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Start > Dungeons & Dragons > AD&D Regelwerke > Alles über den Magier

Alles über den Magier

Regelwerk

TSR Verlag, 1992

Artikel - Nr.: 2115G (PHBR4)

ISBN - Nr.: 1-873799-85-3

160 Seiten, Softcover


Coverbeschreibung

Alles über den Magier

Falls Sie glauben, alle Magier wären gleich, sollten Sie Ihre Meinung ändern! Den Meistern der Magie steht nun ein Leitfaden zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich viel interessantere und originellere Magier ausarbeiten lassen als bisher. Alles über den Magier bietet zahllose Neuerungen an, von Persönlichkeiten bis Bekleidungsvorschriften, von den Schulen der Magie bis zum Aufbau eines Laboratoriums, von dem jeder Magier nur träumen kann. Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie einen völlig neuen Eindruck von Magiern haben!

Wotans Rezension

Der Erweiterungsband Alles über den Magier von Rick Swan beschreibt diverse Zusatzregeln rund um den Magier.

Kapitel 1: Die Schulen der Magie (Seite 6-26)
Dieses Kapitel beschreibt hauptsächlich die einzelnen Schulen. Die Beschreibungen der einzelnen Schulen sind wie folgt aufgebaut: Allgemeine Beschreibung, Name des Spezialisten, Zulässige Rassen, Mindestwerte, Modifikationen der Rettungswürfe, Zusätzliche Zauber und Erworbene Fähigkeiten, Gegensätzliche Schulen, Analyse der Zauber, die begehrtesten Zauber und die Glaubenssätze.

Kapitel 2: Neue Schulen erschaffen (Seite 27-39)
In diesem Kapitel wird Schritt für Schritt und von Anfang an beschrieben, wie man eine eigene Schule entwirft. Das Ganze wird außerdem an einem Beispiel der Schule der Metamorphose verdeutlicht.

Kapitel 3: Magiercharaktere (Seite 40-63)
In diesem Kapitel wird gezeigt, wie ein Magier durch die Wahl einer der 10 Magiercharaktere (z.B. Mystiker oder Kampfmagier) eine noch persönlichere Note erhalten kann. Ein solcher Typ stellt eine Ansammlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Vor- und Nachteilen dar, mit der sowohl Persönlichkeit und Hintergrund eines Magiers deutlicher gemacht wird.

Kapitel 4: Rollenspiel (Seite 64-83)
Zum Spielen eines Magiers gehört mehr als das Wirken von Zaubern, das Einsetzen von Fertigkeiten und das Herumfuchteln mit Stäben. In diesem Kapitel werden Vorschläge gemacht, wie man den Magier durch geschicktes Rollenspiel so richtig lebendig werden lassen kann.

Kapitel 5: Der Magier im Kampf (Seite 84-89)
Hier wird erklärt in welche Gruppen sich die Zauber eines Magiers unterteilen (Verteidigung, Angriff, Aufklärung und Spezielles). Außerdem wird kurz auf die Beschränkung der Waffenauswahl eingegangen.

Kapitel 6: Zaubern unter ungewöhnlichen Umständen (Seite 90-101)
Wie verhalten sich Zauber unter Wasser und auf anderen Existenzebenen? Wie kann man Zaubern unter Behinderungen wie z.B. eingeschränkter Sicht oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit.

Kapitel 7: Erweiterungen (Seite 102-117)
Hier werden unter anderem Vorschläge zur magischen Forschung und Entwicklung unterbreitet, Ratschläge zur Beurteilung von Illusionen gegeben und einige neue Zaubertechniken besprochen.

Kapitel 8: Neue Zauber (Seite 118-1327)
Dieses Kapitel enthält insgesamt 42 neue Zauber verschiedener Grade.

Kapitel 9: Aufstellungen für Magier (Seite 133-156)
Dieses Kapitel bietet ein Sammelsurium von Ideen, Gegenständen und Regeländerungen. Das wären u.a. 25 hilfreiche Vertraute, 9 magische Gegenstände, 11 Anschaffungen für ein Laboratorium, 19 Fächer für eine Magierakademie, 9 Magierorganisationen und 5 außergewöhnliche Orte.

Anhang (Seite 157-158)
Hier befindet sich ein Erschaffungsbogen für Schulen und ein Erschaffungsbogen für Magiercharaktere.

Fazit: Dieser Erweiterungsband ist ausschließlich für Magiercharaktere und deren Spielleiter gedacht. Es werden vor allem die verschiedenen Schulen und die verschiedenen Charaktere sehr umfangreich beschrieben aber es sind auch zusätzlich noch viele interessante Details in den Kapiteln 4, 6, 7 und 9 enthalten. Auch die neuen Zaubersprüche sind natürlich immer für einen Magiercharakter hilfreich. Enttäuscht bin ich allerdings darüber, dass in diesem speziellen Heft für Magier keine Magiergilden bzw. Magierakademien detailliert beschrieben werden. Ein Beispiel einer solchen Gilde / Akademie wäre doch für jeden Spielleiter sehr interessant gewesen. Leider ist dieses Buch (wie übrigens die ganze Serie) nur ein Softcover mit einem miserabel gestaltetem Einband (siehe Bild). Dafür gibt es 4 farbige DIN A4 Innen-Illustrationen in ausgezeichneter Grafik sowie 21 kleinere Illustrationen (schwarz/weiß) in meist vernünftiger Qualität.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

In diesem Heft gibt es durchaus einige Bereiche die auch in der 3.Edition Verwendung finden können. Dies betrifft teilweise die Kapitel 4, 6, 7 und vor allem das Kapitel 9. In allen anderen Bereichen sind zu viele Regeln enthalten. Somit ist dieses Buch also nur bedingt empfehlenswert für Spieler der 3.Edition.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5