Wotans
Rezension
Die endlose Reise zum Berg
ist ein
Abenteuer von
Michael Malone
.
Dieses Abenteuer spielt größten Teils in
der Wildnis und unterscheidet sich dadurch von den meisten Modulen der Basis Set -
Serie.
Teil 1: Einführung (Seite 2-3)
Dieser
Abschnitt enthält die Hintergrundgeschichte des Abenteuers sowie einige grundlegende
Hinweise für den D&D-Master über die Benutzung dieses Moduls. Außerdem sind einige
Zusatzregeln enthalten, die speziell für ein Abenteuer in der Wildnis benötigt
werden.
Teil 2: Das Abenteuer beginnt (Seite 4)
Die
SC beginnen das Abenteuer in einem kleinen Dorf, wo sie einen Hinweis für das zu bestehende
Abenteuer erhalten. Sollten sie diesem folgen, werden sie einem Waldweg folgend zum Schloß
ihrer Auftraggeber reisen und dort alle notwendigen Informationen erhalten.
Teil 3: Der westliche Weg (Seite 5-9)
Um
zum Ziel ihrer Reise zu gelangen, hat die Gruppe drei mögliche Wege zur Verfügung.
Dieser Abschnitt beschreibt den ersten möglichen Weg. Auf diesem Weg gibt es sieben
vorgegebene interessante Ereignisse und bei Bedarf bis zu 14 verschiedene
Zufallsbegegnungen.
Teil 4: Der nördliche Weg (Seite
10-14)
Dieser Abschnitt beschreibt nun den zweiten möglichen Weg. Auf diesem
Weg gibt es sechs vorgegebene interessante Ereignisse und bei Bedarf ebenfalls bis zu
14 verschiedene Zufallsbegegnungen.
Karte, Brief und vorgewürfelte
Charaktere (Seite 15-18)
Im Innenteil des Moduls gibt es eine Landschaftskarte
für die Spieler, sowie ein Brief-Handout. Außerdem sind diverse vorgewürfelte Charaktere
enthalten. Die Karten für den Spielleiter befinden sich auf den beiden Innenseiten des
Heftumschlags.
Teil 5: Der südliche Weg (Seite
19-23)
Dieser Abschnitt beschreibt nun den letzten möglichen Weg. Auf diesem
Weg gibt es wieder sieben vorgegebene interessante Ereignisse und bei Bedarf ebenfalls
bis zu 14 verschiedene Zufallsbegegnungen.
Teil 6: Der Felsen (Seite 24-29)
Egal
welchen der drei Wege die Gruppe gehen wird, sie werden immer beim Abschnitt 6: Der Felsen
landen. Um jedoch Zugang zum Felsen zu erlangen, müssen sie zunächst die Verteidiger
besiegen. Das eigentliche Ziel der Gruppe ist, den Talisman zu erringen, der im Felsen
versteckt ist. Je nach Stärke der Gruppe hat es hier zwei verschiedene Verläufe der
Ereignisse für den D&D-Master zur Auswahl. Ist dir Gruppe noch gut drauf, wird es eine
schwere zusätzliche Begegnung Lebenden Statuen geben, ist sie bereits schwach sollte man
sie besser weglassen.
Teil 7: Zusätzliche Abenteuer (Seite
30)
Hier finden sich ein paar Vorschläge für weitere Abenteuer, die das
Kartenmaterial und die Begegnungen des Moduls verwenden.
Teil 8: Neue Monster
(Seite 31-32)
Dieser Abschnitt liefert die Namen und Beschreibungen aller neuer
Monster, die in diesem Modul Verwendung finden.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Goblin, Irrwicht, Oger, Eber, Wolf, Elf, Ratte,
Riesenfledermaus, Riesenratte, Höhlenwolf, Harpyie, Chamäleonmann, Wassergeist, Zwerg,
Klapperschlange, Riesenfrettchen, Lebende Statue, Geisterreiter, Chamäleonechse, Berglöwe,
Gnom, Felspavian, Grottenschrat, Sandspinne, Felsenmann, die Alte aus dem Chaos,
geflügelter Krieger.
Fazit:
Auch wenn ich die
Motivation des Abenteuers nicht besonders gelungen finde, hat dieses Modul ein paar
interessante Eigenarten. Zum einen handelt es sich fast ausschliesslich um ein
Wildnisabenteuer. Die Spieler sind auf Pferden unterwegs und stoßen dabei auf
unterschiedliche Geländearten und Ereignisse. Zum anderen sind einige neue Monsterarten
(Chamäleonmann, Felsenmann) enthalten die für interessante Begegnungen sorgen. Obwohl ich
es prinzipiell gut finde, wenn die Spieler mehrere Möglichkeiten haben um zum Ziel zu
gelangen, so hat die Idee mit den drei verschiedenen Wegen eben auch einen entscheidenen
Nachteil. Egal für welchen Weg sich die Gruppe entscheidet, die beiden anderen Wege (also
ca. 10 Seiten des Moduls) werden sehr wahrscheinlich nicht benötigt. Hier hätte man eine
andere Möglichkeit finden müssen, damit alle drei Wege ins Spiel eingebunden werden. Die
Aufteilung zwischen Kampf, Erforschung und Rollenspiel ist einigermaßen gut
gelungen.
Das Titelbild des Moduls ist für damalige Verhältnisse in Ordnung. Die
4 sehr großen Innen-Illustrationen sind in guter Qualität. Wer also auch mal ein Abenteuer
ohne Dungeon erleben möchte, der ist mit diesem Modul ganz gut bedient.
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