Wotans
Rezension
Alphaks Rache
ist ein Abenteuer von
Skip Williams.
Einführung (Seite 2-3)
Die Einleitung
enthält DM - Hintergrundinformationen, die Geschichte von Norwold, drei wichtige NSC -
Kurzbeschreibungen und sonstige Informationen die zum Ablauf des Abenteuers notwendig
sind.
Kapitel 1: Das Erwachen der Giganten
(Seite 4-7)
Das Abenteuer beginnt in dem Alphak versucht einen guten Kleriker
namens Lambert Bohn von seinen Riesen fangen zu lassen und dabei auch gelegentlich das
Reich eines SC's angreifen und plündern zu lassen. Dieses Kapitel enthält dafür fünf
Begegnungen, die in einer bestimmten Reihenfolge abgehandelt werden müssen.
Kapitel 2: Coigers Zuflucht (Seite
8-11)
Dieses Kapitel wird nur dann gespielt, wenn die SC entscheiden einen
chaotischen Kleriker namens Coiger de Mory anzugreifen. Ist dies der Fall hat die Gruppe
seine Zuflucht zu erforschen und hat dabei 17 Begegnungsabschnitte zu meistern.
Kapitel 3: Die Nacht der Käfer (Seite 12-14
und 19)
Während die SC eventuell Kapitel 2 spielen findet in einem ihrer Reiche ein
Unglück, ausgelöst von Alphak, statt. Dies wird im ersten Abschnitt des Kapitels
beschrieben. Der zweite Abschnitt enthält Einzelheiten zu einem Abenteuer, welches die
Gruppe spielen muss, um das Unglück zu überstehen. Dabei muss eine Höhle mit 5
Begegnungsbereichen erkundschaftet werden und ein Gegenstand abgeschaltet
werden.
Kapitel 4: Das Chaos kehrt zurück
(Seite 20-21)
Dies ist ein Abschnitt der je nach Ablauf des Abenteuers
alternativ zu Kapitel 5 gespielt wird. Hier sind die Folgen beschrieben wenn Alphak seine
Kriegspläne verwirklichen kann.
Truppenaufstellungen (Seite 22-23)
Auf
diesen Seiten sind die einzelnen Truppenaufstellungen der verschiedenen Streitmächte
beschrieben.
Die Seemaschine (Seite 24-25)
Hier
werden die Einzelheiten einer Seeschlacht beschrieben.
Kapitel 5: Die fliegende Festung
(Seite 26-29)
Dieses Kapitel wird alternativ zu Kapitel 4 gespielt. In diesem
Abschnitt müssen die Charaktere die fliegende Festung neutralisieren. Dafür sind insgesamt
16 Begegnungsbereiche vorgesehen.
Neue Monster (Seite 30)
Auf dieser Seite
werden drei neue Monster vorgestellt. Ein Erdbebenkäfer, die Hsiao und der
Pegataurus.
Anhang (Seite 31)
Auf dieser Seite werden
zwei neue magische Gegenstände beschrieben, die in dem vorliegenden Abenteuer
erscheinen.
Vorgewürfelte Charaktere (Seite 32)
Auf der
letzten Seite des Moduls befinden sich sechs vorgefertigte Charaktere mit kurzen
Beschreibungen, die in diesem Abenteuer verwendet werden können.
Kartenmaterial (Seite 15-18)
Auf
diesen Seiten sowie auf den Innenseiten des Covers befinden sich diverse Karten und
Tabellen die für das Spiel benötigt werden.
Fazit:
Obwohl besser als
wie das Vorgängermodul M1 gefällt mir auch das zweite Modul für das Master-Set nicht
wirklich. Die Hintergrundgeschichte rund um Alphak will mir einfach nicht gefallen. Die
Begegnungen und das gelegentliche Erforschen von Dungeons sind ganz in Ordnung. Auch der
große Krieg mit den verschiedenen Streitmächten kann zu einem großen Erlebnis werden. Was
ich allerdings noch sehr störend finde, ist die Tatsache das möglicherweise das zweite
Kapitel und mit Sicherheit entweder das vierte oder das fünfte Kapitel nicht benötigt
werden. Sieht man sich die Größe des Moduls an und entfernt dann auch noch evtl. zwei
Kapitel, dann bleibt halt nicht mehr besonders viel zum Spielen übrig.
Im
Abenteuer ist das notwendige Kartenmaterial vorhanden, welches in einer ordentlichen
Qualität ist. Passend zum Abenteuergeschehen sind insgesamt 4 Innen-Illustrationen in
vernünftiger Qualität enthalten. Abschliessend kann man sagen, dass das Modul für
hochstufige Charaktere in Ordnung ist, aber mich auch nicht gerade zum Jubeln
bringt.
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