Wotans
Rezension
Der Erdzerstörer
ist ein Abenteuer
von
David "Zeb" Cook
.
Wie sie das Abenteuer abwickeln können (Seite
2-4)
Dieser erste Abschnitt enthält Hinweise über die allgemeinen Inhalte des Moduls
sowie detaillierte Informationen über die Hintergrundgeschichte, das Reich sowie über die
Bedienung und über die mögliche Zerstörung des Erdzerstörers.
Frühling in Vyolstagrad
(Seite 5-7)
Das Abenteuer beginnt mit verschiedenen Empfängen an Ihrem Hof.
Zuerst kommt der Patriarch mit ein paar Anliegen, dann der oberste Magistrat wegen einer
Mordsache und als letztes ein Reisender der eine Wanderausstellung der Wunder im Reich der
SC's präsentieren möchte. Sofern die Gruppe im dies gewährt wird er beginnen seinen Zirkus
aufzubauen.
Das Eintreffen der Erdzerstörers und der große
Rundgang (Seite 8-10)
Nach ein paar wenigen Tagen kommt die größte Sensation der
Wanderausstellung im Reich der Spieler an. Der Erdzerstörer. Die Spieler erhalten einen
Rundgang bei dem sie ein bißchen über die Funktionsweise erfahren können.
Der Schlüssel zum Erdzerstörer
(Seite 11-16)
In diesem Abschnitt wird der Erdzerstörer sehr ausführlich
beschrieben. Nach einigen allgemeinen Informationen werden die einzelnen Decks in Form von
Begegnungen beschrieben, falls die Gruppe das ein oder andere Deck genauer untersuchen
wird.
Der Angriff der Bösewichte
(Seite 17-18)
Hier wird zunächst die Hintergrundgeschichte der Bösewichte sowie
deren Plan in einzelnen Schritten beschrieben. Bei den einzelnen Schritten ist
angegeben was, wo, wann und mit wem es passieren sollte.
Der triumphale Erdzerstörer (Seite
19-22)
Dieser Abschnitt kommt nur dann zum Tragen wenn die Bösewichte ihren Plan
umsetzen konnten und der Erdzerstörer in Bewegung kommt. Hier wird daher beschrieben wie er
sich bewegt und welche Zerstörung er anrichten wird.
Der Empfang des Botschafters
(Seite 23)
Dieser Abschnitt hat mit dem Empfang des obersten Magistrats zu tun.
Hier kann man entweder mit Hilfe des Erdzerstörers einen Krieg verhindern oder man muss ihn
möglicherweise gegen ein Nachbarland wegen des Mordfalls austragen.
Das Schicksal des Erdzerstörers
(Seite 24)
Hier gibt es noch Informationen was mit dem Erdzerstörer nach dem
Abenteuer passieren sollte, sofern er noch nicht zerstört sein sollte.
Spielmaterial (Seite I1-I8)
Auf diesen
8 innenliegenden Seiten sind sechs vorgewürfelte Charaktere mit kleiner
Hintergrundgeschichte, eine Karte des Reichs, Plakat und Vertrag der Wanderausstellung,
zwei allgemeine Karten für den Erdzerstörer, Karten über drei Decks des Erdzerstörers sowie
alle wichtigen Informationen über die relevanten NSC's enthalten. Die restlichen Karten für
den Erdzerstörer befinden sich auf den Innenseiten des Covers.
Fazit:
Dieses Modul
bietet ein ganz spezielles Abenteuer. Die Gruppe erforscht keine Dungeons und es gibt auch
keine Monster die es zu vernichten gilt. Nein, die Gruppe muss einen Plan von Bösewichten
erkennen und möglichst verhindern. Während des gesamten Abenteuers ist dabei sehr viel
Rollenspiel, sowohl von den Spielern als auch vom Spielleiter, erforderlich. Gerade für den
SL ist dies eine große Herausforderung da er mit seinem Spiel das Abenteuer am Leben halten
muss und die Abläufe sehr bildlich und gewaltig präsentieren muss. Es ist daher nicht
jedermanns Sache, dieses Abenteuer zu spielen oder gar zu leiten. Man muss auch erstmal die
Geschichte als solches mögen. Einige, dazu gehöre auch ich, möchten in ihrer Fantasy-Welt
eben keine übermächtigen Maschinenkolosse haben. Von daher kann ich mich mit diesem
Abenteuer also nicht besonders anfreunden.
Das benötigte Kartenmaterial
ist in einer vernünftigen Qualität vorhanden. Passend zum Abenteuergeschehen sind
insgesamt 6 Innen-Illustrationen in ordentlicher Qualität enhalten. Meiner Ansicht
nach ist das Abenteuer zwar nicht schlecht aber wegen der Hintergrundgeschichte und dem
sehr intensiven Rollenspiel halt nur für entsprechende Rollenspielgruppen
geeignet.
|