Wotans
Rezension
Die Krone des Koboldkönigs
von
Nicolas Logue
ist ein Abenteuer für das Pathfinder-Rollenspiel. Es eignet sich
sehr gut für unerfahrene Spieler und Spielleiter.
Das Abenteuer (Seite 2-24)
Das Abenteuer
beginnt in dem kleinen Dorf Falkengrund. Während sich die Charaktere dort aufhalten,
erfahren sie von dem verschwinden einiger Kinder. Wenn die Gruppe sich darum kümmern will,
werden sie im Ort nach Informationen forschen können. Dadurch werden sie auf ein Kinderheim
außerhalb von Falkengrund im Finstermondtal aufmerksam in dem es angeblich spuken soll.
Dieser ersten Spur folgend finden sie die niedergebrannten Reste des Waisenhaues und ein
überlebendes Mädchen. Sie können von ihr erfahren, dass die Kinder von sonderbaren kleinen
Monstern in eine Ruine verschleppt wurden. Dieser weiteren Spur folgende werden die
Charaktere die beiden unterirdischen Ebenen der Ruine erforschen in denen sie auf allerlei
Gefahren stossen werden. Die Gruppe soll nun die vermissten Kinder, die auf den beiden
Ebenen verstreut sind, rechtzeitig finden und retten, bevor das Blut der Kinder der Krone
des Koboldkönigs geopfert wird.
Anhang (Seite 25-32)
In diesem Abschnitt
erhält der Spielleiter weitere Informationen über das Dorf Falkengrund (Machtgruppierungen,
interessante Orte, interessante Personen). Außerdem werden zwei neue Monster
(Schmiedeschand und Schlurk) vorgestellt. Außerdem befinden sich hier noch die Werte der
Monster die nicht im Pathfinder Monsterhandbuch enthalten sind. Auf der letzten Seite
befinden sich noch vier fertige Spielercharaktere.
Fazit:
Das Abenteuer
kann als Fortsetzung zum Einstiegsabenteuer D0: Falkengrunds letzte Hoffnung gespielt
werden. Das Abenteuer ist geradlinig aufgebaut und die Gruppe hat nur wenige Möglichkeiten
vom vorgegebenen Weg abzuweichen. Dies ist gerade für Neulinge (sowohl Spieler als auch
Spielleiter) sicherlich angebracht, wohingegen es für die alten Hasen wohl eher zu
starr abläuft. Der Verlauf des Abenteuers enthält im Dorf und im Waisenhaus durchaus auch
reine Rollenspielaspekte, der Großteil des Abenteuers wird aber die Reise durch den Wald
und vor allem das Dungeon in der Klosterruine darstellen. Der Spielleiter erhält wieder
ausreichend viele Informationen (Kartenmaterial auf den Cover-Innenseiten,
Hintergrundwissen, Dorfbeschreibung, Tipps für den Spielverlauf, diverse Bilder ...) zur
einfachen Leitung dieses Abenteuers. Die Qualität und Aufmachung des Heftes ist
ausgezeichnet. Zusammen mit der Geschichte ergibt dies ein gelungenes Modul
weshalb man es mit gutem Gewissen empfehlen kann.
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