Wotans
Rezension
Der Hexenkönig
ist ein Roman aus den
Vergessenen Reichen von
R.A.Salvatore.
Hauptcharaktere:
Artemis Entreri (Meuchelmörder)
-
Zusammen mit seinem neuen Freund Jarlaxle begibt er sich nach Vaasa um dort Reichtum und
Ruhm zu erlangen.
Jarlaxle (Drow-Söldner)
- Der ehemalige Anführer von Bregan D'aerthe
sucht nach neuen Herausforderungen und kämpft zusammen mit Entreri gegen den Nachlass des
Hexenkönigs..
Arrayan Faylin (Halb-Orkin)
- Ein geschenktes Buch von Zhengy dem
Hexenkönig entzieht ihr die Kräfte und verwendet sie zum Bau einer Burg.
Olgerkhan (Halb-Ork)
- Der treue Freund von Arrayan begleitet sie in ihr
Abenteuer und teilt mit ihr in höchster Not den Entzug ihrer Kräfte.
Kommandantin Ellery (Mensch)
- Sie stellt eine Gruppe zusammen, die
den mysteriösen Burgbau erkunden und aufhalten sollen.
Athrogate (Zwerg)
- Ein Abenteuerlustiger Zwerg der eine wahre
Kampfmaschine zu sein scheint. Abwarten ist nicht seine Stärke.
Practus (Zwergenpriester)
- Auch er ist ein Mitglied der
Abenteurergruppe von Kommandatin Ellery.
Mariabronne (Waldläufer-Mensch)
- Der wohl bekannteste Waldläufer in Vaasa
bittet Kommandantin Ellery um Hilfe und schließt sich der Erkundung der Burg an..
Canthan Dolittle (Magier)
- Ein geheimnisvoller Magier der sich besonders
gut mit Athrogate dem Zwerg versteht.
Nebencharaktere:
Davis Eng (Mensch)
- Der
Prämienverwalter wird auf dem Weg schwer verletzt und muss im Dorf von Arrayan zurück
gelassen werden.
Parissus (Mensch)
- Eine menschliche Kämpferin die zusammen mit ihrer
Freundin Calihye als Söldnerin unterwegs ist.
Calihye (Halb-Elfin)
- Die Söldnerin gibt Artemis Entreri die Schuld
am Tod ihrer Freundin als diese bei einem Angriff unglücklich zu Tode kommt.
Knellict (Erzmagier)
- Ein mächtiger Erzmagier der im Hintergrund die
Fäden spinnt.
Wingham (Halb-Ork)
- Der Besitzer eines fahrenden Zirkuses ist
gleichzeitig auch der Onkel von Arrayan. Er schenkt ihr das Buch von Zhengy.
Hobart (Halbling)
- Der Anführer einer Gruppe Halblinge denen Jarlaxle
einen Sack voller Orkohren klaut.
Fazit:
Die beiden
ehemaligen Bösewichte Artemis Entreri und Jarlaxle sind kaum wieder zu erkennen. Bisher
dienten sie eigentlich nur als Gegner von Drizzt Do'Urden doch jetzt haben sich beide zu
eigenen Charakteren entwickelt. Nach einem etwas schwächeren Anfang entwickelt sich der
Roman zu einem richtig guten Abenteuer. Viele verschiedene Gruppenmitglieder die zum Teil
ihre eigenen Pläne verfolgen machen die Geschichte abwechslungsreich und spannend. Bis zum
Schluß geschehen immer wieder Dinge die man nicht vorhersehen konnte. Allerdings muss man,
so glaube ich, aufpassen, dass Jarlaxle sich nicht zu einem zweiten Super-Drow nach Drizzt
Do'Urden entwickelt. Im Moment hat er für jede Lage einen passenden magischen Gegenstand
oder eben den richtigen Gedanken bzw. Einfall. Ist auf Dauer vielleicht ein bißchen
langweilig. Grundsätzlich kann ich aber diesen Roman empfehlen.
|