Wotans
Rezension
Die Küste der Schwerter
ist ein
Roman aus den Vergessenen Reichen von
R.A.Salvatore.
Hauptcharaktere:
Drizzt Do'Urden (Dunkelelf)
- Nach
sechs Jahren auf der Reise muss der Drow zusammen mit seinen Freunden gegen einen seiner
mächtigsten Feinde kämpfen, um einen alten Bekannten zurück zu gewinnen.
Catti-brie (Bruenor's Pflegekind)
- Zusammen mit Drizzt sechs Jahre lang
auf der Reise, kehrt sie nach Hause zurück und trifft einen totgeglaubten wieder.
Guenhwyvar (magischer Panther)
- Der Panther, wie immer treu an Drizzts
Seite, scheint im Kampf gegen Errtu schon so gut wie verloren zu sein.
Bruenor Heldenhammer (Zwerg)
- Der ehemalige König von Mithril-Halle geht
mit einigen Zwergen zurück in seine Heimat das Eiswindtal. Dort trifft er endlich wieder
auf Drizzt und seine Tochter.
Regis (Halbling)
- Der Halbling begleitet Bruenor zurück ins Tal und muss
mal wieder tapferer sein als es ihm lieb ist.
Errtu (Balor)
- Der Tanar'ri will sich endlich an seinem verhassten Feind
Drizzt Do'Urden rächen und verliert dabei einen wichtigen Gefangenen.
Kapitän Deudermont (Kapitän der Seekobold)
- Der Kapitän ist mittlerweile
ein guter Freund von Drizzt und Cattie-brie geworden.
Nebencharaktere:
Wulfgar (Barbar)
- Der totgelaubte
entflieht der Gefangenschaft von Errtu dem Balor und trifft seine große Liebe wieder.
Cadderly (Priester)
- Der Erbauer der Schwebenden Seele sieht älter aus
als er in Wirklichkeit ist.
Harkle Harpell (Zauberer)
- Der unberechenbare Zauberer trifft unverhofft
auf der Seekobold ein.
Robillard (Zauberer)
- Der Zauberer der Seekobold bildet zusammen mit
Harkle Harpell ein gewaltiges Duo.
Berkthgar (Barbar)
- Der störrische Barbar übernimmt die Führung der
Barbaren und stellt sich gegen seine ehemaligen Verbündeten.
Revjak (Barbar)
- Der ehemalige Anführer der Barbaren hat keine Chance
gegen den jüngeren und stärkeren Berkthgar.
Stumpet (Zwergenpriesterin)
- Die Zwergenpriesterin aus Bruenors
Clan wird vom Kristall in Besitz genommen und kämpft mit dem Tod.
Fazit:
Die Geschichte des
Buchs beginnt sechs Jahre nach dem Ende des letzten Bands. Drizzt und Catti-brie sind
unterwegs mit der Seekobold auf Abenteuer. Von dort aus geraten sie in eine Vielzahl von
verschiedenen Begegnungen und treffen nach und nach immer mehr alte Bekannte wieder.
Letzten Endes müssen sie sich in das Eiswindtal begeben um den magischen Kristall und Errtu
den Balor zu besiegen. Kurz vor der Niederlage gelingt ihnen noch die Wende und der
totgeglaubte Wulfgar kann sich aus Errtus Gefangenschaft befreien. Insgesamt ist das Buch
durch die vielen verschiedenen Handlungsorte und die vielen Charaktere sehr
abwechslungsreich und spannend. Sehr gut gefällt mir wie die Person Cadderly aus der Reihe
"Das Lied von Deneir" zusammen mit seinen Freunden in die Geschichte um Drizzt eingebaut
wurde. Einzig der Endkampf mit dem Balor und das wiederkehren von Wulfgar fand ich nicht so
besonders gut. Ich denke nicht, dass die Geschichte den Charakter Wulfgar noch einmal
gebraucht hätte. Aber ich lasse mich bei den nächsten Bänden gerne eines besseren
belehren. Wie bereits angedeutet sind d
ie einzelnen Kapitel wieder spannend
und humorvoll geschrieben. Durch die vielen verschiedenen Beteiligten ist auch in
diesem Band für reichlich Abwechslung gesorgt. Für mich ist dieses Buch daher absolut
empfehlenswert, sofern man auch die ersten Bände der Reihe kennt.
|