Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > AD&D Regelwerke > Monster-Set (Box) > Begegnungen

 Begegnungen

Regelwerk

AMIGO Spiel + Freizeit, 1998

Artikel - Nr.: 8403 (Monster-Set)

ISBN - Nr.: 3-933171-03-2

24 Seiten, Softcover


Wotans Rezension

Der Monsterband Begegnungen von Jeff Grubb, David Wise, John Rateliff und Tim Beach ist Teil des Monster-Sets. Dieses Set enthält außer diesem Band noch Bände über Rassen, Untote, Flora und Fauna sowie Mystische Kreaturen. Der hier beschriebene Band beginnt mit einer Erklärung wie das Set verwendet werden sollte. Anschließend ist ein unbeschriebener Monsterbogen mit der Erklärung über die Verwendbarkeit enthalten. Nun beginnt der eigentliche Teil des Hefts, die Begegnungstabellen. Folgende übergeordnete Bereiche sind enthalten:

· Tabellen Monster herbeirufen

· Begegnungen in gemäßigtem Klima

· Tropische Begegnungen

· Besondere und arktische Begegnungen

· Begegnungen im Salzwasser

· Süßwasserbegegnungen

· Begegnungen in Verliesen

· Begegnungen mit NSC-Gruppen

Im Anschluss daran findet man noch Tabellen für zufällige Burgen und Festungen sowie für zufällige Begegnungen in Städten und Kleinstädten. Den Abschluss bildet ein Monster-Index der die anderen vier Bände des Sets mit einschließt.

Fazit: Das Heft einzeln gesehen bringt einem SL nicht besonders viel. Mir persönlich ist es sowieso lieber die Monster in einem Abenteuer gezielt auszuwählen. Wer jedoch seine Begegnungen gerne über Zufallstabellen entwirft hat an diesem Heft möglicherweise Spaß. Somit kann man wohl sagen, dass dieser Band nicht unbedingt im persönlichen Regal liegen muss.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

Der Monsterbogen sowie der Monster-Index sind überhaupt nicht nutzbar und die Begegnungstabellen sind nur bedingt für das neue System sinnvoll. Am ehesten sind die Tabellen für Burgen und Festungen sowie für Städte und Kleinstädte brauchbar. Somit kann man als Spieler der 3.Edition auf diesen Band problemlos verzichten.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5