Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > AD&D Regelwerke > Zwerge, Gnome & Halblinge (Box) > Gnome & Halblinge

Gnome & Halblinge

Regelwerk

AMIGO Spiel + Freizeit, 1998

Artikel - Nr.: 8407 (Zwerge,Gnome&Halblinge)

ISBN - Nr.: 3-933171-28-8

104 Seiten, Softcover


Wotans Rezension

Der Erweiterungsband Gnome & Halblinge von Douglas Niles beschreibt diverse Zusatzregeln rund um die Gnome & Halblinge.

Einleitung: Die kleinen Leute (Seite 4-6)
Dieses Kapitel beschreibt u.a. die Zusammenarbeit der kleinen Leute mit den größeren Rassen, den Wert von Allianzen und die kulturelle Vermischung.

Einleitung: Gnome (Seite 7-8)
Erste allgemeine Informationen über die Gnome bei AD&D.

Kapitel 1: Der Mythos der Gnome (Seite 9-12)
In diesem Kapitel wird die Erschaffung der Gnome und deren Götter (z.B. Garl Glitzergold) vorgestellt.

Kapitel 2: Die Unterarten der Gnome (Seite 13-27)
Dieser Abschnitt gibt einen allgemeinen Überblick über die Felsengnome, die Svirfnebli (Tiefengnome), die Bastlergnome (Minoi) und die Waldgnome.

Kapitel 3: Die Kultur der Gnome (Seite 28-35)
Hier erhält man Informationen über kulturelle Hintergründe der Gnome. Dies sind z.B. Feste, Hochzeit und Familie, Essen und Trinken, Edelsteine, Handwerk, Handel, Tabus, Emotionen, Humor, Tierische Freunde, Krieg, Magie, Wanderschaft.

Kapitel 4: Gnomencharaktere (Seite 36-45)
In diesem Abschnitt werden 10 verschiedene Gnomencharaktere wie z.B. der Breschengnom, der Gaukler oder der Waldpfleger vorgestellt.

Kapitel 5: Granitheim (Seite 46-47)
Hier wird eine typische Felsengnomsiedlung mit entsprechender Karte vorgestellt.

Einleitung: Halblinge (Seite 48-50)
Erste allgemeine Informationen über die Halblinge bei AD&D.

Kapitel 1: Der Mythos der Halblinge (Seite 51-55)
In diesem Kapitel wird die Erschaffung der Halblinge und deren Götter (z.B. Yondalla) vorgestellt.

Kapitel 2: Die Unterarten der Halblinge (Seite 56-64)
Dieser Abschnitt gibt einen allgemeinen Überblick über die Haarfüsse, die Stämmigen, die Grossgefährten, die Kender, die athasischen Halblinge und die Fellkinne (Polarhalblinge).

Kapitel 3: Die Kultur der Halblinge (Seite 65-75)
Hier erhält man Informationen über kulturelle Hintergründe der Gnome. Dies sind z.B. Herd und Bau, die Familie, das Heranwachsen, Essen, das Dorf, Handwerk, Arbeit, Erzeugnisse, Normen und Tabus, Freude und Humor, Sorgen und Zorn, Rätsel, Dörfer und Grafschaften, Krieg, Taktiken und Magie.

Kapitel 4: Halblingcharaktere (Seite 76-98)
In diesem Abschnitt werden 18 verschiedene Halblingcharaktere wie z.B. der Blattpfleger, der Waldpirscher oder die Tunnelratte vorgestellt.

Kapitel 5: Lindenhain (Seite 99-101)
Hier wird eine typisches Halblingsdorf mit entsprechender Karte vorgestellt.

Anhang: Abenteuervorschläge (Seite 102-104)
Hier finden sich insgesamt 10 verschiedene Abenteuervorschläge für Gnome & Halblinge.

Fazit: Dieser Erweiterungsband ist ausschließlich für Gnomen- und Halblingscharaktere und deren Spielleiter gedacht. Es enthält viele Informationen rund um die kleinen Charaktere bzw. für eine komplette Kampagne. Für die detailliertere Ausarbeitung eines Gnoms oder eines Halblings sind vor allem die Kapitel über die verschiedenen Charaktere sehr hilfreich. Sehr schön sind auch die beiden Kapitel über die Kultur der beiden kleinen Rassen. Ein Manko ist, dass der Inhalt des Buches leider nur eine Kopie des bereits existierenden Buches "Alles über Gnome & Halblinge" ist. Wer also dieses Buch bereits besitzt, kann auf den Kauf dieser Version verzichten. Das Heft ist ebenfalls nur ein Softcover, allerdings wurde die Vorderseite des Einbands wesentlich schöner (farbiger) gestaltet. Es gibt insgesamt 45 Innen-Illustrationen (schwarz/weiß) in größtenteils guter Qualität.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

In diesem Heft gibt es durchaus einige Bereiche die auch in der 3.Edition Verwendung finden können. Somit ist dieses Buch also auch empfehlenswert für Spieler der 3.Edition.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5