Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Dungeons & Dragons > AD&D Regelwerke > Alles über den Priester

Alles über den Priester

Regelwerk

TSR Verlag, 1992

Artikel - Nr.: 2113G (PHBR3)

ISBN - Nr.: 1-873799-80-2

136 Seiten, Softcover


Coverbeschreibung

Priester - Handbuch

Kleriker gehörten schon immer zu den beliebtesten Charakterklassen, und nun gibt es noch mehr Spielspaß für Sie durch neue Priestercharaktere. Auf diesen Seiten finden Sie Zusatzregeln für Priester verschiedener Mythen, Richtlinien zur Erschaffung eigener Mythen und wie man neue Priesterschaften entwickelt. Dazu werden neue Priestercharaktere wie Kampfmönche, Amazonenpriesterinnen, Schamanen oder Priester des Volkes und andere vorgestellt. Dieses und noch viel mehr enthält das neueste Zubehör für AD&D - Spieler und Spielleiter.

Wotans Rezension

Der Erweiterungsband Alles über den Priester von Aaron Allston beschreibt diverse Zusatzregeln rund um den Priester.

Priester, Götter und die Welt (Seite 4-11)
Dieses Kapitel wendet sich an die Spielleiter, die die mythische Geschichte ihrer Kampagnenwelt selbst erschaffen wollen.

Der Entwurf eines Glaubens (Seite 12-43)
Dieses Kapitel ist für Spielleiter gedacht, die detaillierte Religionen und Kulte für Ihre eigene Kampagnenwelt entwerfen möchten. Beschrieben werden hierbei die Erfordernisse des Glaubens, die Pflichten und Rechte eines Priesters, die Einschränkungen eines Priesters, Zauberzyklen, Mystische Kräfte, die Anhänger und Gläubige, die Rolle des Glaubens und die Hierarchie des Glaubens.

Priesterschaften verschiedener Kulte (Seite 44-100)
In diesem Kapitel befinden sich beispielhaft mehr als sechzig verschiedene Pristerschaften. Jede dieser Priesterschaften stellt eine komplette Charakterklasse der Art "Priester eines bestimmten Kultes" dar. Die einzelnen Priesterschaften sind wie folgt aufgebaut: Erklärung ds Gottes, Gesinnung, Mindestattributswerte, Zugelassene Rassen, Waffen- und andere Fertigkeiten, Pflichten des Priesters, Waffen- und Rüstungsbeschränkungen, andere Einschränkungen, Zauberzyklen, Kräfte, Anhänger und Festungen, Mögliche Symbole, Anmerkungen.

Priestercharaktere (Seite 101-115)
In diesem Kapitel kann ein Priester noch weiter maßgeschneidert werden. Der Charakter wird durch diese Spezifizierung näher definiert und erhält dadurch mehr Farbe im Spiel. Jeder der zehn Priestercharaktere besteht aus den nachstehenden Elementen: Beschreibung, Gesperrt, Rolle, Vorkenntnisse, Waffenfertigkeiten, andere Fertigkeiten, Ausrüstung, besondere Vorzüge, besondere Nachteile, Vermögen, Rassen.

Rollenspiel (Seite 116-130)
Zum Rollenspiel eines Priesters gehört mehr als nur Übeltäter zu verprügeln, Zauber zu wirken, das heilige Symbol zu schwenken und ernste Dinge zu verkünden. In diesem Kapitel werden die Unterschiede einzelner Priester besprochen. Zunächst gibt es acht verschiedene Priesterpersönlichkeiten wie z.B. der weise Ratgeber oder der Philosoph. Außerdem sind sechs verschiedene Abenteuerideen für Priesterkampagnen in diesem Abschnitt enthalten. Riten und Rollenspiel sowie Bestrafung von Priestern sind ebenfalls ein Thema dieses Kapitels.

Ausrüstung und Kampf (Seite 131-136)
In diesem Kapitel werden einige Ausrüstungsgegenstände die der Priester trägt und verwendet besprochen. Außerdem werden neue Waffen und Kampfstile vorgestellt.

Fazit: Dieser Erweiterungsband ist ausschliesslich für Priestercharaktere und deren Spielleiter gedacht. Gleich zu Beginn des Lesens habe ich mir allerdings die Frage gestellt, wer macht sich den Aufwand bzw. wer hat die Zeit einen oder mehrere eigene Glauben zu erschaffen. Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Kapitel daher Platzverschwendung. Die Aufzählung der verschiedenen Pristerschaften ist ja schön und gut aber mussten es gleich 60 Stück sein. Dem nun nicht genug werden im nächsten Kapitel noch 10 Stück Priestercharaktere vorgestellt und im weiteren Verlauf noch 8 Stück Priesterpersönlichkeiten. Wer nach dem Lesen all dieser Informationen nun weiß welchen Priester er spielen möchte dem kann man dazu nur gratulieren. Die für mich wichtigen Informationen über die speziellen Riten und das allgemeine Rollenspiel kommen dann leider viel zu kurz. Ebenso die spezielle Ausrüstung sowie die Kampfstile werden im Vergleich zu den ersten Kapiteln nur stiefmütterlich behandelt. Für den SL und für Spieler mit Priestercharakteren mag dieses Buch zwar nicht uninteressant sein, aber ein Kaufzwang besteht bestimmt nicht.. Leider ist dieses Buch (wie übrigens die ganze Serie) nur ein Softcover mit einem miserabel gestaltetem Einband (siehe Bild). Dafür gibt es 4 farbige DIN A4 Innen-Illustrationen in ausgezeichneter Grafik sowie 5 kleinere Illustrationen (schwarz/weiß) in vernünftiger Qualität. Was meines Erachtens fehlt sind Bilder für die beschriebenen speziellen Ausrüstungen und Waffen.

Wotans Bewertung

Verwendbarkeit für D&D 3.0 / 3.5

Für die 3.Edition kann man aus diesem Buch nahezu nichts verwenden. Am ehesten sind die Persönlichkeitsbeschreibungen sowie die Beschreibungen der Riten und der speziellen Ausrüstung zu gebrauchen. In allen anderen Bereichen sind zu viele Regeln enthalten. Somit ist dieses Buch also nicht empfehlenswert für Spieler der 3.Edition.

Wotans Bewertung für D&D 3.0 / 3.5