Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > AD&D Regelwerke > Monster-Set (Box) > Mystische Kreaturen

Mystische Kreaturen

Regelwerk

AMIGO Spiel + Freizeit, 1998

Artikel - Nr.: 8403 (Monster-Set)

ISBN - Nr.: 3-933171-03-2

112 Seiten, Softcover


Wotans Rezension

Der Monsterband Mystische Kreaturen von Jeff Grubb, David Wise, John Rateliff und Tim Beach ist Teil des Monster-Sets. Dieses Set enthält außer diesem Band noch Bände über Rassen, Untote, Flora und Fauna sowie Begegnungen. In diesem Band werden, wie anhand des Titels nicht anders zu erwarten ist, mystische Kreaturen beschrieben. Jedes Monster ist in die Bereiche Werte, allgemeine Beschreibung, Kampfverhalten, Lebensraum / Sozialverhalten und Beziehung zur Umwelt unterteilt. Insgesamt werden in diesem Band 124 Monster auf diese Art beschrieben. Zu fast jeder Beschreibung ist auch eine Illustration vorhanden. Zusätzlich sind noch weitere 11 Abbildungen allgemeiner Art im Buch enthalten.

Fazit: Das Heft ist ein Monsterhandbuch in dem vor allem Monster mit besonderen Fähigkeiten bzw. Monster von anderen Ebenen beschrieben werden. Ich persönlich finde die Beschreibungen von dem Großteil der beschriebenen Monster sehr ausführlich und informativ. Sehr schön sind auch die vielen Illustrationen. Diese sind zwar leider nur in schwarz-weiß, aber für meinen Geschmack trotzdem in den meisten Fällen sehr gut gelungen.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

Das neue Regelwerk hat natürlich seine eigenen Monsterhandbücher. Warum sollte man also ein Monsterhandbuch aus AD&D verwenden? Zum einen weil nicht alle hier aufgeführten Monster in den neuen Büchern enthalten sind und zum anderen weil es hier Illustrationen gibt die man ebenfalls in den neuen Büchern nicht finden wird. Nicht dass man nicht wüsste wie bestimmte Monster aussehen, aber ein Bild ist eben doch deutlicher und wenn nötig auch furchtsamer für die Spieler (vor allem für Anfänger) als nur die bloße eigene Vorstellungskraft. Mal abgesehen von den regeltechnischen Werten sind die oben angeführten, aufgeteilten Beschreibungen für die 3.Edition problemlos nutzbar.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5