Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
D&D 3.0/3.5
AD&D
D&D
Romane
Comics
Hörspiele
Brettspiele
Magazine
Spielhilfen
Universalmodule
Rollenspiele
Links
Gästebuch
Wotan
Impressum

Start > Systeme > Sturmbringer

Sturmbringer

Das Sturmbringer-Rollenspiel vereint das RuneQuest-System mit der Saga von Elric und Sturmbringer und bietet damit ein Fantasy- Rollenspiel, das seinesgleichen sucht! Elric ist der Held einer Reihe von Bücher um die Saga des Ewigen Helden von dem britischen Schriftsteller Michael Moorcock. Elric von Melniboné ist nicht der typische Held, sondern eher der typische Anti-Held, der in einen kosmischen Konflikt teils als Spieler, teils als Spielball agiert. Elric lebt in einer Welt, die vom Kampf des Chaos und der Ordnung beherrscht wird. Er ist der letzte König einer aussterbenden magischbegabten Rasse, die einst die ganze Welt beherrschte, die sich aber nun in ihrer Agonie in hohe Türme zurückgezogen und den Menschen das Spielfeld überlassen hat. In der Saga geht es Chaos und Ordnung, was nicht mit Gut und Böse gleichzusetzen ist, denn Moorcock ist immer bemüht darzustellen, daß nicht eine Macht die Oberhand gewinnen darf, sondern, daß der Ausgleich beider Mächte das Ziel sein sollte. Das Besondere an dieser Welt ist zum einen der immerwährende, zum Teil nur schwellende Konflikt zwischen Chaos und Ordnung, in dem die Spieler auch direkt mit ihren Charakteren immer mit einbezogen sind, denn sie müssen sich ständig zwischen diesen beiden Alternativen entscheiden (oder die goldene Mitte, die kosmische Balance, wählen, aber dieser Weg ist wohl noch der schwerste). Ein weitere Besonderheit ist, daß diese Welt keine typischen Fantasy-Rassen wie Orgs, Goblins, Zwerge oder Elfen besitzt und es so eine Welt ist, die (fast) nur aus Menschen besteht. Wohl gibt es aber böse Zauberer, die sich aber mehr mit Dämonen als mit Zaubersprüchen beschäftigen, Priester, die immer nur das Wohl ihres Glaubens und ihrer Gottheit im Auge haben und Prinzessinnen, die so schön sind wie der Nachthimmel über der Tränenwüste.
Quelle: www.eternal-champion.de

Die deutsche Ausgabe erschien im Jahr 1989 beim Citadel bzw. Laurin Verlag. Außer dem Regelwerk sind ein paar Abenteuer zum Spiel erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im Jahr 1992.
Stand: Mai 2007

Links zu Sturmbringer

http://www.anderwelt.net/spielwelten/sturmbringer/index.htm

http://www.eternal-champion.de/