Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Alles über
Humanoide
von
Bill Slavicsek
beschreibt diverse Zusatzregeln rund um die
möglichen Humanoidencharaktere.
Einleitung (Seite
4-6)
Dieses einleitende Kapitel beschreibt den Zweck dieses Handbuchs, was
man unter Humanoiden versteht und wie sie in eine Kampagne eingebaut werden.
Kapitel 1: Humanoide Charaktere
(Seite 7-14)
Hier wird beschrieben wie humanoide Charaktere erschafft werden.
Wie werden die Attributswerte bestimmt, welche Klassen und Höchststufen stehen zur
Verfügung und wie werden sie in eine Kampagne eingeführt?
Kapitel 2: Humanoide Rassen (Seite
15-61)
In diesem Kapitel werden nun die zur Verfügung stehenden Humanoiden Rassen
mit folgendem Aufbau beschrieben (Attributmodifikationen, Attributgrenzen, Klassen- und
Stufenbegrenzungen, Trefferwürfel, Gesinnung, Natürliche Rüstungsklasse, Hintergrund,
Sprachen, Tips zum Rollenspiel, Besondere Vorteile, Besondere Nachteile, Nichtmenschliche
Wesenszüge, Aberglauben, Waffenfertigkeiten und Sonstige Fertigkeiten). Als Rassen stehen
folgende zur Verfügung (Aaracokra, Alaghi, Bastard, kultivierter Bullywug, Echsenmensch,
Feenkobold, Fremlin, Gnoll, Flind, Goblin, Grottenschrat, Hobgoblin, Kobold, Minotaurus,
Oger, Halboger, Oger Magus, Ork, Halbork, Firbolg, Voadkyn, Satyr, Saurial,
Schwanenjungfer, Tiermensch, Wemic und Zentaur).
Kapitel 3: Humanoidencharaktere (Seite
62-89)
Hier werden verschiedene Charaktertypen für die einzelnen Klassen
vorgestellt. Für Kriegercharaktere stehen der Stammeschützer, der Stollenaufseher, der
Grubengladiator, die Mietklinge, der Saurialpaladin und der Wildhüter zur Verfügung. Für
Magiercharaktere stehen der Kräuterhexer, der humanoide Adept und der gesetzlose Magier zur
Verfügung. Für Priestercharaktere stehen der Schamane, der Medizinmann, das Orakel, der
Kriegspriester und der Wandermystiker zur Verfügung. Für Spitzbubencharaktere stehen der
Fledderer, der Streuner, die Tunnelratte, der Schatten und der Humanoide Barde zur
Verfügung.
Kapitel 4: Fertigkeiten von Humaniden (Seite
90-99)
Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Fertigkeiten die den
humanoiden Charakteren zur Verfügung stehen. Insgesamt werden hier 26 Fertigkeiten
detailliert beschrieben.
Kapitel 5: Das Rollenspiel von Humanoiden (Seite
100-106)
Nun werden allgemeine Themen wie das Leben als Humanoider, das
Stammesleben, die sozialen und rassenbedingte Nachteile, die Humanoiden Wesenszüge und die
Humanoiden Probleme beschrieben.
Kapitel 6: Aberglauben (Seite
107-110)
Weiter geht es mit den Mysterien und dem Aberglauben. Wie wird Aberglauben
im Spiel verwendet und welche abergläubischen Überzeugungen gibt es.
Kapitel 7: Waffen und Rüstungen (Seite
111-114)
Dieser Abschnitt enthält Informationen über Rüstungsbeschränkungen, den
Bruch von Waffen und die Einschränkungen der Waffengröße. Weiter werden Waffen für den
beengten Kampf und die besonderen Waffen von Humanoiden beschrieben und sind mit Werten in
einer Tabelle zusammen gefasst.
Anhang (Seite 115-128)
Im Anhang sind nun
die verschiedensten Tabellen zusammengestellt. Weiter enthält der Anhang einen
Entwurfsbogen für Humanoidencharaktere und Charakterbögen für Humanoide Krieger, Magier,
Priester und Spitzbuben.
Fazit:
Dieser
Erweiterungsband ist für Spieler nur dann interessant, wenn sie einen speziellen Humanoiden
Charakter darstellen möchten. Da dies meiner Meinung nach eher weniger machen wollen, kann
der Band also vielleicht eher für einen Spielleiter interessant sein. Aber auch für einen
SL gibt es nicht so viel, was er für seine Kampagne aus diesem Buch entnehmen könnte. Damit
dürfte klar sein, dass dieser Erweiterungsband nur eine kleinen Abnehmerkreis haben kann.
Wie alle Bände dieser
Serie besitzt es nur ein Softcover mit einem miserabel
gestaltetem Einband (siehe Bild). Dafür gibt es 4 farbige DIN A4 Innen-Illustrationen
in ausgezeichneter Grafik sowie 16 kleinere Illustrationen (schwarz/weiß) und 24
Rassenportäts (schwarz/weiß) in vernünftiger Qualität.
|