Wotans
Rezension
Das Quellenbuch
Abenteuer in den Vergessenen
Königreichen
wurde von
Jeff Grubb
und
Ed Greenwood
geschrieben.
Es handelt sich dabei um eine Ergänzung zum Kampagnenhintergrund der Vergessenen
Königreiche und bringt diese dabei auf den neuesten Stand. Die Redaktion für die deutsche
Ausgabe hatte
Uwe Körner
.
Kapitel 1: Die Vergessenen Reiche
nach der Zeit der Avatare (Seite 1-15)
Dieses Kapitel umfasst die
Veränderungen, die ein Spielleiter und die Spieler an ihren Kampagnen in den Vergessenen
Reichen vornehmen sollten, um sie auf den Stand der Avatar-Trilogie zu bringen. Es handelt
sich dabei um Änderungen an den Charakterklassen, an den PSI-Regeln und an den
Fertigkeiten, dem Aufstieg über die 20.Stufe hinaus und die Rassenbegrenzungen der
Spielercharaktere. Es werden weiter die physikalischen Veränderungen in den Reichen wie die
magielosen Bereiche und die Bereiche unbändiger Magie beschrieben. Am Ende des Kapitels
wird eine neue Waffengattung eingeführt: Die Feuerwaffen. Es handelt sich dabei um
einfachste Waffen wie die Handbüchse oder die Muskete die mit Rauchpulver abgefeuert
werden.
Kapitel 2: Götter und die Priester
ihrer Kulte (Seite 16-51)
Dieses große Kapitel führt alle Götter der
Vergessenen Reiche auf. Es sind dabei bei jedem Gott die verschiedenen Namen, die
Herrschaftsgebiete, die Anforderungen, die zulässige Waffen und Rüstungen, die Zyklen mit
vollem und begrenztem Zugriff, die zulässigen magischen Gegenstände, die mystischen Kräfte
sowie weitere Anmerkungen beschrieben. Fast jeder Gott ist sowohl in Farbe als auch
nochmals in schwarz/weiß bebildert. Zu den menschlichen Göttern sind auch einige
nichtmenschliche Götter auf die gleiche Art und Weise beschrieben.
Kapitel 3: Magie und Magier in den Reichen (Seite
52-90)
Neben den beiden Abschnitten Magieschulen und ihre Mitglieder sowie
Magiersiegel in den Reichen werden vor allem neue Zauber vorgestellt. Dabei handelt es sich
um insgesamt 80 Stück der verschiedenen Zaubergrade. Die Beschreibung der Zauber ist wie
gewohnt in einem Werteblock (Name, Schulen, Reichweite, Komponenten, Wirkungsdauer,
Zeitaufwand, Wirkungsbereich, Rettungswurf) und einer allgemeinen Beschreibung
aufgeteilt.
Kapitel 4: Städte der Herzlande (Seite
91-169)
Das mit Abstand größte Kapitel dieses Buches befasst sich mit der
Beschreibung verschiedener Regionen und Städte. Es enthält zwei Karten die aufgeteilt in
die Westlichen Herzlande und die Östlichen Herzlande sind. Nach einer allgemeinen
Beschreibung und einer Erklärung wie die einzelnen Stadtbeschreibungen zu lesen sind, geht
es direkt eben zu diesen Stadtbeschreibungen. Eine solche Stadtbeschreibung enthält
folgende Angaben: Name, Region, Herrscher bzw. wirkliche Herrscher im Hintergrund,
Bevölkerung, Haupterzeugnisse, Streitkräfte, Bemerkenswerte Magier, Bemerkenswerte Kirchen,
Bemerkenswerte Spitzbuben- und Diebesgilden, Ausrüstungsläden, Quartiere für Abenteurer,
wichtige Charaktere, wichtige Merkmale der Stadt, Ortskunde sowie eine Stadtkarte mit einer
Legende. Die hier beschriebenen Städte sind: Arabel, Baldurs Tor, Berdusk, Calaunt,
Daerlun, Elturel, Elversult, Fernberg, Iriabor, Marsember, Mulmaster, Ordulin, Procampur,
Saerloon, Schattental, Scornubel, Selgaunt, Suzail, Tantras, Tilverton, Urmlaspyr, Westtor,
Yhaunn, Zentilfeste. Am Ende des Kapitels werden noch ein paar Wappen aus den Reichen von
Städten und Söldnertruppen dargestellt.
Kapitel 5: Geheimgesellschaften der Herzlande
(Seite 170-177)
Wie in fast jedem Buch ist dieses Kapitel auch hier viel zu kurz
geraten. Angefangen mit den Harfnern wird diese Gruppierung zunächst allgemein beschrieben.
Dann werden dazu die Anführer und die Stützpunkte aufgeführt. Abschließend wird
erläutert wie man Zugang zu diesem Geheimbund bekommen kann. Außer den Harfnern werden
sonst nur noch die Zentarim bzw. der schwarze Geheimdienst und die Roten Magier von Tay
beschrieben. Den Abschluss bilden einige Symbole, Siegel und Wegzeichen die in den Reichen
vorkommen.
Kapitel 6: Schätze (Seite 178-200)
Zunächst
werden hier allgemeine Erläuterungen über die Verwendung der verschiedenen Münzen und den
diversen weiteren Geldeinheiten wie z.B. den Handelsbarren oder den Blutnoten gegeben.
Anschließend werden sehr umfangreich die verschiedenen Edelsteingruppen (Ziersteine,
Halbedelsteine, Schmucksteine, Edelsteine, Juwelen) sowie verschiedenen Gesteinssorten und
Muschelarten vorgestellt. Außer einer jeweiligen W100 Tabelle ist jeder einzelne Gegenstand
ausreichend beschrieben. Abschließend sind noch 100 Kunstgegenstände mit einer kurzen
Beschreibung aufgelistet.
Anhang 1: Schatztabellen (Seite 201)
Dieser
Anhang ist eine Schatztabelle zum zufälligen auswürfeln von Schätzen.
Anhang 2: Magierzauber nach Schulen (Seite
202-205)
Auf diesen Seiten sind die Magierzauber sortiert nach den einzelnen
Magierschulen. Dabei sind auch die Zauber aus den Spielerhandbuch, aus dem Almanach der
Magie und dem Handbuch Alles über den Magier enthalten.
Anhang 3: Magierzauber nach Graden (Seite
206-208)
Auf diesen Seiten sind die Magierzauber sortiert nach den einzelnen
Zaubergraden. Dabei sind auch die Zauber aus den Spielerhandbuch, aus dem Almanach der
Magie und dem Handbuch Alles über den Magier enthalten.
Anhang 4: Zufallszauberlisten (Seite
209-210)
Unterteilt in die verschiedenen Zaubergrade und darunter unter den
allgemein bekannten, den nicht allgemein bekannten und den seltenen sind in einer W20
Tabelle die verschiedenen Zaubersprüche eingestuft.
Fazit:
Wer
AD&D in den Vergessenen Reichen spielt, der wird an solch einem Quellenbuch nicht
vorbeikommen. Zum einen wird man auf das aktuelle Datum der Zeitrechnung mit all den bis
dahin geschehenen Ereignissen gebracht und zum anderen enthält das Buch eine Vielzahl an
neuen Informationen. Ob es nun die Beschreibungen mit tollen farbigen Bildern der Götter,
die vielen neuen Zaubersprüche, die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Städte incl.
einer Stadtkarte oder die sehr umfangreiche Beschreibungen der Edelsteine und
Kunstgegenstände sind, ein jeder wird in diesem Buch Informationen finden nach denen
er schon irgendwann einmal gesucht hat. Wie bereits erwähnt wird aber wie gewohnt das
Kapitel der Geheimgesellschaften auch in diesem Buch sehr stiefmütterlich behandelt. Hier
wünscht man sich noch ausführlichere Informationen als Spielleiter. Das Buch ist ein
Hardcover mit einem schönen farbigem Titelbild. Insgesamt 20 Innen-Illustrationen in
schwarz/weiß und unterschiedlicher Größe und Qualität sowie 4 farbige DIN A4 Illustrationen
sind zuätzlich zu den Stadtkarten und den Götterbildern enthalten. Meiner Meinung nach ist
dieser Quellenband absolut empfehlenswert. Vor allem Spielleiter können eine Menge damit
anfangen.
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