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Start > Dungeons & Dragons > D&D 3.0 / 3.5 Regelwerke > Zauberbuch und Drachenblut

Zauberbuch und Drachenblut

Regelwerk

AMIGO Spiel + Freizeit, 2003

Artikel - Nr.: 8473

ISBN - Nr.: 3-933171-48-2

103 Seiten, Hardcover


Coverbeschreibung

Ein Zauber sagt mehr als tausend Worte!

Dieses Buch widmet sich ausführlich den Magiern und Hexenmeistern. Die Erweiterungsregeln in diesem Buch geben dir die Möglichkeit, Magier- und Hexenmeistercharaktere individueller zu gestalten. Vorgestellt werden unter anderem:

  • Neue Talente, Zauber und magische Gegenstände.
  • Neue Prestigeklassen, wie der Drachenjünger, der Schicksalsweber oder der Bleiche Meister.
  • Informationen über besondere Organisationen wie die Zerbrochenen Stäbe oder den Arkanen Orden.
  • Eine Karte von einer Gildenhalle der Magier, sowie das ausgearbeitete Zuhause eines Magier/Hexenmeister-Paares. 

Diese Erweiterungsregeln sind eine wertvolle Informationsquelle für Spieler wie Spielleiter, da sie viele neue Möglichkeiten bieten, eine D&D-Kampagne spannender und interessanter zu gestalten.

Um diese Erweiterungsregeln zu benutzen, benötigt ein Spielleiter außerdem das Spieler-Set, das Spielleiter-Set und das Monster-Set. Ein Spieler benötigt zumindest das Spieler-Set.

Wotans Rezension

Der Erweiterungsband Zauberbuch und Drachenblut von Bruce R. Cordell und Skip Williams enthält detaillierte Informationen für Magier und Hexenmeister.

Inhaltsverzeichnis und Einleitung (Seite 2-4)
Eine kurze Beschreibung wie man dieses Buch verwenden sollte.

Kapitel 1: Arkanes Wissen (Seite 5-39)
Dieses Kapitel enthält zunächst einige Hinweise wie man einen wirkungsvollen Magieanwender erschafft. Weiter beschäftigt sich dieser Abschnitt mit den Vertrauten von Magiern und Hexenmeistern. Eine Vielzahl dieser möglichen Wesen sind nachfolgend aufgelistet. Es wird noch über Fertigkeiten und über die Rolle der beiden Klassen im Leben Hinweise gegeben. Es folgt eine Beschreibung von insgesamt 10 Organisationen. Der Arkane Orden, eine Magierakademie, wird etwas genauer beschrieben und hiervon ist ein Grundriss des Hauptquartiers enthalten. Den Schluß des Kapitels bildet die Beschriebung über die Senke. Dies ist das Zuhause eines Magier/Hexenmeister-Paares. Die Beschreibung enthält einen Grundriss incl. der dazugehörigen Raumbeschreibungen und die NSC-Beschreibunges des Paares.

Kapitel 2: Talente (Seite 40-46)
Dieser Abschnitt beschreibt wie man Talente erwirbt. Außerdem werden insgesamt 25 neue Talente wie z.B. Andauernder Zauber, Geteilter Strahl und Zwillingszauber vorgestellt, die besonders für Magier und Hexenmeister interessant sind.

Kapitel 3: Prestigeklassen (Seite 47-75)
Dieses Kapitel enthält 15 Prestigeklassen die besonders für Magier und Hexenmeister interessant sind aber auch von anderen Charakteren die die Voraussetzungen erfüllen ausgewählt werden können. Die 15 Klassen sind: 1) Akoluth der infernalischen Haut, 2) Arkaner Betrüger, 3) Bleicher Meister, 4) Blutmagus, 5) Drachenjünger, 6) Elementargelehrter, 7) Gedankenlenker, 8) Kerzenwirker, 9) Klingensänger, 10) Magischer Wanderer, 11) Magus des Arkanen Orden, 12) Schicksalsweber, 13) Wahrer Nekromant, 14) Xenologe, 15) Zauberklinge.

Kapitel 4: "Handwerkszeug" (Seite 76-84)
Dieser Abschnitt enthält Beschreibungen für 8 gewöhnliche Gegenstände wie z.B. Arkanes Labor und Schriftrollengurt. Außerdem werden 7 besondere Gegenstände wie z.B. Glühpulver und Phantomtinte beschrieben. Das Kapitel magische Gegenstände beschreibt die Erschaffung dieser und wie man die Marktpreise von solchen abschätzt. Zum Schluss sind dann noch einige Zauberzepter, Zauberstecken und wundersame Gegenstände aufgelistet.

Kapitel 5: Zauber (Seite 85-103)
In diesem Kapitel werden die Vorteile von magischen Tricks mit einigen Beispielen beschrieben. Außerdem enthält es einen Abschnitt wie man neue Zauber erforscht und wie diese einzustufen sind. Zum Schluß werden dann noch insgesamt 56 neue Magier- und Hexenmeisterzauber vorgestellt.

Fazit: Das Buch enthält eine Fülle an Informationen für Magier- und Hexenmeistercharaktere. Einige der Prestigeklassen und der Talente sind durchaus brauchbar. Eine Hilfe für den Spielleiter stellen die beschriebenen Organisationen dar. Diese können durch die umfangreiche Beschreibung und durch die beiden Karten sehr schnell ins Spiel eingebaut werden. Im Bereich des Handwerkzeugs ist negativ zu erwähnen, dass die Gegenstände nicht mit Bildern versehen wurden. Die Aufmachung des Buchs ist ansonsten durchweg positiv. Durch den Hardcovereinband ist das Buch unempfindlich bei häufiger Verwendung. Mehr als 35 Innen-Illustrationen in sehr guter Qualität geben dem Buch einen weiteren Pluspunkt. Allerdings hätte es nicht sein müssen, dass einige der kleineren Illustrationen mehrfach in diesem Buch vorkommen. Alles in allem ein gutes Erweiterungsbuch.

Wotans Bewertung