Wotans
Rezension
Tödlicher Ritt
ist ein Abenteuer von
Garry Spiegle.
Wie man dieses Abenteuer beginnt (Seite
2-4)
Dieser erste Abschnitt gibt Einblick in den grundlegenden Aufbau des
Abenteuers. Außer der Hintergrundgeschichte des Abenteuers (Die Gruppe wird vom König
aufgefordert Nachforschungen in der Baronie Zweiseental anzustellen, da von dort seit
Monaten keine Nachrichten und Steuern mehr gesandt werden) und einem Inhaltsüberblick sind
auf diesen Seiten kurze Absätze über die Vergabe von Erfahrungspunkten, über die
Begegnungen mit Untoten und über Wandelnde Monsterbegegnungen.
Die Baronie Zweiseental: Muster eines Lehens
(Seite 5-6)
Diese beiden Seiten geben einen Überblick über die Bevölkerung und
die Wirtschaftslage der Baronie. Außerdem ist das Herr der Baronie aufgelistet und es wird
ein Überblick über die Verwaltung der Baronie gegeben.
Burg Schädelheim: Festung voller Spuren (Seite
7-11)
Nach Ankunft der Charaktere auf der Insel müssen sie eine Möglichkeit finden
in die Burg des Barons zu gelangen. Sind sie erst mal drinnen gilt es die komplette
Festungsanlage genauer zu untersuchen und dabei in Erfahrung zu bringen wie die Burg
gefallen ist, wer dafür verantwortlich ist und was der Hintergrund der mysteriösen Wolke
ist.
Westsee: Die Warnungen der Bauern
(Seite 11-12)
Hier gibt es einige Hinweise bzw. Erzählungen von Bauern und die
Weiterreise der Charaktere auf der Seestraße.
Korbundars Bau: Die Insel im Westsee
(Seite 12-14)
Korbundar ein großer blauer Drache ist eines der drei Wesen, die
für die Erzeugung der Todeswolke verantwortlich sind. In diesem Abschnitt sollen die SC's
den Bau erkunden und den Todesstein der die Wolke erzeugt finden.
Kartenmaterial (Seite 15-18 und 32 und
Coverumschlagsinnenseiten)
Auf diesen Seiten sind insgesamt 7 DM-Karten und zwei
Spielerkarte enthalten.
Miasma Sumpf: Schmieden des Hammers des Lebens
(Seite 19)
In diesem Sumpfgebiet soll die Gruppe den Kopf des Hammer des Lebens
finden. Dieser wird benötigt um den Todesstein vernichten zu können.
Hochpass-Turm: Entlarvung des Zauberers
(Seite 20-21)
In diesem Abschnitt wird die Gruppe die Bekannschaft mit einem
hochstufigen Zauberer machen der ebenfalls zu den dreien gehört, die für die Todeswolke
verantwortlich sind.
Das Dorf Gollim: Die Schlacht der Untoten
(Seite 22-24)
Dieses kleine Bergarbeiterdorf wird von Untoten belagert. Während
dieser Schlacht sollten die SC's von dem dort lebenden Baronet erfahren, das das gesuchte
Tor zur Sphäre des Todes im Tempel der Sterne zu finden ist. Dieses Tor gilt es zu
schließen, damit keine weiteren Untoten Horden in die Baronie strömen können.
Der Tempel der Sterne: Pforte zum Tod
(Seite 25)
In dem letzten Abschnitt des Abenteuers treffen die Charaktere auf
den dritten Bösen im Bunde, einen Kleriker. Ziel der Gruppe ist es eben nun das Tor zur
Sphäre des Todes zu schließen.
Epilog: Magie, Monster und Waffen
(Seite 26-27)
Neben verschiedenen Abenteuerenden werden auf diesen beiden
Seiten ein neues Monster (Todesegel) sowie drei neue magische Gegenstände und eine Waffe
(Ballista) beschrieben.
Nichtspielercharaktere
(Seite 28-30)
Alle NSC's sind hier nach dem Ort ihres Auftretens mit allen
wichtigen spieltechnischen Werten aufgelistet.
Vorgewürfelte Charaktere
(Seite 31)
Auf dieser Seite sind sechs vorgefertigte Charaktere enthalten,
sofern die Spieler keine eigenen SC's benutzen wollen.
Fazit:
Bei diesem
Abenteuer gibt es eine klar definierte Aufgabe für die Spielergruppe. Durch den Erhalt
verschiedener Informationen gelangt die Gruppe immer weiter im Abenteuerverlauf. Auch wenn
die Gruppe eigentlich frei handeln kann, ist der Ablauf des Geschehens doch durch die
gezielte Herausgabe der Informationen klar vorgegeben. Die Hintergrundgeschichte selbst ist
in Ordnung und die Herausforderung ist für eine derart hochstufige Gruppe angemessen. Durch
die vielen verschiedenen Handlungsorte ist reichlich Abwechslung gegeben und die Gruppe
muss durchaus einige knifflige Situationen meistern können. Im Abenteuer ist ausführliches
Kartenmaterial vorhanden, welches in einer ganz ordentlichen Qualität ist. Passend zum
Abenteuergeschehen sind insgesamt 9 Innen-Illustrationen in ganz guter Qualität enhalten.
Meiner Ansicht nach ist das Abenteuer ganz gut gelungen und ist somit durchaus
empfehlenswert.
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