Wotans
Rezension
Bewährung für die Kriegsherren
ist
ein Abenteuer von
Douglas Niles.
Prolog: Wie spiel man dieses Abenteuer (Seite
2-3)
Dieser erste Abschnitt gibt Einblick in den grundlegenden Aufbau des
Abenteuers. Es werden kurz die einzelnen Kapitel und die Landkarten aufgeführt. Außerdem
enthält der Prolog eine Weltkarte für den DM.
Die Szenerie: Beschreibung Norwolds und der
Imperien (Seite 4-8)
Wie der Titel des Abschnitts bereits erklärt werden in
diesem die beiden Reiche Alphatia und Thyatis vorgestellt. Da dieses Abenteuer
hauptsächlich in Norwold, welches bereits teilweise unter der Kontrolle von Alphatia ist,
spielt werden hierzu weitere Informationen über die Geländearten, das Klima, die
Handelsrouten, die Städte und die geographischen Besonderheiten vorgestellt. Dieser
Abschnitt enthält auch eine Karte Norwolds für den DM.
NSC's: Die Vorstellung der Könige und Lords (Seite
9-11)
Auf diesen Seiten werden die für dieses Abenteuer wichtigsten NSC's mit
Angaben von Spielwerten und Hintergründen beschrieben.
Die Landnahme: Der Anfang des Abenteuers
(Seite 12-13)
Die Charaktere haben in diesem Abenteuer die Möglichkeit ein
Lehen des Königs zu bekommen. Dazu müssen sie zunächst nach Norwold reisen und während des
Frühlingsfestes sich beim König melden.
Grössere Ereignisse: Lehen kommen sich näher
(Seite 13-17)
In diesem Kapitel werden zwei größere Ereignisse näher behandelt.
Zum einen ist es die königliche Hochzeit, bei der unter Umständen auch ein weiblicher
Charakter zur Königin gekrönt werden könnte und zum anderen sind es die Räuber im Schnee wo
eine Armee von Frostriesen über das Land herfällt um es zu plündern.
Begegnungen in Norwold: Die Erweiterung der
Kampagne (17-27)
Dieser Abschnitt enthält fünf kurze Begegnungen welche in die
laufende Handlung eingebaut werden können. Manche dieser Begegnungen sollen zu einer
bestimmten Jahreszeit durchgeführt werden.
Begegnung 1 - Die Ruinen von Alinor
- Hier können die Charaktere ein kleines
Höhlensystem mit einem alten Wächter erkunden. Eine Karte der Höhlen ist dabei.
Begegnung 2 - Das Verlies von Kwyll
- Hier können die Charaktere ein etwas
größeres Verlies bzw. Höhlensystem eines bösen Klerikers erkunden. Eine Karte des Verlieses
ist dabei.
Begegnung 3 - Die Rache des Bergclans
- Hier können die Charaktere von Zwergen
gebeten werden eine nahegelegene Höhle zu ihrer Festung von Monstern zu säubern. Eine Karte
der Höhlen ist dabei.
Begegnung 4 - Der Kampf der Barbaren
- Hier können die Charaktere auf Barbaren
treffen und ggf. Freundschaft mit diesen schließen. Es gibt keine Karte dazu.
Begegnung 5 - Die Greisinnen von Crystykk
- Hier können die Charaktere auf die
drei Greisinnen treffen die sie zu Ihrer Festung locken und einen nicht tödlichen Kampf
ausfechten wollen. Hier gibt es Hinweise auf den letzten Abschnitt des Abenteuers. Es gibt
keine Karte dazu.
Krieg um die Krone: Kampfsystem der Kampagne
(Seite 27-29)
Dieses Kapitel behandelt nun den großen Konflikt zwischen den
beiden Imperien. Es wird kurz der Ablauf des Krieges und es werden die verschiedenen
Streitmächte der beiden Imperien und der neutralen Mächte vorgestellt.
Epilog: Die Kampagne geht weiter
(Seite 29-30)
Es werden fünf weitere Szenarien vorgestellt die der DM
entsprechend auszuarbeiten hätte.
Epilog (Seite 31-32)
Die erste Seite
dieses Abschnitts enthält eine Tabelle für Zufallsbegegnungen während die zweite Seite eine
leere Hexfeldseite ist.
Fazit:
Bei diesem Modul
handelt es sich um kein normales Abenteuer, sondern vielmehr um eine über mehrere Monate
laufende Kampagne. Die Spieler werden alle versuchen ein Lehen des Königs zu bekommen und
können dies über mehrere Monate hinweg mehr oder weniger gut regieren. Die meisten der
enthaltenen Begegnungen sind zeitlich auch frei wählbar. Einige Ereignisse erfordern meiner
Meinung nach noch viel Arbeit seitens des DM, damit diese überhaupt richtig spielbar sind.
Vor allem der Schluß mit dem Krieg der beiden Imperien ist wohl nur sehr schwer
ausspielbar. Da ich es für schwierig halte, alle Spieler davon zu begeistern ein Lehen
eines Königs anzunehmen und nicht wie gewohnt ein Abenteuer nach dem anderen zu bestehen
finde ich das "Abenteuer" nicht besonders gut spielbar. Die dann während des Lehens
stattfinden Kurzabenteuer sind nicht besonders anspruchsvoll bzw. umfangreich.
Die
vorhandenen Karten sind eigentlich ausreichend und qualitativ ganz in Ordnung. Die gerade
mal 3 Innen-Illustrationen sowie das Titelbild sind für damalige Verhältnisse auch O.K.
Bedingt durch die schlechte Spielbarkeit kann ich das Abenteuer für Standardgruppen auf
keinen Fall weiterempfehlen.
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