Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
D&D 3.0/3.5
AD&D
D&D
Romane
Comics
Hörspiele
Brettspiele
Magazine
Spielhilfen
Universalmodule
Rollenspiele
Links
Gästebuch
Wotan
Impressum

Start > Systeme > Nornis

Nornis

Nornis ist ein deutschsprachiges Pen&Paper-Rollenspiel. Das Rollenspiel wirbt mit alten Geschichten, längst vergessene Mythen, verschollenen Artefakten, unerforschten Kontinenten und siedelt die Spielhandlung auf der magischen Welt „Aveon“ an. Die Charaktere der Spieler begegnen hier wundersamen Kreaturen, erkunden unerforschte Landstriche und entdecken bisher unbekannte Völker vor einem kulturell und technologisch an das reale irdische Mittelalter angelehnten Hintergrund, welcher durch die reichliche Präsenz von Magie um verschiedenste zivilisatorische Errungenschaften erweitert wurde. Die hauptsächliche Spielwelt von Nornis ist der Planet Aveon, welcher in Bezug auf Klimazonen, Landschaftsbilder und Kulturen dem unseren ähnelt, nur dass hier Magie sehr weit verbreitet ist und ihren Einfluss auf die Welt genommen hat. Es existieren innerhalb des Spielkosmos von Nornis jedoch ebenso andere, von der stofflichen Wirklichkeit Aveons losgelöste, Welten, z.B. die Elementarebenen, wie sie in ihrer Art auch aus anderen Spielkosmen bekannt sind. Die Erschaffung der Spielwelt wird allgemein dem gottähnlichen Phönix zugeschrieben, welcher die ultimative und erhabene positive, schaffende Kraft im Spielkosmos ist. Er beschützt die bekannten Welten des Nornis-Kosmos vor dem Einfluss des gottähnlichen Nahouel, der ultimativen und entrückten negativen, vernichtenden Kraft, welcher versucht, diese Welten zu korrumpieren und letztlich zu vernichten, so wie er schon viele andere Welten vernichtet haben soll. Als Schauplatz der Abenteuer werden vor allem die Kontinente Teyra, Theon und Manlabad benutzt, welche die bekannte zivilisierte Welt darstellen, und zur Blütezeit eines riesigen Imperiums von diesem überspannt wurden. Weitere Kontinente sind weniger bekannt und großenteils unerforscht. Es existiert eine Reihe von Elfen-, Menschen- und Zwergenvölkern, denen die Spielercharaktere angehören können, und deren Kulturen denen unserer Welt oft, aber eben nicht immer, ähneln. Weitere Völker sind bekannt, stehen den Spielern aber für ihre Spielercharaktere nicht zur Verfügung. Nornis versteht sich als High Fantasy Rollenspiel, was sich entsprechend in der Spielwelt widerspiegelt - Magie ist hier weit verbreitet und für Einwohner großer Städte gar alltäglich. Magier werden oft in jahrhundertealten Akademien ausgebildet, welche zum größten Teil öffentlich anerkannt und in die jeweilige Kultur integriert sind. Ebenso wie von bekannten Tierarten wird die Spielwelt auch von magischen Kreaturen verschiedenster Arten durchstreift, genreübliche übernatürliche Wesen wie Untote und Dämonen sind ebenfalls vertreten. Die religiösen Systeme Aveons sind vielfältig, so dass nicht überall die bekannten Gottheiten verehrt, sondern mancherorts z.B. auch bestimmte Ideen und Konzepte als Objekte der Anbetung gewählt werden. Als höchste Wesen werden jedoch fast überall der erschaffende Phönix und der vernichtende Nahouel verehrt bzw. gefürchtet.
Quelle: Wikipedia

Das Spiel erschien im Jahr 2006 und wird vom assertpress publishing Verlag vertrieben. Außer dem Regelwerk sind bisher eine Weltkarte und zwei Abenteuerbände zum Spiel erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im April 2007.
Stand: Mai 2007

Links zu Nornis

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Der_Rabe/Nornis

http://www.nornis.de/

http://www.assertpress.de/