Coverbeschreibung
Eilt zur Hilfe! Die dunkle See
verschlingt eine exotische Spiralstadt und Sie sind ihre einzige Hoffnung! Was aber sind
dies für Kreaturen, die Sie zu Fall bringen wollen?
Sumpfkreaturen! Sie sind überall um Sie
herum, während Sie langsam durch den gurgelnden Dreck stapfen. Wie sollen Sie nun die
Sumpfstadt erreichen? Jeden Tag verschlingt die hungrige See mehr von dieser alten
Hafenstadt. Ein grausames Fieber verheert ihr Volk und nun - diese üblen Monster! Ihre
runden Augen glühen aus der Tiefe zwischen den verworrenen Ranken hervor. Sind dies die
Kreaturen, die die Stadt abgeschnitten und die Schiffe, die die Lebensader der Stadt
bilden, vertrieben haben? Ist dies der Abschaum, der das Volk von Sumpfstadt aushungert und
eine ganze Rasse mit Ausrottung bedroht? Diese Kriecher? Laßt uns im Dschungel
aufräumen!
Das Modul "Sumpfstadt" enthält eine
großformatige Karte, die die D&D-Welt erweitert und neue Gebiete zur Erkundung
freigibt. Außerdem enthält dieses Abenteuer neue magische Gegenstände und einen speziellen,
erweiterten Monster-Abschnitt.
Eilet! Hißt die Flagge oder sattelt das
Pferd - brecht auf, bevor die Stadt an der See zu einer Stadt unter der See
wird!
Dieses Modul ist für das Spiel nach den D&D
Experten-Regeln vorgesehen, die auf die D&D Basis-Regeln aufbauen und diese erweitern.
Dieses Abenteuer kann nicht ohne Basis- und Experten-Regeln gespielt werden.
Das Experten-Set baut auf den
Regeln des Basis-Sets auf, führt ein in das Spiel ganzer Kampagnen und ermöglicht Abenteuer
in freier Natur. Das Experten-Set enthält die Grundregeln für die Erfahrungsstufen 4-14.
Unsere "E"-Module erleichtern den Weg durch diese Erfahrungsstufen.
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Wotans
Rezension
In den Sümpfen
ist ein Abenteuer von
Merle M. Rasmussen.
Vorbereitung der Expedition (Seite
2-5)
Hier erhält der Master erste Informationen über den Aufbau des Moduls
(Handlungsübersicht, Begegnungskarten, Beschreibung der Länder usw.). Außerdem enthält
dieser Abschnitt die Hintergrundgeschichte sowie die ersten Vorbereitungen der
Spielergruppe.
Abenteuer in den Wilden Ländern (Seite 6-14 und
19-21)
Dieser Abschnitt des Moduls enthält zunächst einige Gebietsbegegnungen die an
keinen bestimmten Orten der Karte platziert sind. Über eine Tabelle mit unterschiedlichen
Regionen ist ersichtlich, welche Begegnungen sich für dieses Gebiet am besten eignen.
Insgesamt sind hier 25 verschiedene Ereignisse wie z.B. eine Fata Morgana, eine
Hitzeplage, treibendes Wrackgut oder eben verschiedene Monster und NSC-Begegnungen
enthalten. Anschließend folgen nun festgesetzte Ortsbegegnungen die auf der Wildniskarte
entsprechend markiert sind. Sie finden nur dann statt wenn die Gruppe auf das entsprechende
Hex der Karte reist. Insgesamt sind hier 17 verschiedene Ereignisse wie z.B. ein
ausgesetzter Bote, ein Piratenversteck oder das finden der Sumpfstadt enthalten.
Abenteuer in den Spiralstädten (Seite
22-28)
Insgesamt gibt es in diesem Modul 3 Spiralstädte. Alle drei Städte sind
identisch angelegt und es werden die gleichen Karten hierfür benutzt. In den Beschreibungen
der einzelnen Gebiete sind für die Städte sofern notwendig unterschiedliche Inhalte
aufgeführt. Die Spielergruppe hat die Aufgabe nach erfolgreicher Reise durch die Wildnis
die drei Städte zu untersuchen und die Einwohner von Sumpfstadt zu retten.
Neue Monster (Seite 29-30)
In diesem
Abenteuer werden acht neue Monster (Riesenpiranha, Riesenwels, Klammergras, Mörderbäume,
Piranhavögel, Nashorn, Taschendrache, Riesenjagdspinne) vorgestellt.
Anhang (Seite 30-32)
Der Anhang
enthält mehrere Wildnis-Begegnungstabellen für die Reise der Gruppe sowie sieben
vorgewürfelte Charaktere und die Beschreibung von vier neuen magischen
Gegenständen.
Karten
Auf den Innenseiten des Covers
befindet sich die komplette Karte der Spiralstadt sowie die Spielerkarte der wilden
Länder. Auf den Seiten 15-18 des Moduls befinden sich die DM-Karten für die wilden
Länder und eine Seitenansicht der Spiralstädte.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Nashorn, Kämpfer, Echsenmensch, Grünschleim, Pirat, Zombie,
Kamel, Wildes Pferd, Muli, Klammergras, Mörderbaum, Eingeborener, Holzgolem, Grauschlick,
Doppelgänger, Felspavian, Skelett, Ghul, Gruftbewohner, Todesalb, Mumie, Niederer Djinn,
Brigant, Gallertblock, Schwarzpudding, Gnoll, Troll, Goblin, Höhlenwolf, Nixe,
Riesengoldfisch, Mensch, schwarze Witwe, Piranhavogel, Seeschlange. (Mögliche wandelnde
Monster sind hier nicht aufgeführt).
Fazit:
Bei diesem Modul
handelt es sich um ein Wildnisabenteuer mit Dungeon-Elementen. Zunächst wird die Gruppe
lange Zeit auf der Wildniskarte herumreisen und auf diverse Ereignisse und Begegnungen
treffen. Im Verlaufe des Abenteuers werden sie auch zu den drei Spiralstädten gelangen
und diese erforschen. Der Reiseverlauf der Gruppe bietet zwar eine Vielzahl
verschiedener Orte mit den unterschiedlichsten Herausforderungen aber die Erforschung der
drei Spiralstädte ist dann doch recht langweilig, weil alle drei Städte den komplett
gleichen Grundriss haben. Die Motivation dieses Abenteuer zu beginnen hätte auch noch ein
bißchen anspruchsvoller gestaltet werden können.
Die vorhandenen Karten sind
ausreichend und qualitativ ganz in Ordnung. Die Innen-Illustrationen sowie das Titelbild
sind für damalige Verhältnisse auch O.K. Bedingt durch die Eintönigkeit bei den
Spiralstädten und das in der Wildnis langatmige Umherreisen finde ich das Abenteuer nicht
besonders gut gelungen.
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