| 
           
           
            
             Wotans
        Rezension
            
           
           
          
           
            Der
            
             Ratgeber für Spieler
            
            ist Teil
        des Ausbau-Sets. Dieses Set enthält außerdem noch den Band Ratgeber für
        D&D-Master.
           
           
          
           
            
             
              Einleitung (Seite
        2)
               
             
            
            Hier ist Einleitendes über das Spiel mit höheren Stufen und über den
        generellen Wandel des Spiels beschrieben.
           
           
          
           
            
             
              Charaktere (Seite
        3-30)
               
             
            
            Das einzigste Kapitel dieses Buches enthält zunächst die Beschreibungen
        und Werte der neuen Waffen und Rüstungen. Darauf folgt ein Abschnitt über die Abhandlung
        des waffenlosen Kampfes. Dies beinhaltet Faustkämpfe und Ringkämpfe. Der nächste Bereich
        enthält wissenswertes über Festungen (Dienerschaft, Ratgeber, Beamte usw.). Nun folgen die
        Beschreibungen der einzelen Charakterklassen mit den jeweiligen Erfahrungstabellen,
        Rettungswurftabellen, Zaubersprüchen und sonstigen Besonderheiten für das Spiel mit dem
        Ausbau-Set. Unter der Kategorie Menschen gibt es die Charakterklassen Kleriker, Druiden,
        Kämpfer, Zauberkundiger und Dieb. Zu den Charakterklassen der Halbmenschen zählen Zwerg,
        Elf und Halbling.
           
           
          
           
            
             Stichwortverzeichnis (Seite 31)
              
            
            Auf dieser
        Seite befindet sich ein kleiner Index.
           
           
          
           
            
             Neue Plansymbole (Seite 32)
              
            
            Hier werden die
        neuen Plansymbole für das Kartenzeichnen vorgestellt.
           
           
          
           
            
             
              
               Fazit:
              
             
            
            
             Dieses Buch ist in erster Linie
        für die Spieler gedacht. Es bietet dem einzelnen Charakter die Möglichkeit weiter
        aufzusteigen und neue, verbesserte Dinge zu erlernen. Das Buch ist gut gegliedert und somit
        gut lesbar. Das farbige Cover des Buchs ist das gleiche wie auf der Box und beim Ratgeber
        für den D&D-Master. Insgesamt sind im Buch 24 schwarz-weiße Innen-Illustrationen in
        einer meist guten Qualität enthalten. Ohne diese Spielhilfe kann ein Spieler seinen
        Charakter nicht in die Stufen 15 bis 25 bringen.
            
           
           
          |