Wotans
Rezension
Im Mahlstrom
ist ein Abenteuer von
Bruce
und
Beatrice Heard.
Einleitung (Seite 2-5)
Die Einleitung
enthält DM - Hintergrundinformationen, Hinweise wie eine Flotte ausgehoben werden kann,
Hinweise wie die Seemaschine (Abhandlung von Seeschlachten) funktioniert sowie allgemeine
Informationen zum Abenteuermodul.
Kapitel 1: Im Mahlstrom
(Seite 6-9)
Das Abenteuer beginnt in dem die Flotte der Gruppe einen der Häfen
von Norwold verläßt und nach Nordosten segelt. Dieser Abschnitt läuft als vorgeplantes
Abenteuer ab. Die Reihenfolge der sechs Begegnungen kann vom DM verändert werden. Ziel
dieses Abschnitts ist es, dass die Flotte der Gruppe in den Mahlstrom gerät.
Kapitel 2: Flucht zu den Sternenkönigreichen
(Seite 9-14 und 19-24)
Nachdem die Gruppe durch den Mahlstrom gelangt ist, schwebt
sie mit ihrer Flotte in einem Bereich der Galaxie im Raum zwischen Planeten. Dies ist das
alte Reich, das die Alphatier verlassen haben. Die Gruppe muß nun diesen Teil des Himmels
erforschen, um den Weg nach Hause zu finden. Dabei sollte sie einige Entdeckungen machen
wie z.B. die Ziele von Alphak. Insgesamt gibt es in diesem großen Abschnitt 17 verschiedene
Begegnungsabschnitte.
Kapitel 3: Zum Ruhme der Kriegsherren
(Seite 25-28)
In diesem Kapitel ist das Ziel der Gruppe einen magischen Nebel
auf der anderen Seite zu erreichen. In diesem Bereich des Himmels befinden sich drei Reiche
die bei Ankunft der Gruppe einen zerbrechlichen Waffenstillstand pflegen. Die Ankunft der
Flotte der SC's ruft heftige Reaktionen bei den Reichen hervor.
Kapitel 4: Zurück in den Mahlstrom
(Seite 29-33)
In diesem Abschnitt trifft die Gruppe mit ihrer Flotte nun auf
die Untotenflotte von Alphak. Ist sie siegreich ist noch die Erfoschung von Alphaks Berg
und des darin befindlichen Verlieses sowie seine Zerstörung und die Rückkehr nach Hause zu
erledigen.
Neues Monster (Seite 33)
Auf dieser Seite
wird ein Brüllender Dämon vorgestellt.
Neues Schiff (Seite 34)
Hier wird ein
Phasenschiff vorgestellt und beschrieben.
Vorgewürfelte Flotten und Charaktere
(Seite 35-36)
Auf diesen beiden Seiten werden verschiedene Kampfverbände sowie
sechs vorgefertigte Charaktere mit kurzer Beschreibung angeboten.
Kartenmaterial (Seite 15-18)
Auf
diesen Seiten sowie auf den Innenseiten des Covers befinden sich diverse Karten und
Tabellen die für das Spiel benötigt werden.
Fazit:
Für mich ist dies
eines der schwächsten Module der ersten D&D-Generation. Nun gut, die Charaktere der
Spieler sind in diesen Stufen bereits sehr mächtig, aber warum muss ein Modul gleich so
ausgefallen sein. Anstatt mit ihren Flotten durch irgendwelche Galaxien zu schweben und
sich dabei mit Göttern und Unsterblichen anzulegen, könnte man es doch auch einfach nur
z.B. bei einer großen normalen Seeschlacht mit diversen Nebenschauplätzen belassen. Für
mich ist das vorliegende Modul einfach eine oder mehrere Stufen zu übertrieben. Daher kann
ich mich mit der ganzen Geschichte und den darin vorkommenden Ereignissen und Begegnungen
absolut nicht anfreunden.
Im Abenteuer ist das notwendige Kartenmaterial
vorhanden, welches in einer ordentlichen Qualität ist. Passend zum Abenteuergeschehen sind
insgesamt 5 Innen-Illustrationen in vernünftiger Qualität enthalten. Mein Endfazit ist
wie bereits verdeutlicht ziemlich schlecht und somit kann ich das Abenteuer auch nicht
weiter empfehlen.
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