Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > AD&D Abenteuer > Auf der Spur des Attentäters

Auf der Spur des Attentäters

Abenteuer

Fantasy Spiele Verlag, 1983

Artikel - Nr.: (L2) 8609/9

ISBN - Nr.: 3-89084-046-9

36 Seiten, Softcover

Für 6 - 10 Charaktere

Erfahrungsstufe 2 - 5


Coverbeschreibung

Ein grauenhafter Mord! Ein kleiner Rubin, ein Lederknopf und eine goldene Lautensaite sind die einzigen Spuren. Können Sie damit die Spur des Attentäters verfolgen?

Das zweite AD&D Abenteuer-Modul aus der Lendor-Insel-Serie.

In Restenford gibt es ein geflügeltes Wort: "Wenn Du jemanden ermorden lassen willst, gehe nach Garrotten". Die kleine, friedliche Stadt Garrotten soll das Hauptquartier einer skrupellosen Bande von Attentätern sein. Vielleicht ist an dem Gerücht nichts dran, vielleicht aber doch. Bisher gab es keinen Anlass, dies herauszufinden. Bis jetzt... Der Baron von Restenford ist tot. Am ersten Tag nach seinem Tod glich Restenford einem Ameisenhaufen. Keiner durfte hinein oder heraus; die Burg selbst wurde für alle Außenstehenden verschlossen, als der Mord entdeckt wurde. Wilde Gerüchte wiesen darauf hin, dass der Körper in einem Zustand sei, der eine magische Wiederherstellung unmöglich machte. An diesem Abend kam ein dringender Aufruf von Pelltar, dem Zauberkundigen; die Beratung dauerte bis spät in die Nacht.
Am Vormittag des nächsten Tages sind sie bereits auf dem Weg nach Garrotten. Drei dürftige Hinweise sind alles, was übrig ist - drei mögliche Chancen, das verworrene Intrigennetz zu entflechten, das dem Baron von Restenford zum Verhängnis wurde. Die Sonne wärmt und das Land rundherum ist voller Leben. Bei Dämmerung kommen Sie an.

Wotans Rezension

Auf der Spur des Attentäters ist ein Abenteuer von Lenard Lakofka in dem die Spielercharaktere den Mord des Barons von Restenford aufklären sollen.

Einleitung (Seite 2)
Eine kurze Einleitung über die Verwendung dieses Moduls.

Hintergrund für den DM (Seite 2-5)
Der Spielleiter erhält hier die Hintergrundinformationen über den Mord, den Plan sowie die Zeitabfolge der Ereignisse. Ausserdem erhält er hier die ersten Informationen zur Assassinengilde und über die Aussenbereiche von der Stadt Garotten.

Die Stadt Garotten (Seite 5-10)
Dieser große Abschnitt beschreibt detailliert die verschiedenen Häuser der Stadt und deren Bewohner.

Das Gasthaus: Abrahams Haus (Seite 10-14)
In diesem Abschnitt wird das Gasthaus mitsamt den Bewohnern und Gästen beschrieben. Es wird erklärt inwieweit das Gasthaus mit den Intrigen bzw. dem Mord zu tun hat.

Kartenmaterial (Seite 15-18 und Seite 36)
Auf diesen Seiten sowie auf den beiden Innenseiten des Umschlags befinden sich eine Vielzahl von Karten. U.a. findet man dort eine Gebietskarte, eine Wildniskarte, eine Stadtkarte, verschiedene Schlosskarten, eine Karte des Gasthauses und eine Aufstellung der Stadtbewohner.

Die Kirche von Osprem (Seite 19-21)
Hier wird die Kirche mitsamt einer kleinen Karte und deren Zusammenhang in dem Mordfall beschrieben.

Das Theater der geheimnisvollen Feier (Seite 21-23)
Hier wird das Theater mitsamt einer kleinen Karte und deren Zusammenhang in dem Mordfall beschrieben.

Das Schloss (Seite 23-34)
Hier wird das Schloß mitsamt allen Schloßbewohnern und den Schloßwachen beschrieben. Außerdem werden die Charaktere hier das Ende des Abenteuers finden.

Neue magische Gegenstände (Seite 35)
Das Abenteuer enthält drei neue magische Gegenstände: Mantel des Äthers, Schutzring gegen Bezauberung und eine Wächterklinge.

Vorgewürfelte Charaktere (Seite 35)
Hier findet man 10 vorgewürfelte Charaktere mit den wichtigsten Werten und Ausrüstungsgegenständen.

Die Charaktere können während des Abenteuers auf folgende Gegner treffen: Riesiger Oktopus, Riesenkrabben, Statue, Kampfhund, Riesentausendfüßler, Leopardenstatue, Große Spinne, Zombie, Oger, Riesenratte sowie diverse NSC's und Soldaten.

Fazit: Das Abenteuer knüpft an die Geschichte von Abenteuer L1 an, kann aber jederzeit auch einzeln gespielt werden. Wie bereits im ersten Teil ist auch hier die Beschreibung der Stadt Garotten sehr detailliert und aufwendig beschrieben. Sie enthält viele Beschreibungen der einzelnen Geschäfte und Häuser und der in der Stadt wohnenden NSC's sowie einer sehr unfangreichen Ausführung über das Schloß. Das Abenteuer selbst ist sehr anspruchsvoll, weil es hier nicht nur um das niedermetzeln von Monstern geht sondern um die Lösung eines Mordes. Ein guter Spielleiter kann dieses Abenteuer zu einem echten Rollenspielerlebnis machen. Erwähnenswert ist auch wieder die große Anzahl der Karten auf insgesamt 7 Seiten. Das Heft enthält insgesamt 10 sehr kleine schwarz/weiß Bilder was eindeutig zu wenig und zu klein ist. Wer also gerne ein Rollenspielabenteuer erleben möchte und mit weniger Kampfsituationen leben kann ist bei diesem Abenteuer genau richtig.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

Die Stadt Garotten kann prinzipiell auf jeder beliebigen Kampagnenwelt eingebaut werden. Die Beschreibungen und Hintergründe sind bereits sehr detailliert ausgeführt. Die meiste Arbeit macht wohl das auffrischen der vielen NSC-Werte. Dies benötigt zwar sicherlich ein paar Stunden Zeit für den Spielleiter, aber in diesem Fall lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5