erfährt
er wie die Stadt versank, wie der Zauberer Martek den Ifrit Khalitharius hier einsperrte
und wie die Prophezeiung lautet. Außerdem erhält er hier den geplanten Verlauf der
Handlung und die Vorgaben für das Lösen des Spieler-Rätsels. Nachfolgend werden die
wichtigsten Bereiche in Pazar beschrieben. Für die Gruppe gibt es beim Erkunden nur
ein paar leichte Begegnungen mit Spinnen. Am Ende des Abschnitts sollten sie das magische
Siegel zum Gefängnis brechen und den Ifrit Khalitharius somit befreien.
Amun-Res Grab (Seite
9-48)
Das Grab von Amun-Re ist eine Pyramide und besteht aus 5
Hauptabschnitten. Dieses sind das geplünderte Grab, Kordans Meisterhaftes Labyrinth, die
Hallen der hohen Priesterschaft, die Prüfung und das eigentliche Grab. Jeder dieser 5
Abschnitte konfrontiert die Abenteurer mit ganz eigenen Fallen, Tricks und Problemen. Zu
Beginn des Kapitels erfährt die Spielleiter zunächst die Hintergrundgeschichte zum Grab und
den geplanten Verlauf der Handlung. Bevor es dann in die Pyramide hinein geht, kommt es am
Eingang vor dem Tempel zu den ersten Begegnungen. Sind diese überwunden gelangen die
Charaktere in das gepünderte Grab. Dieser Teil der Pyramide beinhaltet zerstörte Dinge und
Schutt auf dem Boden und dient dazu evtl. Grabräuber in die Irre zu führen. Sollte die
Gruppe bemerken, dass sie her nur getäuscht werden, gelangen sie in das meisterhafte
Labyrinth welches mit trickreichen Fallen und mächtigen Zaubern für große Verwirrung
sorgen wird. Haben die Spielercharaktere auch diesen Bereich überwunden, gelangen sie zu
den Hallen der Hohen Priesterschaft. Diese Ebene diente damals als Aufentshaltort für
Amun-Res Hohepriester die hier bei seinem Tod verblieben um alle notwendigen Rituale bis zu
ihrem Tod durchzuführen. Heute "wandeln" sie noch immer durch die Hallen. Anschließend geht
es zu dem Bereich der die Prüfung genannt wird. Dort warten auf mehreren Treppenabsätzen
verschiedene Aufgaben für die Gruppe. Ein mächtiger Zauberer stellt die wohl schwierigste
Herausforderung dar. Sind auch diese Prüfungen bestanden so gelangen die Charaktere mun
endlich in das echte Grab von Amun-Re. Neben einer prall gefüllten Schatzkammer sollten die
Spieler den Stern Mo-Pelar erhalten, der einer der benötigen 5 Sternedelsteine
ist.
Fazit:
Der erste
Abenteuerband enthält zwei Bereiche die von der Wüste der Trostlosigkeit aus erreicht
werden müssen. Beide Abschnitte müssen zwingen für den weiteren Verlauf des Abenteuers von
den Charakteren gespielt werden. Während die versunkene stadt Pazar noch relativ harmlos
ist, so ist das Grab von Amun-Re eine echte Herausforderung für die Spielergruppe.
Unzählige Fallen, Rätsel und Hinweise sowie diverse Monster mit unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden warten dort auf sie. Beide Bereiche sind Dungeons die einen
vorgegebenen Weg bereit halten. Bis auf ein paar wenige Stellen finde ich diese aber
durchaus gut gemacht.
Inhaltlich ist in diesem Band wieder alles enthalten
was der Spielleiter zum Leiten der beiden Abschnitte benötigt. Die inhaltliche Übersicht
und Aufmachung ist gut. Neben einem farbigen Cover (ist gleichzeitig auch das Cover der
Box) sind noch 17 schwarz-weiße Innenillustrationen in unterschiedlicher Größe passend zum
Abenteuer enthalten. Die Qualität ist dabei ziemlich ordentlich. Auch der erste
Abenteuerband ist gut genug, damit man weitere Lust auf die nächsten Abenteuerbände
hat.
|