Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > AD&D Regelwerke > Starter-Set (Box) > Spielleiterband

Spielleiterband

Regelwerk

AMIGO Spiel + Freizeit, 1997

Artikel - Nr.: 8400 (Starter-Set)

ISBN - Nr.: 3-933171-00-8

24 Seiten, Softcover


Wotans Rezension

Der Spielleiterband von L. Richard Baker III, David "Zeb" Cook, Kevin Melka und Bruce Nesmith ist Teil des Starter-Sets. Dieses Set enthält außerdem noch einen Spielerband, einen Monsterband sowie einen Abenteuerband.

Über Spielleiter und Abenteuer (Seite 2-7)
Es werden u.a. die Aufgaben des Spielleiters sowie die Handhabung von Abenteuern beschrieben.

Die Stadt Freital (Seite 8-16)
Hier wird eine fertig gestaltete Stadt, die der Spielleiter als Heimat für seine Spielergruppe benutzen kann, beschrieben. Dabei sind eine Stadtkarte sowie eine Umgebungskarte enthalten.

Schätze (Seite 17-24)
In diesem Abschnitt sind Tabellen für das Auswürfeln von Schätzen sowie die einzelnen Beschreibungen derer enthalten.

Fazit: Der Spielleiteranfänger erhält in diesem Heft grundsätzliche Informationen zum Führen einer Spielergruppe. Außerdem bekommt er eine fertige Stadt die als Basis für seine erste kleine Kampagne dienen kann. Das Heft hat ein schönes farbiges Cover. Auch die schwarz-weißen Innen-Illustrationen (21 Stück) sind in einer ausgezeichneten Qualität.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

Für die 3.Edition ist dieser Band natürlich nur bedingt sinnvoll. Es kann die Stadt Freital die in den Talländern angesiedelt ist  verwendet werden. Und auch die vielen Illustrationen der magischen Gegenstände sind auch heute noch als Bildmaterial gut zu gebrauchen. Allerdings sind die sonstigen Informationen und Regeln wohl kaum zu übernehmen.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5