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Start > Dungeons & Dragons > AD&D Regelwerke > Kämpfer & Diebe (Box) > Kämpfer

 Kämpfer

Regelwerk

AMIGO Spiel + Freizeit, 1998

Artikel - Nr.: 8405 (Kämpfer & Diebe)

ISBN - Nr.: 3-933171-12-1

120 Seiten, Softcover


Offizielle Einleitung

Das Spieler-Set und das Spielleiter-Set können Ihnen alles vermitteln, was Sie wissen müssen, um Krieger im Spiel zu führen. Aber es könnte ja sein, daß Sie mehr als nur das blanke Mindestmaß von dem wissen wollen, was erforderlich ist, um die Kriegerklassen zu spielen. An dieser Stelle kommt dieses Handbuch ins Spiel. Auf diesen Seiten werden wir Ihnen viele interessante Dinge zeigen, die Sie mit den Kriegerklassen tun können. Dinge, für deren Vorstellung im Spieler-Set und im Spielleiter-Set nicht genug Platz war.
Möchten Sie andere Kriegercharaktere als Kämpfer, Paladine und Waldläufer spielen? Hier geben wir Ihnen Regeln für Charaktere wie Barbaren, Samurai, Gladiatoren, Amazonen usw.; das sind alles Untergliederungen der drei Kriegerklassen, aber sie sind alle hierin zu finden. Möchten Sie neue Kampfregeln kennenlernen? Wir haben sie. Sie werden Regeln für verschiedene Waffenstile, Kampftaktiken, Kampfmanöver, Lanzenstechen, Kampfergebnisse und viele andere kämpferorientierte Fähigkeiten in diesen Seiten finden können. Oder sind Sie hinter neuen Ausrüstungsteilen her? Auch diese bieten wir in reichhaltiger Auswahl, von neuen Rüstungen und Waffen bis hin zu neuen magischen Gegenständen.
Vielleicht wollen Sie aber auch einige Rollenspieltips oder Ratschläge für die Kriegercharaktere Ihrer Kampagne oder Ihrer Kampagne im allgemeinen. Auf diesen Seiten werden Sie Ratschläge für das Rollenspiel von Kämpfercharakteren und eine Besprechung der Rolle des Kämpfers in einer normalen Kampagne und in einer reinen Kämpfer-Kampagne finden.
Ob Sie nun Spieler oder Spielleiter sind, ein angehender Regelfuchser oder bloß jemand, der seiner Kampagne und seinen Charakteren etwas mehr Tiefe verleihen möchte: In diesem Buch werden Sie in jedem Fall etwas für sich finden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit.

Wotans Rezension

Der Erweiterungsband Kämpfer von Aaron Allston beschreibt diverse Zusatzregeln rund um den Kämpfer.

Charaktererschaffung (Seite 5-13)
Zunächst wird der Bereich der Charaktererschaffung beschrieben. In diesem Teil des Buches werden außerdem die Fertigkeiten Rüstungsmacher, Bogen und Pfeile schnitzen und Waffen schmieden ausführlich beschrieben.

Kriegercharaktere (Seite 14-36)
Im nächsten Abschnitt werden die verschiedenen Kriegercharaktere ausführlich beschrieben. Bei allen wird auf die Bereiche Beschreibung, Rolle, Vorkenntnisse, Waffenfertigkeiten, andere Fertigkeiten, Ausrüstung, Besondere Vorteile, Besondere Nachteile, Vermögen und Rassen eingegangen. Die beschriebenen Kriegercharaktere lauten Adeliger Krieger, Amazone, Barbar, Berserker, Gladiator, Krieger der Wildnis, Pirat/Gesetzloser, Ritter, Samurai, Scherge, Schwadroneur, Tierreiter, Volksheld und Wilder.

Rollenspiel (Seite 37-53)
Nun widmet sich das Buch dem Rollenspiel. Auch hier werden verschiedene Persönlichkeiten in den Punkten Charakterbeschreibung, für wen er am besten geeignet ist, das Verhalten in Kampfsituationen und das Verhalten in Rollenspielsituationen ausführlich beschrieben. Diese Persönlichkeiten sind der fröhliche Prahler, der gefährliche Widersacher, der gerissene Denker, der grobe Schläger, der natürliche Anführer, der schicksalgeweihte Philosoph, der ungestüme Jüngling und der verdammte Champion. Im weiteren Bereich des Abschnitts Rollenspiel werden mögliche Welten und Kampagnen für die verschiedenen Kriegercharaktere behandelt.

Kampfregeln (Seite 54-89)
Nun folgt der größte Abschnitt mit den Kampfregeln. Es werden darin neue Kampfregeln, Waffenfertigkeitspunkte, Kampfstile, Nahkampfmanöver, Faustkampf, Ringkampf, waffenlose Kampftechniken, Trefferzonen, Kampfbedingungen, Reiterkämpfe, Turniere, Ablauf der Kampfsequenz und Taktiken aufgeführt.

Ausrüstung (Seite 90-113)
Der letzte Abschnitt widmet sich dem Bereich der Ausrüstung. Es werden die Waffen sowie teilweise auch die Rüstungen der Gladiatoren, der Piraten, der Samurai, der Schwadroneure und der Wilden ausführlich beschrieben. Es werden die verschiedenen Auswirkungen der Rüstungen behandelt und über abgewandelte Rüstungen berichtet. Zum Schluß des Kapitels sind noch ein paar magische Gegenstände und diverse Ausrüstungsgegenstände aufgeführt.

Tabellen (Seite 114-115)
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Tabellen für Kämpfercharaktere.

Bögen (Seite 116-120)
Hier findet man einen speziellen Kriegercharakterbogen und einen Kampfbogen für Krieger.

Fazit: Dieser Erweiterungsband ist, wie der Name schon erahnen lässt, speziell für Kämpfercharaktere gedacht. Neben den speziellen Kriegercharakterklassen sind auch die Persönlichkeitsbeschreibungen der Charaktere sehr interessant. Ebenso sind die speziellen Waffenarten durchaus sinnvoll für eine vernünftige Rollenspielumgebung. Ob die vielen verschiedenen Kampfregeln sinnvoll sind, ist Geschmacksache aber sicherlich ist die ein oder andere Regelergänzung recht hilfreich für einen spannenden Kampfablauf. Für den SL und für Spieler mit Kämpfercharakteren ist dieses Buch also durchaus lohnenswert, für alle anderen ist es mehr oder weniger uninteressant. Der Inhalt des Buches ist leider nur eine Kopie des bereits existierenden Buches "Alles für den Kämpfer". Auch dieses Buch ist wieder nur ein Softcover, allerdings wurde die Vorderseite des Einbands wesentlich schöner gestaltet. Es gibt doppelt so viele (28 Stück) Innen-Illustrationen (schwarz/weiß) in größtenteils schöner Qualität, aber leider fehlen die 4 farbigen DIN A4 Innen-Illustrationen aus dem Vorgängerbuch. Was auch in diesem Buch wieder fehlt, sind meines Erachtens Bilder für die beschriebenen speziellen Waffen und Rüstungen.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

Für die aktuelle Edition kann man aus diesem Buch nicht allzu viel verwenden. Am ehesten sind die Persönlichkeitsbeschreibungen sowie die Beschreibungen der speziellen Waffen für die verschiedenen Kriegercharaktere zu gebrauchen. Der SL könnte auch noch die Bereiche über die Fertigkeiten Rüstungsmacher, Bogen und Pfeile schnitzen und Waffen schmieden für seine NSC's verwenden sowie die Beschreibung von Turnieren für kleinere Rollenspielsequenzen. In allen anderen Bereichen sind zu viele Regeln enthalten. Somit ist dieses Buch also nicht unbedingt empfehlenswert für Spieler der 3.Edition.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5