Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Spielhilfen > Exotische Waffen

Exotische Waffen

Spielhilfe

Exotische Waffen

Tyr Games, 1994

Bestellnummer: TYR 0001

68 Seiten, DIN A 5, Softcover


Coverbeschreibung

Ein universelles Compendium für alle Fantasyrollenspiele.
Auch für viele andere Rollenspiel verwendbar.

Über 100 neue exotische Waffen mit allen wichtigen Werten

Magische Waffen

Besondere Armbrüste und Pfeile

Feuerwaffen im Fantasyrollenspiel

Asiatische Waffen

Ninjas und ihre Waffen
Hilfsmittel und Tricks der Ninjas

Regelerweiterungen für alle Rollenspiele

und vieles mehr

Wotans Rezension

Inhaltsverzeichnis und Vorwort (Seite 2-4)
Eine kurze Beschreibung über das vorliegende Buch.

Magische Waffen (Seite 5-15)
Dieser Abschnitt enthält eine alphabetisch gelistete Sammlung von 45 magischen und exotischen Fantasywaffen wie z.B. dem Basiliskenspeer, dem Knochenbogen und dem Vampirschwert..

Feuerwaffen (Seite 16-25)
In diesem Kapitel wird allgemein die "schwarze Kunst" sowie die Erfindung von Handfeuerwaffen beschrieben. Der Abschnitt enthält außerdem Regeln für Kanonen und für Handfeuerwaffen. Zum Abschluss wird noch die Möglichkeit der Verwendung von Feuerwaffen in einem Fantasyrollenspiel dargestellt.

Armbrüste (Seite 26-28)
In diesem kleinen Kapitel werden vier verschiedene Armbrusttypen beschrieben.

Besondere Pfeile (Seite 29-30)
Auch dieses Kapitel ist sehr kurz gehalten und beinhaltet die Beschreibung von sechs verschiedenen Pfeiltypen.

Besondere Waffen des Mittelalters (Seite 31-36)
Es werden sowohl einige typische Bauernwaffen wie z.B. die Kriegssense und ein paar ausgefallene Waffen wie z.B. den Klingenbrecher vorgestellt. Insgesamt sind hier 14 verschiedene Waffen enthalten.

Asiatische Waffen (Seite 37-46)
Hier werden diverse asiatische Waffen aus den Bereichen Stangenwaffen, Schwerter, Kettenwaffen sowie den Wurf- und Schußwaffen beschrieben. Insgesamt sind in diesem Bereich 29 Waffen enthalten.

Ninjas und ihre Waffen (Seite 47-56)
Nach einigen grundlegenden Informationen zu den Ninjas werden insgesamt rund 20 besondere Hilfsmittel der Ninjas beschrieben. Am Ende des Kapitels werden die Möglichkeiten den Ninja als NSC oder als Charakterklasse einzusetzen beschrieben.

Besondere Materialien (Seite 57-58)
Dieser sehr kurze Abschnitt gibt kurze Auskunft über z.B. Bronze als Material für Waffen.

Regelerweiterungen (Seite 59-62)
Hier sind noch ein paar optionale Regeln vorgestellt die den Kampf im Rollenspiel realistischer machen sollen. Dabei handelt es sich um den gezielten Angriff, das Handgemenge, improvisierte Waffen, Rüstungen und über schwere Treffer.

Anhang(Seite 63-68)
Der Anhang enthält Übersichtstabellen über Preise, Gewichte und Längen der verschiedenen Waffen. Den Abschluss bildet ein kleiner Index.

Ja, ein echter Krieger kann niemals genug davon haben - Waffen aller Art. Dieses Compendium enthält einige gänzlich neue und teilweise sehr interessante. Besonders die Mittelalterwaffen sowie die asiatischen Waffen (incl. der Ninjawaffen) sind als "Exoten" sehr interessant. Auch die Beschreibung einiger magischen Waffen sind ganz nett. Die Feuerwaffen hingegen sind nicht jedermanns Sache. Ich persönlich möchte in einem reinen Fantasyspiel mit keinen Feuerwaffen zu tun haben. Durch die Angabe der Preise, Gewichte, Längen und auch des Schadens der einzelnen Waffen können dieses relatuiv mühelos in ein Fantasysystem eingebaut werden. Alles in allem betrachtet eine ziemlich gute Spielhilfe zumal auch noch über 60 Skizzen der beschriebenen Waffen in ausreichend guter Qualität enthalten sind.

Wotans Bewertung für die Verwendbarkeit bei D&D 3.0 / 3.5