Coverbeschreibung
Trutzige Festungen entlang der Grenze
sind das Rückgrat der Verteidigung. Der Dienst ist schwer und gefährlich - Hilfe wird
dringend gebraucht. Wagemutige Abenteurer schließen sich zusammen, um den Mächten des Bösen
von der Grenzfestung aus entgegenzutreten. Das Ziel der Gruppe: Die Chaos-Höhlen, Hort
sagenhafter Schätze, aber auch sagenhafter Ungeheuer.
Und Sie sind mit dabei! Sie können viel gewinnen, aber auch etwas verlieren: Ihr
Leben.
Dieses Modul enthält ein vollständiges
Abenteuer, das jeder D&D-Master einsetzen kann. Wie alle B-Module ist es speziell für
unerfahrene Spieler und für neue D&D-Master entwickelt worden.
So etwas hat es noch nie gegeben:
Eine Gruppe von Spielern besteht zusammen Abenteuer, in die sie ein D&D-Master
(Spielleiter) führt. Jeder Spieler übernimmt die Rolle einer ausgesuchten Figur, während
der D&D-Master die Gegner - Monster und Ungeheuer - leitet. Die Regeln liefern den
Rahmen für die Spielhandlung. Was dann im Spiel abläuft, wird von der Fantasie und dem
Einfallsreichtum der Beteiligten bestimmt. Keine Gewinner, keine Verlierer!
Und so funktioniert das
D&D-System:
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Den Einstieg in die D&D-Welt erreichen Sie nur mit dem
D&D-Basis Set. Dieses Set enthält die Grundregeln für die Spielfiguren für
unerfahrene Spieler (Erfahrungsstufen 1-3).
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Um Spielpraxis und Erfahrung in der Basis-Ebene zu sammeln,
empfehlen wir am Anfang die Abenteuer-Module der "B"-Stufen. Fertige Abenteuer, die
der D&D-Master ohne große Vorbereitung einsetzen kann.
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Weiter geht es mit dem Experten Set, das auf den Regeln des Basis
Sets aufbaut. Das Experten Set enthält die Grundregeln für die Erfahrungsstufen 4-14.
Unsere "E"-Module erleichtern auch den Weg durch diese Erfahrungsstufen.
Weitere System-Ergänzungen befinden sich
in Vorbereitung und werden in regelmäßiger Folge erscheinen. Sinnvolles Zubehör und
erprobte Spielhilfen erleichtern außerdem den Einstieg in die D&D-Welt.
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Wotans
Rezension
Festung im Grenzland
ist ein
Abenteuer von
Gary Gygax.
Dieses Abenteuer ist speziell für unerfahrene Spieler
und D&D-Master entwickelt worden.
Einführung (Seite 2-6)
Neben einigen
Anmerkungen für den D&D-Master enthält dieser Abschnitt u.a. einige Regeln bzgl. der
Bestimmung der Rüstungsklasse, der Verwendung von Gefechtstabellen und der Bewegung während
eines Kampfes. Außerdem erhält man Hinweise wie man ein guter D&D-Master wird. Zuletzt
werden die Vorbereitungen, die zum Gebrauch des Moduls notwendig sind, erklärt.
Hintergrund und Start (Seite 6-8)
Nach
einer kurzen Hintergrundgeschichte erhält der D&D-Master die wichtigsten Informationen
zum Start des Abenteuers.
Einzelbeschreibungen des Festungsbereichs (Seite
8-13)
Hier werden die einzelnen Gebäude wie z.B. die Schenke, die Herberge und der
Händler sowie die wichtigsten NSC's der Festung beschrieben. Außerdem erhält man
Informationen über die Anzahl der dort befindlichen Soldaten und deren
Standorte.
Abenteuer außerhalb der Festung (Seite
13-14)
Auf dem Weg zu den Chaoshöhlen kann die Gruppe bis zu vier verschiedene
Begegnungen in der Wildnis erleben. Dies sind die Hügel der Echsenmenschen, die
Spinnennetze, das Banditenlager sowie der verrückte Einsiedler.
Die Chaoshöhlen (Seite 14-16 und 21-29)
Die
Chaoshöhlen bestehen aus insgesamt 11 verschiedenen Höhlensystemen, die teilweise durch
Geheimgänge miteinander verbunden sind. In jedem dieser Höhlensysteme wartet eine Gruppe
von Monstern auf die Ankunft der mutigen Abenteurer.
Karten und Tabellen (Seite 17-20)
Auf den
vier Innenseiten des Moduls befinden sich zwei Karten (Wildnis-Karte und Karte der Festung)
sowie die wichtigsten Regeltabellen für den D&D-Master.
Anhang (Seite 30-34)
Hier sind Hinweise und
Tabellen zur schnellen Erstellung von NSC's, Tipps für die Anfertigung von Grundrissen,
Tipps für die Spieler, ein Stichwortverzeichnis, ein Beispiel eines Grundrisses (das
Zunfthaus der Festung), eine karierte Seite zum selber zeichnen sowie ein Übersichtsbogen
für zusätzliche NSC's enthalten. Die beiden letzten Seiten 35-36 sind Werbung und ein
Hinweis auf den damaligen D&D-Club.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Priester, Akolyth, Echsenmensch, Schwarze Witwe, Bandit, Dieb,
Puma, Kobold, Riesenratte, Ork, Riesentausendfüßler, Goblin, Hobgoblin, Oger, Gnoll,
Riesenratte, Grauschlick, Eulenbär, Grottenschrat, Kämpfer, Minotaurus, Klesch, Feuerkäfer,
Zombie, Adept, Skelett, Gruftbewohner, Gallertblock, Medusa.
Fazit:
Ein Abenteuer der
ersten Stunde vom Altmeister selbst. Während das Abenteuer in der Festung noch als
Rollenspiel bezeichnet werden kann, ist es im Verlauf der Erforschung der Chaoshöhlen nur
noch ein großes Schlachtfeld. Eine Begegnung reiht sich an die andere wobei den
Abenteurern kaum Luft zum atmen bleibt. Massenweise stürmen die Orks, Goblins, Gnolle
und Kobolde auf die arme Anfängergruppe zu. Bei einem strengen SL wird das ein oder andere
Gruppenmitglied das Ende des Abenteuers wohl nicht erleben. Für Spieler die gerne eine
Horde von Monstern erschlagen möchten ist das Abenteuer also genau das Richtige. Das
Titelbild des Moduls ist aus heutiger Sicht eine Katastrophe. Dafür sind die 5 Stück
Innen-Illustrationen für damalige Zeiten gar nicht mal so schlecht
gelungen.
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