Wotans
Rezension
Im Rätsellabyrinth des Minotaurus
ist ein Abenteuer von
Jeff Grubb
.
Dieses Modul besteht aus einem
Soloabenteuer und einem kleinen Gruppenabenteuer.
Einführung des Spielers (Seite
2-5)
Dieser Abschnitt enthält vorab einige Informationen zu diesem Modul. Es wird
u.a. beschrieben wie man ein Solo-Abenteuer spielt. Außerdem enthält dieses Kapitel bereits
die eigentliche Einführung für den Spieler in das Soloabenteuer.
Das Solo-Abenteuer (Seite 6-12 und Seite
33-41)
Dieser Teil enthält insgesamt 128 nummerierte Abschnitte. Begonnen wird
natürlich bei Abschnitt 1. Je nachdem welche Handlung man vornehmen möchte, wird man von
dort auf einen weiteren Abschnitt verwiesen. So entsteht eine Geschichte, die durch die
Entscheidungen des Spielers beeinflusst wird. Die Geschichte endet, wenn der Spieler eine
tödliche Entscheidung für seinen Charakter getroffen hat oder wenn die Lösung der
Geschichte gefunden wurde. Anders als in den bekannten Solo-Spielbüchern wurden in
diesem Abenteuer wichtige Abschnitte versteckt, die nur mit einer sogenannten Dekoderfolie
lesbar sind. Somit fällt es dem Solospieler etwas schwerer bei seinen Entscheidungen zu
spickeln. Das Solospiel enthält ein würfelloses Kampfsystem (Tabellen die nur mit der
Dekoderfolie lesbar sind) sowie ein besonderes Zauberspruchsystem.
Herausnehmbarer Mittelteil (Seite
13-32)
Dieser Teil des Moduls enthält sowohl die doppelseitige Karte für den
Irrgarten (wird im Soloabenteuer benötigt) als auch die Inselkarte von Vacros mit
Haupthausbeschreibung (diese wird im Gruppenabenteuer benötigt). Außerdem ist hier die
Beschreibung für das würfelloses Kampfsystem mit allen benötigten Tabellen (Angriffstabelle
für Charaktere, Fallen entdecken, Rettungswürfe, Kampfeintragungen für Monster) sowie die
Beschreibung für das Zauberspruchsystem mit allen benötigten
Tabellen enthalten.
Das Gruppenabenteuer
(Seite 42-44)
Dieser kurze Abschnitt beschreibt die insgesamt 14 verschiedenen
Bereiche des Gruppenabenteuers. Bei diesem Abenteuer handelt es sich lediglich um ein
Kurzabenteuer.
Innenseiten des Covers
Auf diesen beiden
Seiten werden sowohl 5 neue Monster vorgestellt als auch 7 vorgewürfelte Charaktere
verschiedener Rassen und Klassen. Diese können sowohl für das Solo- als auch für das
Gruppenabenteuer verwendet werden.
Die Charaktere können während des
Gruppenabenteuers auf folgende Gegner treffen:
Wilder Eber, Rattenrudel,
Riesenjagdspinne, Minotaurus-Skelett, Minotaurus-Zombie, Krabbenspinne, Flammensalamander,
Derwisch, Oger, Harpyie, Taschendrache, Zyklop, Zauberer, Hohepriester.
Fazit:
Dieses Modul ist
hauptsächlich für Spieler die sich zwischendurch mal ohne Gruppe und Spielleiter amüsieren
möchten. Das Soloabenteuer ist eigentlich ganz nett, allerdings kann es passieren, dass man
recht schnell auf eins der möglichen Spielenden stößt. Auch wenn man dann das Abenteuer
nochmal von vorn anfangen kann und vielleicht den ein oder anderen Weg wählt, der Spielspaß
ist eigentlich nur beim erstenmal so richtig vorhanden. Sehr negativ ist die schlechte
Lesbarkeit der Geheimschrift mit der beiliegenden Folie. Hier muss man sich ganz schön
anstrengen um den Text einigermaßen fließend lesen zu können. Das enthaltene
Gruppenabenteuer ist wie bereits oben erwähnt nur ein Kurzabenteuer mit vielen Begegnungen
und nur wenig Hintergrundgeschichte.
Das Titelbild des Moduls ist für
damalige Verhältnisse ganz in Ordnung. Die 12 Stück Innen-Illustrationen sind in
durchschnittlicher Qualität. Für einen kurzen Spielspass ist dieses Modul in Ordnung, für
langfristigen Spielspass (Solo oder in der Gruppe) gibt es sicherlich
besseres.
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