Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
D&D 3.0/3.5
AD&D
D&D
Romane
Comics
Hörspiele
Brettspiele
Magazine
Spielhilfen
Universalmodule
Rollenspiele
Links
Gästebuch
Wotan
Impressum

Start > Systeme > GURPS

GURPS

GURPS (für Generic Universal Role Playing System, dt: „generisches, universelles Rollenspiel-System“) ist ein weit verbreitetes Pen-&-Paper-Rollenspielsystem. „Generisch“ heißt hier, dass das Regelwerk sehr allgemein gehalten ist. Es ist keinem bestimmten Rollenspiel-Genre verpflichtet. Von Fantasy über Science Fiction bis zu historischen Szenarien lässt es sich für alle denkbaren Settings einsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen bietet GURPS eine Reihe von Regeln für die verschiedenen Techniken, von der Charaktererschaffung über Magie, Superheldenkräfte und PSI-Kräfte bis hin zu Kampf- und Fahrzeugregeln, die alle untereinander kombiniert werden können. GURPS steht im Ruf ein simulistisches Rollenspiel zu sein. Aber auch andere Spielweisen sind damit realisierbar. Charakteristisch ist die Beschränkung auf drei sechsseitige Würfel (3W6) für alle Würfe, außer dem Schaden. Die Augenzahlen dieser drei Würfel werden addiert. Dies entspricht stochastisch der Faltung dreier diskreter Gleichverteilungen mit einem Erwartungswert von jeweils 3,5. Der Erwartungswert der Gesamtaugenzahl ergibt sich somit zu 3 mal 3,5, was sich in der Zentrierung aller Eigenschaften der Charaktere um den Wert 10 herum widerspiegelt.
Quelle: Wikipedia

Die deutsche Ausgabe erschien im Jahr 1994 beim Pegasus Press Verlag. Außer dem Regelwerk sind bereits einige Quellenbücher und Abenteuer zum Spiel erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im Jahr 1999.
Stand: Mai 2007

Links zu GURPS

http://de.wikipedia.org/wiki/GURPS