Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > D&D 3.0 / 3.5 Vergessene Reiche > Kampagnen-Set (Box)

Kampagnen-Set:
Vergessene Reiche

Regelwerk

Vergessene Reiche

AMIGO Spiel + Freizeit, 2003

Artikel - Nr.: 8436

ISBN - Nr.: 3-933171-50-4

Box-Inhalt:

  • Kampagnenbuch (332 Seiten, Hardcover)
  • Beiheft für den Spielleiter (40 Seiten, Softcover)
  • 1 Posterkarte von Faerun (75 x 54 cm, farbig)

Boxbeschreibung

DUNKLE BEDROHUNGEN UND GROSSE TATEN ERWARTEN EUCH!

Willkommen in Faerun, einem Land voller Magie, schrecklicher Monster, uralter Ruinen und verborgener Wunder. Von den verbotenen Wäldern der Silbermarken bis hin zu den prächtigen Städten der Inneren See findet man in Faerun glorreiche Königreiche, Ödlande voller Monster, endlose Höhlensysteme und bedrohliche Zitadellen des Bösen. Das KAMPAGNEN-SET: VERGESSENE REICHE bietet alle nötigen Hintergrundinformationen, um deine DUNGEONS & DRAGONS Abenteuer in dieser aufregenden Fantasywelt spielen zu lassen.

Dieses Set enthält ausführliche Informationen zu Faeruns Geographie und Götterwelt; neue Völker, Talente und Prestigeklassen, Zauber, magische Gegenstände, Monster und nicht zuletzt Schauplätze und Ideen für zahllose Abenteuer in den Vergessenen Reichen.

Das KAMPAGNEN-SET: VERGESSENE REICHE ist eine Erweiterung der DUNGEONS & DRAGONS Grundregelwerke und kann nur in Verbindung mit dem D&D SPIELER-SET verwendet werden. Spielleiter benötigen außerdem das D&D SPIELLEITER-SET und das D&D MONSTER SET.

Wotans Rezension

Das Kampagnen-Set: Vergessene Reiche von Ed Greenwood, Sean K. Reynolds, Skip Williams und Rob Heinsoo enthält alles was man für eine Kampagne in den Vergessenen Reichen als Spielleiter oder als Spieler benötigt.

Das in der Box enthaltene Kampagnenbuch ist ein Hardcoverband mit 332 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:

Einführung (Seite 5-9)
Her erhält man einen kurzen Ausblick über die Länder Faeruns, die Einwohner, die Magie auf Faerun und über Kampagnen in den Vergessenen Reihen.

Kapitel 1: Charaktere (Seite 10-61)
Wie erschaffe ich einen Charakter in den Vergessenen Reichen? Welche Völker, welche Klassen und welche Prestigeklassen gibt es dort? Heimatregionen, Talente und allgemeine Charakterbeschreibungen. All dies erfährt man in diesem ersten Kapitel des Buches.

Kapitel 2: Magie (Seite 62-87)
In diesem Abschnitt erhält man Informationen über das Gewebe, über die Geheimen Lehren, über Portale und die Zauber Faeruns.

Kapitel 3: Das Leben in Faerun (Seite 88-113)
Alles wissenswerte über die Zeit sowie die Jahreszeiten und über das Land erhält man in diesem Kapitel. Außerdem werden die Bereiche Heim und Herd, Geld und Handel, Handwerk und Technik und über die Magie innerhalb der Gesellschaft behandelt.

Kapitel 4: Geographie (Seite 114-265)
Dieser große Abschnitt berichtet über alle einzelnen Regionen von Faerun. Jede Region ist unterteilt in die Bereiche allgmeine Informationen und Werte, Leben und Gesellschaft, wichtige geographische Merkmale, wichtige Orte, regionale Geschichte, Ereigniss und Gerüchte und falls vorhanden wichtige Persönlichkeiten.

Kapitel 5: Götter (Seite 266-299)
Hier erhält der Leser alle wichtigen Informationen zu den Göttern Faeruns. Jeder Gott ist in die Bereiche allgemeine Informationen, Geschichte/Beziehungen und Glaubenlehre unterteilt. Außerdem wird hier über die Anbetung, die Kosmologie Torils und das Leben nach dem Tode geschrieben.

Kapitel 6: Geschichte (Seite 300-313)
Von der Schöpfung der Welt bis hin zu den aktuellsten Ereignissen sowie einem Ausblicj auf die Zukunft wird in diesem Abschnitt berichtet. Eine Zeittafel rundet diesen Abschnitt ab.

Kapitel 7: Organisationen (Seite 314-326)
Das letzte Kapitel enthält Informationen über die wichtigsten Organisationen Faeruns. Dies sind u.a. der Drachenkult, die Harfner, die Roten Magier, die Zentarim.

Index (Seite 327-332)
Dieser große Index bietet eine schnelle Hilfe beim Suchen von bestimmten Informationen.

Das in der Box enthaltene Beiheft für den Spielleiter ist ein Softcoverband mit 40 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:

Kapitel: Die Vergessenen Reiche leiten (Seite 2-17)
Hier erhält der Spielleiter Informationen über die Abschnitte Charaktere, wie leite ich eine Spielrunde, Kampagnen, wie erschaffe ich eine Welt und Belohnungen für die Charaktere.

Kapitel: Monster (Seite 18-26)
In diesem Kapitel werden einige Kreaturen (13 Stück) vorgestellt, die für die Vergessenen Reiche typisch sind.

Abenteuer: Die Farbe des Ehrgeizes (Seite 27-31)
In diesem Kurzabenteuer enthüllen die Spielercharaktere die illegalen Machenschaften einer ehrgeizigen Roten Magierin, die aus einer Enklave in einer Kleinstadt heraus operiert. Das Abenteuer ist für vier Charaktere der Erfahrungsstufen 1 - 2 gedacht.

Abenteuer: Grüne Gebeine (Seite 32-38)
In diesem Kurzabenteuer erforschen die Abenteurer die Höhle eines ausgewachsenen, weiblichen Grünen Drachen namens Azurphax, der in einen Drachenleichnam verwandelt wurde und sich lebende und untote Diener und Sklaven hält. Das Abenteuer ist für vier Charaktere der ungefähr 16.Stufe gedacht.

Fazit: Dieses Kampagnen-Set ist natürlich unverzichtbar für alle die im neuen D20 System auf der Welt der Vergessenen Reiche Ihre Spielrunde leiten möchten. Das Kampagnenbuch beinhaltet eine Vielzahl von Informationen rund um Faerun und seine Bewohner. Das Hardcoverbuch ist optisch sehr schön gestaltet und enthält 79 Stück zum Großteil hervorragende Innen-Illustrationen (teils schwarz/weiß und teils farbig). Außerdem sind die Zeichen der Götter und die Logos der Organisationen allesamt farbig abgebildet. Warum es allerdings ein separates Beiheft für den Spielleiter gibt, ist mir nicht erklärlich. Viele der Informationen aus dem Kampagnenbuch sind meines Erachtens nach ebenfalls nicht für die Spieler gedacht. So hätte man dieses Beiheft doch auch in das Hauptbuch integrieren können. Außerdem besitzt es noch nicht mal einen Einband/Cover, sonderm beginnt bereits auf der ersten Seite mit dem Inhaltsverzeichnis, was optisch keinen besonders guten Eindruck macht. Alles in allem gesehen ist diese Box aber ein ausgezeichnetes Spielmaterial mit vielen Informationen rund um die Vergessenen Reiche.

Wotans Bewertung