Wotans
Rezension
Der Bund der schwarzen Kapuze
ist
ein Abenteuer von
David Cook
.
Dieses Abenteuer ist speziell für
unerfahrene Spieler und D&D-Master entwickelt worden.
Vorbereitung des Abenteuers (Seite
2-3)
Dieser Abschnitt enthält einige grundlegende Hinweise für den D&D-Master
über die Benutzung dieses Moduls sowie eine kurze Beschreibung der Stadt
Specularum.
Die Familien von Specularum (Seite
3-4)
Hier werden die drei Familien Radu, Torenescu und Vorloi beschrieben, die in
den Machtkampf um Specularum verwickelt sind.
Das Fest von Lucor (Seite 4-5)
Das
Abenteuer beginnt mit der Ankunft der Charaktere am Stadttor. An diesem Tag findet auch das
Fest von Lucor statt bei dem die Gruppe die ersten Probleme in der Stadt beobachten kann.
Außerdem werden einzelne Spieler der Gruppe an zwei Vorfällen teilhaben, die den Spielern
unterschiedliche Wissensstände vermitteln werden.
Im Untergrund (Seite 5-7)
Während sich
die Gruppe in einem Gasthof aufhält, werden sie die Bekannschaft einer älteren Frau machen
die von Dämonen in ihrem Haus spricht. Daraufhin sollten die Abenteurer losziehen und den
Keller des Hauses sowie die damit verbundenen Gänge erkunden.
Die Untersuchung (Seite 8)
Sollten die
Spieler die ermordete Frau finden können sie nun ein paar Untersuchungen in der Stadt
durchführen um an mehr Informationen zu gelangen.
Aufruhr (Seite 8-10)
Während der
Untersuchung der Charaktere stellen sie eine aufkommende Unruhe in der Stadt fest.
Irgendwann auf dem Rückweg zu Ihrem Gasthof werden sie in einen Bürgeraufruhr verwickelt.
Dort haben sie die Möglichkeit vor dem Aufruhr zu flüchten oder sich dem Aufruhr
anzuschließen und sich gar zu den Anführern machen zu lassen.
Anstellung (Seite 11-12)
Nach dem die
Spannungen des Aufruhrs langsam nachlassen, könnten einzelne Charaktere (je nach
Wissensstand) von verschiedenen Gruppierungen angesprochen und evtl. von ihnen angestellt
werden. Daraus ergibt sich dann eine Hinterhaltbegegnung.
Weitere Untersuchungen (Seite 12)
Nun
sollten die Spieler anfangen zu kombinieren und alle Hinweise entsprechend deuten um zum
nächsten Abschnitt zu gelangen.
Die Verfolgung (Seite 13-15)
Während
der weiteren Untersuchungen werden die Charaktere die Möglichkeit bekommen einen
Verdächtigen zu verfolgen, der sie zum Hauptquartier der schwarzen Kapuze bringen wird.
Dort wird es zu den entscheidenden Begegnungen kommen.
Neue Monster und vorgewürfelte Charaktere
(Seite 15)
Auf dieser Seite wird die Armmolchblume (ein neues Monster mit 5 TW)
sowie ein paar vorgewürfelte Charakterwerte vorgestellt.
Die Verfolgung und die Kammern der schwarzen
Kapuze (Seite 16)
Diese Seite enthält eine Detailkarte der Stadt Specularum für
die Verfolgung sowie die Räumlichkeiten der schwarzen Kapuze.
Papierhäuser
In der Mitte des Moduls
befinden sich 16 Seiten die für die Papierhäuser verwendet werden können. Diese müssen
ausgeschnitten und geklebt werden. Das Papier ist genauso dünn wie das sonstige Papier des
Moduls.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Hobgoblin, Dieb, Kobold, Zombie, Kämpfer, Reiter, Soldat,
Schurke, Kleriker, Armmolchblume, Zauberkundiger.
Fazit:
Bei diesem Modul
handelt es sich um ein reines Stadtabenteuer mit wenigen Kämpfen und noch weniger Monster.
Nicht schlecht könnte man meinen, eine Art von Detektivszenario also. Im Prinzip ja,
aber leider ist es für mich auf Grund der Geschichte und der Art der Begegnungen und
Vorfällen kaum vernünftig spielbar. Es wird mehrfach von einer bestimmten Handlungsweise
der Gruppe ausgegangen, damit das Abenteuer weiter seinen Lauf nehmen kann. Was passiert
aber wenn, wie fast immer, die Gruppe nicht das tut was das Modul bzw. der Spielleiter
will? Für einen unerfahrenen D&D Master (das Abenteuer soll für einen solchen sein)
eine unglückliche Situation, da er im Modul mit diesem Problem allein gelassen wird. Die
Begegungen im Abenteuer sind entweder Massenkampf (z.B. 60 Soldaten gegen 100
Aufrührer+Charaktere) oder lieblos aneinander gereiht wie im Abschnitt "Im Untergrund"
geschehen. Tja, und dann kommen wir noch zur Größe des Moduls. 32 Seiten von denen bereits
16 Seiten für die Papierhäuser verwendet werden. Da bleibt ein ziemlich dünnes Heftchen für
das eigentliche Abenteuer übrig.
Das
Titelbild des Moduls ist für damalige Verhältnisse ganz in Ordnung. Innen-Illustrationen
sucht man in diesem Modul vergeblich, da es tatsächlich keine einzige gibt. Das Cover
beinhaltet eine große Stadtkarte ohne größere Details sowie zwölf Charakterfiguren zum
Aufstellen und einen Ellenstab. Ich kann das Modul leider nicht empfehlen auch wenn sich
über Geschmack sicherlich streiten lässt.
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