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Start > Dungeons & Dragons > D&D 3.0 / 3.5 Regelwerke > Spieler-Set V 3.5 (Box)

Spieler-Set V 3.5

Regelwerk

AMIGO Spiel + Freizeit, 2004

Artikel - Nr.: 8437

ISBN - Nr.: 3-933171-54-7

Box-Inhalt:

  • Spieler-Handbuch (376 Seiten, Hardcover)
  • Beiheft mit Richtlinien, Glossar und Charakterbogen
    (16 Seiten, Softcover)

Boxbeschreibung

ERLEBE EINE WELT VOLLER SPANNENDER ABENTEUER!

Werde zum Helden und stelle dich mit deinen mutigen Gefährten gegen die Kräfte des Bösen. Ob nun als mächtige Magierin, als mutiger Kämpfer oder als listiger Schurke - endlose Abenteuer erwarten dich und deine Freunde!

Das SPIELER-SET enthält alle Regeln, die du benötigst, um Charaktere für das DUNGEONS & DRAGONS Rollenspiel zu erstellen und zu spielen. Erschaffe deinen eigenen Helden und führe ihn durch die spannenden Abenteuer von DUNGEONS & DRAGONS.

Dies ist die überarbeitete Auflage (Regelversion 3.5) des SPIELER-SETS der 3. Edition.

Wotans Rezension

Das Spieler-Set V 3.5 von Jonathan Tweet, Monte Cook und Skip Williams enthält alles Wissenswerte für die Spieler einer Dungeons & Dragons - Spielrunde.

Das in der Box enthaltene Spielerhandbuch ist ein Hardcoverband mit 376 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:

Inhalt und Einleitung (Seite 3-6)
Hier werden die Grundzüge des Spiels in kurzen Worten beschrieben und es gibt auch einen Absatz der den Grund der Regelüberarbeitung von 3.0 auf 3.5 beschreibt.

Kapitel 1: Attribute (Seite 7-12)
Die sechs verschiedenen Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit, Charisma) der Charaktere werden erklärt.

Kapitel 2: Völker (Seite 13-24)
Dieser Abschnitt enthält Informationen über die Eigenschaften der verschiedenen Völker (Menschen, Elfen, Gnome, Halb-Elfen, Halb-Orks, Halblinge, Zwerge) die den Charakteren zur Auswahl stehen.

Kapitel 3: Klassen (Seite 25-72)
Hier werden sehr ausführlich die einzelnen Klassen (Barbar, Barde, Druide, Hexenmeister, Kämpfer, Kleriker, Magier, Mönch, Paladin, Schurke, Waldläufer) beschrieben die einem Spieler zur Verfügung stehen. Außerdem erhält man Informationen über das Thema Erfahrung und Stufen sowie über Klassenkombinationen.

Kapitel 4: Fertigkeiten (Seite 73-104)
Dieser Abschnitt beschreibt den Erwerb von Fertigkeitsrängen, die Anwendung von Fertigkeiten und natürlich die einzelnen Fertigkeiten selbst. Insgesamt stehen hier 45 verschiedene Fertigkeiten zur Auswahl.

Kapitel 5: Talente (Seite 105-124)
Dieser Abschnitt beschreibt wie man Talente erlangt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, die Talentarten und natürlich die einzelnen Talente selbst. Insgesamt stehen hier 71 verschiedene Talente zur Auswahl.

Kapitel 6: Beschreibung (Seite 125-134)
Die allgemeine Beschreibung der Charaktere umfasst die Abschnitte Gesinnung, Religion, Name, Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Aussehen, Persönlichkeit, Hintergrund und die Einzigartigkeit des jeweiligen.

Kapitel 7: Ausrüstung (Seite 135-160)
In diesem Kapitel erhält man Informationen über das Ausrüsten des Charakters, über Vermögen und Geld, über Waffen, über Rüstungen sowie über Güter und Dienstleistungen.

Kapitel 8: Kampf (Seite 161-194)
Hier werden einem die Grundlagen des Kampfes vermittelt. Was sind die allgemeinen Kampfwerte? Was bedeutet Initiative und Gelegenheitsangriff? Wie verlaufen die Aktionen im Kampf? Was passiert bei Verletzung und Tod? Wie funktioniert die Bewegung?

Kapitel 9: Abenteuer (Seite 195-204)
In diesem Kapitel werden die Abschnitte Traglast und Bewegung auf Reisen, strategische und taktische Bewegung sowie Erforschung und Schätze behandelt.

Kapitel 10: Magie (Seite 205-220)
Hier erhält man alle Grundsatzinformationen zum Thema Magie. Wie wirke ich einen Zauber? Wie sind die einzelen Zaubersprüche beschrieben? Was sind arkane Zauber und was sind göttliche Zauber?

Kapitel 11: Zauber (Seite 221-366)
Der größte Abschnitt des ganzen Buches widmet sich den verschiedenen Zaubersprüchen. Zunächst folgt eine Auflistung der zauberfähigen Klassen und Ihre jeweils erlaubten Zaubersprüche in Kurzform. Anschließend werden die einzelnen Zaubersprüche beschrieben.

Index (Seite 367-373)
Ein ausführliches Indexverzeichnis bildet den Abschluß des Buches. Die Seiten 374-376 sind Werbung bzw. wohl für Notizen gedacht.

Das in der Box enthaltene Beiheft ist ein Softcoverband mit 16 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:

Allgmeine Richtlinien und Glossar (Seite 1-14)
Dieses Heft enthält in erster Linie ein umfangreichres Glossar mit einer Kurzbeschreibung der wichtigsten Begriffe.

Charakterbogen (Seite 15-16)
Eine zweiseitige Kopiervorlage für einen Standard-Charakterbogen.

Fazit: Das Spieler-Set ist natürlich unverzichtbar für alle die Ihre Spielrunde mit dem neuen D20 System spielen möchten. Das Spielerhandbuch beinhaltet alle wesentlichen Informationen für die Erschaffung von Charakteren und ist für fast alle Regelfragen während des Spiels ein nützliches Nachschlagewerk. Der umfangreiche Index ist hierfür sehr hilfreich. Natürlich könnten die Regeln noch umfangreicher und noch detaillierter ausgearbeitet sein. Aber selbst dann würde es wohl immer noch offene Fragen in den Spielrunden geben, für die keine Regeln im Spielerhandbuch zu finden sind.  Das Hardcoverbuch ist optisch sehr schön gestaltet und enthält eine Vielzahl teils hervorragender Innen-Illustrationen (teils schwarz/weiß und teils farbig). Warum es allerdings ein separates Beiheft für allgemeine Richtlinien und für das Glossar gibt, ist mir nicht erklärlich. Alle diese dort enthaltenen Informationen hätten auch in das Hauptbuch integriert werden können. Außerdem besitzt es noch nicht mal einen Einband/Cover, sonderm beginnt bereits auf der ersten Seite mit dem Inhalt, was optisch keinen besonders guten Eindruck macht. Alles in allem gesehen ist diese Box ein ausgezeichnetes Spielmaterial mit vielen Informationen rund um die Spieler und Ihre Charaktere.

Wotans Bewertung