Wotans
Rezension
Blizzard Pass
ist ein Abenteuer von
David Cook
.
Dieses Abenteuer ist speziell für unerfahrene Spieler und
D&D-Master entwickelt worden.
Teil 1: Einführung (Seite 2-3)
Dieser
Abschnitt enthält vorab einige einführende Informationen. Es wird generell beschrieben wie
man das Solo-Abenteuer spielt. Es gibt Hinweise über den Charakter sowie Tips und
allgemeine Hinweise für das Spiel selbst.
Teil 2: Das Solo-Abenteuer (Seite
3-30)
Dieser Teil enthält insgesamt 309 fortlaufend nummerierte Abschnitte. Begonnen
wird natürlich bei Abschnitt 1. Je nachdem welche Handlung man vornehmen möchte, wird man
von dort auf einen weiteren Abschnitt verwiesen. So entsteht eine Geschichte, die durch die
Entscheidungen des Spielers beeinflusst wird. Die Geschichte endet, wenn der Spieler eine
tödliche Entscheidung für seinen Charakter getroffen hat oder wenn die Lösung der
Geschichte gefunden wurde. Je nachdem welche Lösung der Spieler gefunden hat, gibt es eine
entsprechende Anzahl von Erfahrungspunkten für seinen Charakter. Anders als in den
bekannten Solo-Spielbüchern wurden in diesem Abenteuer wichtige Abschnitte versteckt, die
nur mit einer sogenannten Dekoderfolie lesbar sind. Somit fällt es dem Solospieler etwas
schwerer bei seinen Entscheidungen zu spickeln. Zu verschiedenen Abschnitten finden sich
auf den beiden Innenseiten des Covers diverse kleinere Karten.
Teil 3: Blizzard Pass als Gruppenspiel (Seite
31-32)
Dieser Bereich enthält eine DIN A4 Karte sowie die Hintergrundgeschichte für
den Spielleiter..
Teil 4: Die Höhlen
(Seite 32-34)
Dieser kurze Abschnitt beschreibt die insgesamt 11 verschiedenen
Bereiche des Gruppenabenteuers. Bei diesem Abenteuer handelt es sich lediglich um ein
Kurzabenteuer.
Teil 5: Neue Monster (Seite 35)
Hier
werden zwei neue Monster (Fels- bzw. Höhlenkröte und Schneeaffe) vorgestellt.
Vorbereiteter Charakter für das Solo-Abenteuer
(Seite 36)
Auf dieser Seite wird ein fertig ausgewürfelter Dieb für den Einsatz
im Soloabenteuer angeboten.
Die Charaktere können während des
Gruppenabenteuers auf folgende Gegner treffen:
Oger, Kämpfer, Wolf, Höhlenwolf,
Kleriker, Riesenmaulwurf, Schneeaffe, Goblin, Troglodyt, Felskröte, Kobold, Grottenschrat,
Riesenratte.
Fazit:
Dieses Modul ist
hauptsächlich für Spieler die sich zwischendurch mal ohne Gruppe und Spielleiter amüsieren
möchten. Das Soloabenteuer ist eigentlich ganz nett, allerdings kann es passieren, dass man
recht schnell auf eins der möglichen Spielenden stößt. Auch wenn man dann das Abenteuer
nochmal von vorn anfangen kann und vielleicht den ein oder anderen Weg wählt, der Spielspaß
ist eigentlich nur beim erstenmal so richtig vorhanden. Sehr negativ ist die schlechte
Lesbarkeit der Geheimschrift mit der beiliegenden Folie. Hier muss man sich ganz schön
anstrengen um den Text einigermaßen fließend lesen zu können. Das enthaltene
Gruppenabenteuer ist wie bereits oben erwähnt nur ein Kurzabenteuer mit vielen Begegnungen
und nur wenig Hintergrundgeschichte.
Das Titelbild des Moduls ist für
damalige Verhältnisse ganz in Ordnung. Die 15 Stück Innen-Illustrationen sind in
durchschnittlicher Qualität. Für einen kurzen Spielspass ist dieses Modul in Ordnung, für
langfristigen Spielspass (Solo oder in der Gruppe) gibt es sicherlich
besseres.
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