Wotans
Rezension
Kristall der Finsternis
ist ein
Roman aus den Vergessenen Reichen von
R.A.Salvatore.
Hauptcharaktere:
Drizzt Do'Urden (Dunkelelf)
- Auf
dem Weg zu dem Kleriker Cadderly muss er seinen Freund Wulfgar ziehen lassen. Im späteren
Verlauf der Reise trifft er dann auch noch auf seinen bisher stärksten Widersacher -
Artemis Entreri.
Catti-brie (Bruenor's Pflegekind)
- Nach dem sie glaubte sich ihrem Freund
Wulfgar angenähert zu haben, wird sie von ihm bitter enttäuscht.
Guenhwyvar (magischer Panther)
- Auch dieses Mal tritt der magische
Panther mehrfach als äußerst hilfreicher Kampfgefährte in Erscheinung.
Bruenor Heldenhammer (Zwerg)
- Auch er ist enttäuscht über das Verhalten
von Wulfgar und macht die Reise mit Drizzt mit.
Regis (Halbling)
- Zusammen mit seinen Freunden erlebt er wieder mehrere
Abenteuer auf der Reise. Bei einem davon geht es für ihn um Leben und Tod.
Wulfgar (Barbar)
- Der Barbar hat die Gefangenschaft bei Errtu noch immer
nicht überwunden und braucht Zeit für sich alleine um damit besser zurecht zu kommen.
Artemis Entreri (Meuchelmörder)
- Drizzts ärgster Feind kommt zurück nach
Calimhafen und reisst zusammen mit seinen neuen Freunden die Macht an sich. Außerdem
scheint er endlich seinen letzten Kampf gegen Drizzt zu bekommen und dabei zu gewinnen.
Jarlaxle (Drow-Söldner)
- Der Anführer von Bregan D'aerthe kommt an
die Oberfläche und will sich mit Hilfe von Artemis Entreri dort eine Basis
errichten.
Nebencharaktere:
LaValle (Zauberer)
- Ein alter
Freund von Artemis Entreri soll ihn auch bei seiner Rückkehr unterstützen.
Dwahvel Tiggerwillies (Halbling)
- Die Besitzerin des Kupfernen Einsatzes
in Calimhafen hat Glück das sie sich Artemis Entreri anschließt.
Valrik Scharfauge (Schamane)
- Wulfgar hat noch eine Rechnung mit dem
Schamanen der Himmelsponys offen.
Arumn Gardpeck (Schankwirt)
- Der Besitzer des Entermessers gibt Wulfgar
eine Anstellung als Rausschmeißer.
Kimmuriel Oblodra (Psioniker)
- Der Drow gehört zur Söldnertruppe von
Jarlaxle.
Rai'gy Bondalek (Drow)
- Der Hohepriester gehört ebenfalls zur Truppe von
Jarlaxle.
Fazit:
Dieser Band ist
wohl einer der besten der bisherigen Serie. Der Band erzählt die Geschichte dreier
Hauptstränge die miteinander verwoben sind. Zum einen erzählt es die Geschichte von Drizzt
und seinen Freunden, die versuchen den Kristall zu ihrem neuen Kleriker-Freund Cadderly zu
bringen. Zum anderen erzählt es die Geschichte von Wulfgar der sich während der Reise von
Drizzts Gruppe trennt und seine eigenen Abenteuer auf dem Weg erlebt. Und zum dritten
erzählt es die Geschichte um Artemis Entreri wie er nach Calimhafen zurückkehrt und wie
Jarlaxle ihn für seine Pläne mit einspannt. Für mich ist das Buch vom Anfang bis zum Ende
spannend und fesselnd. Auch die diversen Kampfsituationen sind nicht ganz so überdreht wie
schon zuvor in anderen Büchern. Einzig störend ist die Tatsache, das eigentlich zwei aus
der Gruppe um Drizzt sterben um es dann doch durch sehr glückliche Umstände eben nicht zu
tun. Für meinen Geschmack ist diese erzwungene Dramatik nicht notwendig um ein gutes
Buch in Händen halten zu können. Obwohl ich beim letzten Band noch dachte, dass man Wulfgar
nicht unbedingt hätte zurück holen müssen, so muss ich diesmal zugeben das die derzeitige
Geschichte um ihn sehr viel Pfiff in das Buch gebracht hat. Für mich ist dieses Buch
absolut empfehlenswert, da u.a. durch
die vielen verschiedenen
Beteiligten für reichlich Abwechslung gesorgt wurde und da das hin- und herspringen
zwischen den einzelnen Handlungssträngen in keinster Weise störend wirkt.
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