Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
D&D 3.0/3.5
AD&D
D&D
Romane
Comics
Hörspiele
Brettspiele
Magazine
Spielhilfen
Universalmodule
Rollenspiele
Links
Gästebuch
Wotan
Impressum

Start > Systeme > Lodland

Lodland

Lodlan spielt in einer düsteren Zukunft in den Weltmeeren; die Erdoberfläche ist aufgrund extremer Kälte unbewohnbar. Der Name des Systems kommt von der Handelsstadt Lod, die ein zentraler Punkt in der Welt von Lodlan ist. Die Menschheit hat einen biologischen Wirkstoff entwickelt, um das übermäßig vorhandene Kohlenstoffdioxid der Erde abzubauen. Der Schuss geht nach hinten los, und das CO2 wird so stark abgebaut, dass die Erde sich extrem abkühlt. Die neue Eiszeit tötet einen Großteil der Menschheit, die Flucht in den Weltraum schlägt fehl. So zieht sich die Erdbevölkerung in die Weltmeere zurück, dem letzten bewohnbaren Ort. Nachdem sich die Menschheit in die Weltmeere gerettet hat, überlebte und entwickelte sie sich dort weiter, als Wohnstatt dienen dabei Kuppelstädte oder in Unterwassergebirge eingegrabene Städte. Durch fortschrittliche Technologie wurde das dauerhafte Überleben in der unwirtlichen Umgebung gesichert. Der Grundtenor von Lodlan ist eher "Hoffnung" als "Niedergang", der Fortschritt wird als positiver Zukunftsweg dargestellt. Gleichzeitig wird aber auch die Andersartigkeit der Umgebung dargestellt und auch die Probleme der Menschheit mit ihrem neuen Leben erörtert. Ferner ist die Menschheit durch die Wasserflucht nicht "besser" geworden, es existieren immer noch Verschwörungen, Kriminalität, kurz, die dunklen Seiten der Menschheit. Das Autorenteam sorgt beständig für einen Metaplot (eine fortlaufende In-Game-Geschichte), der auf der Homepage und in den Quellenbüchern präsentiert wird, so dass die Welt von Lodlan sich beständig weiter entwickelt, neue Fraktionen entstehen und zerfallen, die Menschheit Fortschritte (und Rückschritte) macht, und Positives wie Negatives in der Welt geschieht. Das Regelsystem von Lodlan ist ein Prozent/W100-System, die Basisregeln sind vergleichsweise einfach, so dass ein schneller Einstieg ohne Probleme machbar ist. Durch zahlreiche Optionalregeln kann die jeweilige Spielgruppe das Spiel aber auch so komplex und fordernd gestalten, wie sie mag. Beispiel: im Grundregelwerk ist sowohl ein einfaches, wie ein erweitertes Schiffskampfsystem enthalten. Während das einfache Schiffskampfsystem ganze Schiffsschlachten mit wenigen Würfelwürfen abhandeln kann (schnelle Spielbarkeit), haben die Spieler im erweiterten System wesentlich mehr Möglichkeiten, durch ihre Charaktere einzugreifen (einzelne Stationen unterstützen ihre Würfe untereinander, Schiffsformationen, Torpedoabwehrmaßnahmen, Trefferzonenmodell, ...). So kann jede Gruppe selbst entscheiden, wie komplex sie es mag und so ihrem gewählten Spielstil frönen.
Quelle: Wikipedia

Die deutsche Ausgabe erschien im Jahr 2003 und wird vom Image Verlag vertrieben. Außer dem Regelwerk sind bereits einige Quellenbücher und Abenteuer zum Spiel erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im Oktober 2006. Ein weiteres Quellenbuch ist für Juli 2007 geplant.
Stand: Mai 2007

Links zu Lodland

http://www.lodland.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/LodlanD

http://www.lodland.info/