Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > D&D 3.0 / 3.5 Vergessene Reiche > Spielleiterschirm

Spielleiterschirm

Zubehör

Vergessene Reiche

AMIGO Spiel + Freizeit, 2003

Artikel - Nr.: 8530

ISBN - Nr.: 3-933171-53-9

Inhalt:

  • Spielleiterschirm (4-teilig)
  • Beiheft: Begegnungen in Faerun (36 Seiten, Softcover)

Coverbeschreibung

Das mächtigste Wesen in Faerun bist du!

Auf dem Spielleiterschirm für die Vergessenen Reiche hast du wesentliche Tabellen aus dem Spieler-Set, dem Spielleiter-Set und dem Kampagnen-Set: Vergessene Reiche auf einen Blick vor dir - zugleich bleiben aber auch mit seiner Hilfe deine Karten, Notizen und Würfelergebnisse vor den neugierigen Blicken deiner Spieler geschützt.

Der Spielleiterschirm aus stabiler Pappe ist ein ideales Hilfsmittel für jeden Spielleiter. Das 36-seitige Beiheft enthält Tabellen für Zufallsbegegnungen in Gewölben der Stufe 1-20 und Wildnisgebieten jeder Klimazone und Geländeart. Alle Tabellen beziehen für Faerun typische Kreaturen mit ein.

Um den Spielleiterschirm Vergessene Reiche nutzen zu können, benötigst du das Kampagnen-Set: Vergessene Reiche, das Spieler-Set, das Spielleiter-Set und das Monster-Set.

Wotans Rezension

Der Spielleiterschirm incl. Beiheft von Skip Williams und Duane Maxwell dient als Zubehör für den Spielleiter in den Vergessenen Reichen.

Der Spielleiterschirm aus stabiler Pappe enthält 18 verschiedene Tabellen die während eines Abenteuers häufiger vom Spielleiter benötigt werden.

Das Beiheft ist ein Softcoverband mit 36 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:

Einführung (Seite 3)
Hier wird kurz der Aufbau des Hefts erklärt.

Begegnungen im Gewölbe (Seite 3-11)
In diesem Abschnitt sind insgesamt 22 Tabellen für die verschiedenen Begegnungsstufen enthalten.

Begegnungen in der Wildnis (Seite 11-29)
In diesem Abschnitt sind insgesamt 39 Tabellen für die verschiedenen Gelände- und Klimazonen enthalten. Für bestimmte Gebiete werden auch die einheimischen Kreaturen (die dort in besonders großer Anzahl zu treffen sind) genannt.

Gruppen (Seite 30-32)
Sofern in den vorherigen Tabellen Gruppenbegegnungen ausgewürfelt wurden, kann man hier nachschauen aus welchen Mitgliedern die Gruppe bestehen kann.

NSC erschaffen (Seite 32-34)
Dieser Abschnitt beschreibt, wie man NSC erschaffen kann, sei es für Begegnungen mit einer Gruppe von NSC oder als einzigartiger Anführer für manche der Gruppenbegegnungen.

Fazit: Ein Spielleiterschirm ist natürlich immer nützlich und aus einer Rollenspielgruppe nicht wegzudenken. Der erste Eindruck des Schirms hat mich allerdings etwas enttäuscht. Die farbige Rückseite ist im Vergleich zu früheren Schirmen und Covern wirklich sehr schlecht gelungen. Die Tabellen sind zwar wichtiger aber für den optischen Eindruck gibt es einen dicken Minuspunkt. Das Beiheft ist für den Spielleiter ebenfalls sehr nützlich. Die Tabellen sind klar verständlich und ersparen einem Zeit in der Vorbereitung. Sicherlich wird ein Spielleiter aus den Vergessenen Reichen diesen speziellen Schirm nicht unbedingt brauchen, aber eine gänzlich unnötige Anschaffung ist er trotzallem nicht.

Wotans Bewertung