Wotans
Rezension
Edelstein und Zauberstab
ist ein
Eins-zu-Eins Wettbewerbs-Abenteuer von
John und Laurie Van de
Graaf
.
Abenteuerheft
Charakterbogen (Seite 2)
Hier findet man
einen vollständig ausgefüllten Charakterbogen für einen Dieb der 8.Stufe der für beide
Abenteuer in diesem Modul verwendet werden kann.
Einleitung (Seite 3)
Diese kurze Einleitung
erklärt den Spielern wie dieses Modul verwendet werden sollte und was dieses Modul alles
enthält.
Abenteuer I: Tormags Turm (Seite 3-9)
Für
dieses Abenteuer hat der Spieler 30 Minuten. Nach Ablauf der Zeit muss er die ihm gestellte
Aufgabe erfüllt haben. Der Dieb muss in diesem Abenteuer in den Turm von Tormag einem
mächtigen Zauberkundigen eindringen und einen dort befindlichen Edelstein klauen und ihn
gegen eine Fälschung aus farbigem Glas ersetzen. Im Verlauf des Abenteuers kommt es zu
insgesamt 11 Begegnungen bzw. Ereignissen.
Abenteuer II: Der Mistelholzstab
(Seite 9-14)
Auch für dieses Abenteuer hat der Spieler 30 Minuten. Nach Ablauf
der Zeit muss er wieder die ihm gestellte Aufgabe erfüllt haben. Der Dieb muss in diesem
Abenteuer einem anderen mächtigen Zauberkundigen einen Mistelholzstab stehlen. Im Verlauf
des Abenteuers kommt es zu insgesamt 9 Begegnungen bzw. Ereignissen.
Zusammenfassung Abenteuer I
(Seite 15)
In dieser Tabelle sind alle Begegnungen / Ereignisse kurz
zusammengefasst. Außerdem gibt es hier eine Bewertungsliste mit Erfolgspunkten für die
verschiedenen Aktionen, die der Dieb während des Abenteuers gemacht hat.
Zusammenfassung Abenteuer II
(Seite 16)
In dieser Tabelle sind alle Begegnungen / Ereignisse kurz
zusammengefasst. Außerdem gibt es hier eine Bewertungsliste mit Erfolgspunkten für die
verschiedenen Aktionen, die der Dieb während des Abenteuers gemacht hat.
Kartenheft
Raumpläne (Seite 2-16)
Das Kartenheft
besteht aus den verschiedenen Raumplänen die für die beiden Abenteuer benötigt werden. Auf
den Raumplänen können die im Modul vorhandenen Spielfiguren verwendet werden.
Die Charaktere können während der beiden Abenteuer
auf folgende Gegner treffen:
Kämpfer, Seehydra, Felsriese, Unsichtbarer Schleicher,
Troll, Irrwicht, Zauberkundiger, Oger, Schwarzpudding.
Fazit:
Dieses Modul ist
anders als die normalen Abenteuer. Hier geht es darum einen Wettbewerb zwischen zwei
Spielern auszutragen. Jeder der beiden ist einmal der Spielleiter und einmal der Spieler.
Nach dem Ende der beiden Abenteuer gewinnt derjenige mit der höchsten Punktzahl als Spieler
das Modul. Die beiden Abenteuer selbst sind sehr kurz (eben halt nur für ca. 30 Minuten)
und bieten daher auch keine besonderen Überraschungen. Für erfahrenere Spieler ist das
Modul daher auf keinen Fall zu empfehlen. Für jüngere Neulinge mag es aber durchaus Spaß
machen einen kleinen Wettkampf auszutragen.
Das Titelbild des Moduls ist für
damalige Verhältnisse ganz in Ordnung. Die ca. 10 Stück Innen-Illustrationen sind in
durchschnittlicher Qualität aber immerhin passend zum jeweiligen Geschehen. Ganz gut
gelungen ist das Kartenheft mit den einzelnen Raumplänen. Um die Spielfiguren nutzen zu
können, muss man allerdings die dritte Seite des Covers zerschneiden.
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