Wotans
Rezension
Xanathons Fluch
ist ein Abenteuer
von
Douglas Niles.
Dieses Modul ist ein Abenteuer für das Experten-Set.
Einleitung (Seite 2)
Hier erhält der Master
erste Informationen über den Aufbau des Moduls.
Hintergrund (Seite 3-8)
Hier erfährt der
D&D-Master alle wichtigen Hintergrundinformationen über das Land und die Stadt Rhuna.
Es werden diverse Gerüchte vorgestellt, die die Abenteurer erfahren können und das zu
lösende Problem beschrieben. Außerdem gibt es eine sehr ausführliche Stadtbeschreibung
mit Begegnungstabellen, Namenstabellen für Schenken und Tabellen für Geschäfte,
Lagerhausinhalte und typische Marktpreise.
Abenteuer Szene 1: Ein geheimer Streifzug durch
die Kaserne (Seite 8-14)
Die erste Aufgabe der Gruppe besteht darin, die Kaserne der
Stadt aufzusuchen und nach sonderbaren Leuten die dort ein- und ausgehen Ausschau zu
halten. Dieser Abschnitt enthält die Vorgschichte zur Szene sowie die eigentliche
Beschreibung der Kaserne.
Abenteuer Szene 2: Der Tempel des Chaos (Seite 15
und 20-22)
Durch einen Hinweis werden die Spieler aufgefordert sich der zweiten
Aufgabe zu widmen. Es gilt den sonderbaren Tempel Cretia zu erforschen. Dabei trifft die
Gruppe zum erstenmal auf Ihren Hauptgegner Xanathon wobei sie feststellt, dass er im Moment
unverwundbar ist. Bei dieser Begegnung erfahren sie über die Notwendigkeit sich auf die
Reise zum Schrein zu machen.
Abenteuer Szene 3: Die Reise zum Schrein
(Seite 23-27)
In diesem Abschnitt verlassen die Spieler nun also die Stadt
Rhuna um sich auf die Suche nach dem Cretia-Schrein zu machen. Dort angekommen muss die
Gruppe nun einen Diamanten finden, der die Essenz von Xanathon enthält. Erst wenn der
Diamant mit der Essenz sich in seiner Nähe befindet, kann er von den Spielern verwundet und
getötet werden.
Abenteuer Szene 4: Duell mit dem Hohepriester
(Seite 28)
In dieser Szene muss nun von Xanathon das Gegenmittel, welches den
Fluch des Herzogs heilen kann, besorgt werden. Mit Hilfe des im Schrein gefundenen
Diamantens sollte dies probemlos machbar sein. Egal wie, es wird hier auch sicherlich zum
zweiten Kampf mit Xanathon kommen, wobei er diesesmal durch die Anwesenheit des Diamanten
auch verwundbar ist.
Abenteuer Szene 5: Rettet Ihn!
(Seite 29-33)
In der letzten Szene muss es den Abenteurern nun gelingen in den
Herzogspalast einzudringen und dem Herzog das Gegenmittel zu verabreichen. Dabei werden sie
natürlich gestört durch Draco, dem abtrünnigen Hauptmann der Garde und seinen Kumpanen. Ob
die Abenteurer das letzte Ziel erreichen werden ... Den Abschluss dieses Kapitels bilden
Vorschläge für weitere Abenteuer in der Stadt Rhuna.
Neue Monster (Seite 34)
In diesem
Abenteuer werden nur zwei neue Monster (Hypnoschlange und Riesenwiesel)
vorgestellt.
Karten und Tabellen (Seite 16-19 und
34-36)
Auf den vier Innenseiten des Moduls befinden sich mehrere Karten (Herzogliche
Kaserne, Cretia-Tempel, Cretia-Schrein, Herzoglicher Palast). Auf den letzten Seiten ist
eine Tabelle für vorgewürfelte Charaktere enthalten. Die letzte Modulseite enthält eine
Stadtkarte für die Spieler. Auf den Innenseiten des Covers befindet sich die Stadtkarte für
den DM.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Hund, Gardist, diverse Kämpfer, Zauberkundiger, Dieb,
Kleriker, Berserker, Lebende Kristallstatue, Seeschlange, Bergriese, Troll, Oger, Panther,
Grizzlybär, Felspavian, Chimäre, Mantikor, Zombie, Aaskriecher, Mumie, Gargyle,
Hypnoschlange, Gruftbewohner, Schreckgespenst, Eulenbär, Höhlenwolf, Riesenwiesel,
Woanders-Biest.
Fazit:
Bei diesem Modul
handelt es sich hauptsächlich um ein Stadtabenteuer in dem die Gruppe einem geradlinigen
Weg folgen muss. Die einzelnen Abenteuerszenen können nur in der vorgegebenen Reihenfolge
gespielt werden, was die Handlungsfreiheit der Gruppe sehr stark einschränkt. Sollte die
Gruppe die gegebenen Hinweise nicht verstehen, so werden sie durch einen im Hintergrund
agierenden NSC solange darauf hingewiesen, bis es die Gruppe endlich geschnallt hat. Die
einzelnen Szenen sind soweit ordentlich und sinnvoll beschrieben. Anders als wie in vielen
anderen Modulen sind hier die einzelnen Räume nicht sinnlos mit unendlich vielen Monstern
vollgestopft. Die Geschichte selbst ist Geschmackssache, ich finde sie selbst für eine
Fantasywelt zu unrealistisch.
Die
Aufmachung des Moduls ist ansonsten sehr übersichtlich. Die vorhandenen Karten sind
ausreichend und qualitativ sehr ansprechend. Die Innen-Illustrationen sowie das Titelbild
sind für damalige Verhältnisse in Ordnung. Wer also ein bißchen Detektivarbeit leisten
möchte und sich nicht daran stören lässt, dass er den Abenteuerverlauf nicht beeinflussen
kann, der soll sich auf den Weg machen um Xanathons Fluch zu brechen.
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