Wotans
Rezension
Der
Ratgeber für D&D-Master
ist
Teil des Ausbau-Sets. Dieses Set enthält außerdem noch den Band Ratgeber für
Spieler.
Die Kampagne (Seite
2-20)
Das erste Kapitel ist in drei Teile unterteilt. Der erste Teil
beschäftigt sich mit den generellen Richtlinien und der Planung für einen Kampagnenaufbau.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit Details zu der geplanten Welt. Wie sieht das Reich
aus, wie wird es verwaltet, welche Ereignisse finden statt (Turniere, natürliche und nicht
natürliche Ereignisse) und welche Titel gibt es in dem Reich? Ein weiteres Thema ist
das Gruppenkampfsystem mit dem man große Schlachten innerhalb des D&D-Systems
durchführen kann. In einzelnen Schritten wird erklärt wie man dieses System handhaben muss.
Der letzte Teil des Kapitels enthält Informationen zum Multiversum. Was sind
Elementarebenen, Wirbel und Wurmgänge und welche Elementarmagie gibt es?
Verfahrensweisen (Seite
21-27)
Hier werden die verschiedenen Verfahrensweisen zu einigen Themen
vorgegeben. Die einzelnen Themen sind: Altern, Konstruierte, Schäden an magischen
Gegenständen, Handwerksstücke der Halbmenschen, Trefferpunkte, Gift, Hast, Schätze und neue
Waffen.
Monster (Seite 28-42)
Dieses Kapitel
erweitert die Monsterlisten der anderen Sets. Die Monsterliste ist dabei unterteilt in
Monster der Hauptebene (47 Stück) und Monster aus anderen Ebenen (10 Stück).
Schatztabellen (Seite 42-57)
Die
Schatzlisten in diesem Abschnitt enthalten alle Gegenstände aus den bisherigen Sets und
einige neue. Nach den Tabellen werden die einzelnen Schatzarten detaillierter
beschrieben.
Abenteuer (Seite 57-60)
Auf diesen Seiten
gibt es drei kleinere Abenteuer. "Der goldene Dolch" ist für die Anwendung der
Turnierregeln ausgelegt. "Die Arena Geralds des Blauen" ist für die Anwendung des
waffenlosen Kampfes ausgelegt. "Der Sturz des schwarzen Adlers" ist für die Anwendung des
Gruppenkampfsystems ausgelegt.
Fazit:
Dieses Buch ist ausschliesslich
für den Spielleiter gedacht. Es soll ihm helfen eine eigene Kampagne aufzubauen und
verschiedene Regeln exakter anwenden zu können. Außerdem erhält er neue Monster und Schätze
die er in seinen Abenteuern einsetzen kann. Die kleinen Abenteuer sind ganz praktisch um
die neuen Regeln sinnvoll mit den Spielern ausprobieren zu können.
Das Buch
ist gut gegliedert und somit gut lesbar. Das farbige Cover des Buchs ist das gleiche wie
auf der Box und beim Ratgeber für Spieler. Insgesamt sind im Buch 15 schwarz-weiße
Innen-Illustrationen in einer meist guten bis sehr guten Qualität enthalten. Diese
Spielhilfe ist für den Spielleiter notwendig um für seine Spieler der höheren Stufen mehr
Abwechslung einbringen zu können.
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