Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Alles über den
Priester
von
Aaron Allston
beschreibt diverse Zusatzregeln rund um den
Priester.
Priester, Götter und die Welt
(Seite 4-11)
Dieses Kapitel wendet sich an die Spielleiter, die die mythische
Geschichte ihrer Kampagnenwelt selbst erschaffen wollen.
Der Entwurf eines Glaubens (Seite
12-43)
Dieses Kapitel ist für Spielleiter gedacht, die detaillierte
Religionen und Kulte für Ihre eigene Kampagnenwelt entwerfen möchten. Beschrieben werden
hierbei die Erfordernisse des Glaubens, die Pflichten und Rechte eines Priesters, die
Einschränkungen eines Priesters, Zauberzyklen, Mystische Kräfte, die Anhänger und Gläubige,
die Rolle des Glaubens und die Hierarchie des Glaubens.
Priesterschaften verschiedener Kulte (Seite
44-100)
In diesem Kapitel befinden sich beispielhaft mehr als sechzig verschiedene
Pristerschaften. Jede dieser Priesterschaften stellt eine komplette Charakterklasse der Art
"Priester eines bestimmten Kultes" dar. Die einzelnen Priesterschaften sind wie folgt
aufgebaut: Erklärung ds Gottes, Gesinnung, Mindestattributswerte, Zugelassene Rassen,
Waffen- und andere Fertigkeiten, Pflichten des Priesters, Waffen- und
Rüstungsbeschränkungen, andere Einschränkungen, Zauberzyklen, Kräfte, Anhänger und
Festungen, Mögliche Symbole, Anmerkungen.
Priestercharaktere (Seite 101-115)
In
diesem Kapitel kann ein Priester noch weiter maßgeschneidert werden. Der Charakter wird
durch diese Spezifizierung näher definiert und erhält dadurch mehr Farbe im Spiel. Jeder
der zehn Priestercharaktere besteht aus den nachstehenden Elementen: Beschreibung,
Gesperrt, Rolle, Vorkenntnisse, Waffenfertigkeiten, andere Fertigkeiten, Ausrüstung,
besondere Vorzüge, besondere Nachteile, Vermögen, Rassen.
Rollenspiel (Seite 116-130)
Zum Rollenspiel
eines Priesters gehört mehr als nur Übeltäter zu verprügeln, Zauber zu wirken, das heilige
Symbol zu schwenken und ernste Dinge zu verkünden. In diesem Kapitel werden die
Unterschiede einzelner Priester besprochen. Zunächst gibt es acht verschiedene
Priesterpersönlichkeiten wie z.B. der weise Ratgeber oder der Philosoph. Außerdem sind
sechs verschiedene Abenteuerideen für Priesterkampagnen in diesem Abschnitt enthalten.
Riten und Rollenspiel sowie Bestrafung von Priestern sind ebenfalls ein Thema dieses
Kapitels.
Ausrüstung und Kampf (Seite 131-136)
In
diesem Kapitel werden einige Ausrüstungsgegenstände die der Priester trägt und verwendet
besprochen. Außerdem werden neue Waffen und Kampfstile vorgestellt.
Fazit:
Dieser
Erweiterungsband ist ausschliesslich für Priestercharaktere und deren Spielleiter
gedacht. Gleich zu Beginn des Lesens habe ich mir allerdings die Frage gestellt, wer
macht sich den Aufwand bzw. wer hat die Zeit einen oder mehrere eigene Glauben zu
erschaffen. Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Kapitel daher Platzverschwendung.
Die Aufzählung der verschiedenen Pristerschaften ist ja schön und gut aber mussten es
gleich 60 Stück sein. Dem nun nicht genug werden im nächsten Kapitel noch 10 Stück
Priestercharaktere vorgestellt und im weiteren Verlauf noch 8 Stück
Priesterpersönlichkeiten. Wer nach dem Lesen all dieser Informationen nun weiß welchen
Priester er spielen möchte dem kann man dazu nur gratulieren. Die für mich wichtigen
Informationen über die speziellen Riten und das allgemeine Rollenspiel kommen dann leider
viel zu kurz. Ebenso die spezielle Ausrüstung sowie die Kampfstile werden im Vergleich zu
den ersten Kapiteln nur stiefmütterlich behandelt. Für den SL und für Spieler mit
Priestercharakteren mag dieses Buch zwar nicht uninteressant sein, aber ein Kaufzwang
besteht bestimmt nicht.. Leider ist dieses Buch (wie übrigens die ganze Serie) nur ein
Softcover mit einem miserabel gestaltetem Einband (siehe Bild). Dafür gibt es 4 farbige DIN
A4 Innen-Illustrationen in ausgezeichneter Grafik sowie 5 kleinere Illustrationen
(schwarz/weiß) in vernünftiger Qualität. Was meines Erachtens fehlt sind Bilder für die
beschriebenen speziellen Ausrüstungen und Waffen.
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