Coverbeschreibung
Sie sind Gast des Grafen, der einer
Ihrer Verbündeten ist und der mächtigste Herr in dieser Gegend. Der Graf war ein angenehmer
Gastgeber und nach den vielen, kampferfüllten Wochen war dies eine angenehme Abwechslung.
Im Hof unter Ihrem Fenster klingt das Getrappel galoppierender Pferde auf. Neue
Gäste?
Neugierig sehen Sie hinaus. Die
Ankömmlinge sehen eher wie Steuereintreiber als wie Gäste aus. Sie beschließen, Ihre
Aufmerksamkeit interessanteren Dingen zuzuwenden, zum Beispiel dem Abendessen.
Genießen Sie die ruhigen Stunden solange
Sie können, denn diese Neuankömmlinge werden Sie zu einem blutroten Segler, einem
"anheimelnden" Schreckensturm und zu einem Fluß bringen, der ein schmerzendes "Herz"
hat.
Das Modul "Verfluchter Säbelfluß"
enthält den vollständigen Aufbau einer Kampagne, neue NSC-Figuren und Begegnungen in
Verliesen und in der Wildnis - und eine geheimnisvolle Geschichte.
Der Weg ins Abenteuer geht noch
weiter!
Das Ausbau-Set bietet den Charakteren
höherer Erfahrungsstifen (15-25) faszinierende Aufstiegsmöglichkeiten, neue Monster, neue
Waffen und Kampftechniken und ausführliche Hintergrundinformationen. Neue Zaubersprüche
eröffnen fremde Existenzebenen.
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Wotans
Rezension
Verfluchter Säbelfluss
ist ein
Abenteuer von
Douglas Niles
und
Bruce Nesmith.
Wie sie dieses Abenteuer abwickeln (Seite
2)
Dieser erste Abschnitt gibt eine erste Übersicht in den grundlegenden Aufbau des
Moduls und des Abenteuers.
Die Festung des Grafen
(Seite 3-5)
Hier beginnt das Abenteuer mit einer kurzen Hintergrundgeschichte
und sechs in vorgegebener Reihenfolge stattfindene Begegnungen. Die Gruppe lernt zunächst
einen Jungen namens Cutter kennen, der von einem Fluch in seinem Dorf erzählt. Kurz darauf
geschieht ein Omen, welches der Gruppe mehr Details gibt. Anschließend macht sich die
Gruppe durch die Wildnis auf zum Dorf des Jungen. Während der Reise haben die
Gruppenmitglieder alle den gleichen Traum von drei Greisinnen. Im Dorf angekommen, merkt
die Gruppe dass sie bereits zu spät kommen und machen sich daraufhin zusammen mit Cutter
zur Insel des Sehers auf.
Die Insel des Sehers (Seite 6-10)
Auf der
Insel des Sehers gibt es einen Zugang zu zwei unterirdischen Ebenen. Insgesamt warten dort
10 verschiedene Räume mit Begegnungen auf die Gruppe. Im letzten Raum treffen sie auf den
Seher, der der Gruppe von dem Fluch und von einem Säbelgriff erzählt, mit dem er den Fluch
brechen kann. Er teilt ihnen den Weg mit und die Gruppe macht sich auf zum
Schreckensturm.
Der Schreckensturm (Seite 11-14 und
19-21)
Nach einer kurzen Hintergrundinformation zu diesem Bereich wird die Gruppe in
15 verschiedenen Begegnungen auf diversen Ebenen herausgefordert. Der Schreckensturm ist
ein schlafender Vulkan. Nach dem die Gruppe einen Eingang gefunden hat, werden sie sich
über die verschiedenen Kammern und Räume bis zur Kammer des Säbelgriffes durchschlagen
müssen. Sobald die SC's den Griff haben werden sie sich wie mit dem Seher vereinbart auf
die Rückreise zu seiner Insel machen.
Vorgewürfelte Charaktere
(Seite 15-18)
Auf diesen 4 Seiten werden 8 vorgewürfelte Charaktere mit
Spielwerten, Hintergrundgeschichte und Porträt vorgestellt. Alle können für dieses
Abenteuer verwendet werden.
Rückgabe des Säbelgriffs (Seite 22-23)
Nach
erfolgreicher Rückreise zur Insel treffen sie wieder mit dem Seher zusammen. Dort werden
die SC's merken, dass der Seher sie nur benutzt hat um den Griff zu besorgen und dass
Cutter, der Junge gar kein Junge ist, sondern die Schneide eines Säbels der zusammen mit
dem Griff eine intelligente Waffe bildet. Ist der Seher besiegt, fordert der Säbel die
Gruppe auf zum Herz des Flusses zu gehen um den Fluch zu besiegen.
Das Herz des Flußes (Seite 24-29)
Nach
einer kurzen Hintergrundinformation zu diesem Bereich wird die Gruppe in 14 verschiedenen
Begegnungen auf diversen Ebenen herausgefordert. Wenn die Gruppe allen Gefahren trotzen
kann, werden sie das tiefe Ende erreichen wo von einem bizzaren Gewächs pechschwarze
Flüssigkeit in den Fluss fliesst. Dieses Gewächs ist nur mit dem Säbel zu besiegen. Ist
dies getan, so ist der Fluch gebrochen und die Gruppe hat ihren Auftrag
erledigt.
Wie sie das Abenteuer beenden
(Seite 30)
In diesem Abschnitt gibt es ein paar Hinweise über das Ende des
Abenteuers und über die Fortsetzung der Kampagne.
Nichtspielercharaktere (Seite 31)
Auf
dieser Seite gibt es Informationen über den Seher und über Cutter, dem Jungen.
Neue Monster (Seite 32)
Auf der
letzten Seite wird die Säbelklaue als ein neues Monster mit Werten, Beschreibung und Bild
vorgestellt.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Dorfbewohner, Meduse, Schlammgolem, Riesen-Gargyle, Gremlin,
Basilisk, Zauberkundiger, Rostmonster, Schatten, Menschenskorpion, Riesenskorpion, Riesiger
schwarzer Drache, Riesiger roter Drache, Kleiner roter Drache, Niederer Efreet,
Flammensalamander, Helion, Geisterrächer, Gargantuaner Feuerelementar, Gorgone,
Poltergeist, Säbelklaue, Sturmriese, Gargantuaner Höllenhund, Riesiger grüner Drache, Elf,
Gargantuaner Insektenschwarm, Betrachter, Kleiner Rok, Großer Rok, Riesiger Rok,
Bronzegolem, Aaskriecher, Wasserelementarwesen, Drachenschildkröte.
Fazit:
Dieses Abenteuer
hat einen klar festgelegten Handlungsstrang von dem die Gruppe nicht abweichen kann, sofern
sie Erfolg haben will. Nach jedem Abschnitt erhält sie einen Hinweis, der sie zum nächsten
Abschnitt weiter bringt. Eigene Handlungsweisen sowie besonder gutes Rollenspiel sind in
diesem Modul eher weniger gefragt. Hinweis finden, rein in den Abschnitt, alles was im Weg
steht entfernen, Ziel und nächsten Hinweis finden, usw.. So in etwa ist die kurze
Ablaufbeschreibung des Abenteuers. Die Hintergrundgeschichte ist eigentlich nicht mal
schlecht was das Abenteuer dann doch spielenswert macht.
Im Abenteuer ist
entsprechendes Kartenmaterial vorhanden, welches in einer ordentlichen Qualität ist.
Passend zum Abenteuergeschehen sind insgesamt 6 Innen-Illustrationen in vernünftiger
Qualität enthalten. Meiner Ansicht nach ist das Abenteuer ganz in Ordnung und falls die
Gruppe auch mal ohne viel Rollenspiel auskommen kann auch durchaus
empfehlenswert.
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